Login bei Sipdiscount (und andere) mit PDA und Softphone für PDA?

brekki

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Betamax-Provider teilweise mit Softphone als auch mit der FritzBox.

Nun habe ich einen PDA mit WLAN (XDA neo) und möchte das damit ebenfalls nutzen. Deshalb wollte mich über diesen PDA (Internetverbindung steht) mit meinen Zugangsdaten z.B. bei Sipdiscount einloggen. Die Logindaten kann ich eingeben, aber weiter geht es nicht, es kommt immer wieder die Loginseite. Beim Login vom Desktop-PC kein Thema, alles normal.

Weiß jemand den Hintergrund, warum ich mit dem PDA nicht auf meinen Account zugreifen kann? Hängt das evtl. mit dem Registrierungsprogramm und irgendwelchen (Registry-) Eintragungen zusammen, dass es auf dem PC geht und auf dem PDA nicht geht?

Hat jemand schon gehört/gelesen, ob es von den Betamaxen ein empfohlenes Softphone für den PDA gibt?

Wie immer bin ich dankbar für Hinweise jedweder Art.

brekki

Hi!

Geht die rede ueber dem Softphone oder den Internet-Browser?
Ich gehe mal vom Softphone aus.
Sind die Ports an deinem WLAN-Router zu der IP-Adresse des PDA freigegeben, um das SIP-Protokoll fehlerfrei benutzen zu koennen?
Sind die Einstellungen im Softphone richtig? Evtl. STUN-Server eintragen?

Gruss

Sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Es geht um zwei Fragen:

1. Warum kann ich mich nicht auf meinem Account einloggen, wenn ich über PDA ins Internet gehe um z.B. mit WEBCALL Anrufe starten zu können? Was kann ich tun, damit das klappt?

2. Gibt es ein Softphone für den PDA, das die Betamax-Provider unterstützt?

Soweit, dass ich Einstellungen überprüfen kann, bin ich noch garnicht, weil ich noch kein Softphone auf dem PDA installiert habe. Diese Fragen kommen evtl. später, wobei ich dann gerne auf Erfahrungen der Forumsteilnehmer aufbauen würde.

Jetzt ist es deutlicher gefragt, hoffe ich.

Grüße von brekki

Hi!

Da muss ich leider passen. Ich habe kein PocketPC sondern ein anderen PDA und dem entsprechend kenne ich speziell diese Anwendung WEBCALL nicht.

Auf jeden Fall musst du bedenken das jeder VoIP-Provider ein bestimmtes Protokol fuer VoIP benutzt. Das meist verbreitete ist SIP. Darueber hinaus gibt es IAX2, H.323, MGCP usw....
Fuer jeden Dienst/Anbieter musst du in deine Telefonie-Client (egal wir er heisst) die richtigen Daten eintragen. Es geht aber nicht nur um Login und Passwort, sondern auch um die Server die den Dienst bereitstellen. Das heisst wenn du nicht die SIP-Gateway-Server von Finarea und Co. in deiner Anwendung nicht eintraegst kann es unmoeglich klappen.
Daruber hinaus muss diese Anwendung die du gennant hast, das SIP-Protokoll beherschen. Sonst wird es nichts.
Wenn es IAX2 dann kannst du zumindets erfolgreich mit einem anderen Provider telefonieren.
Noch mal darueber hinaus muessen fuer das SIP-Protokoll in deinem WLAN-Router bestimmte Ports freigegeben. Was besonders beim 7050 nicht gerade leicht ist, weil die default SIP-Ports bereits belegt sind und lassen sich nicht ohne weiteres umbiegen. Man muss die Config-Dateien auf dem Router per Hand anpassen. (Ich galube es gab auch eine Anwendung hier im Forum die das auch fuer dich erledigen kann - schau mal unter Software fuer FBF)

Am sonsten zu Frage 2 - eigentlich jedes SIP-Conformes Softphon muesste gehen. Ich galube da gab es etwas fuer PocketPC.
Irgendiwe glaube ich mich eriner zu koennen das es auch IAX2-Clients gab. Voipbuster und Co. haben zwar den IAX2-Zugang ausgeschaltet, aber es gibt noch andere Provider die es noch unterstuetzen.
Der Vorteil von IAX2 ist der, das du nur eine ausgehende Verbindung machst und deswegene brauchst du dafuer kein Port-Forwarding am Router zu machen.

Also als erstes wuerde ich versuchen zu klaeren welches Protokol dieses WEBCALL beherscht.
Danach, wenn es SIP kann, wie und wo stellt man alles ein - Server (Registrar, STUN usw.) und Login-Daten.

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy