Login und call von extern

Keyle

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und erstmal seeeeeeeeeehr großes lob an dieses Forum;)

Wie ihr euch sicher denken könnt habe ich ein Problem:) und zwar....

Ich habe mir schön einen Asterisk eingerichtet (wozu ich fast 2 Wochen gebraucht habe aber egal ;)) es funktioniert auch soweit alles. Ich kann angerufen werden und selber nach außen anrufen.... aber nur wenn ich im LAN bin. Ich muss es aber so einrichten das man sich auch übers Internet über ein Softphone einloggen kann, damit unsere Mitabeiter auch von zuhause ihre Telefonate abwickeln können. Das Einloggen ist eigendlich kein Problem anrufen auch nicht aber hören was der andere sagt schon :rolleyes:, d.h. das Gespräch läuft aber man hört nix.

Wäre echt geil wenn jemand ne lösung hätte.
Wenn ihr irgendwelche conf s sehen wollt sagt mir welche.

Mfg Keyle

Hallo Keyle und willkommen im Forum,

befindet sich Dein Asterisk hinter einem Router? Wenn ja, dann brauchst Du neben dem SIP-Port (5060) auch noch Portfreigaben für die RTP-Ports, die Du in der rtp.conf einstellen kannst.

Außerdem sollten je nach Aufbau der Netzwerke die Einstellungen in der sip.conf entsprechend gemacht sein. nat=yes im [general] und bei den Peers, externhost bzw. externip und dergleichen mehr.

Bitte auch diesen Thread unbedingt aufmerksam durchlesen.

Svenja

Nein ich muss es über SIP machen:)

ich hab alle ports die ich eingestellt habe freigegeben (denke ich ;) )und trozdem das gleiche:(

meine SIP.conf sieht so aus:
Code:
[general]
permit=0.0.0.0/0.0.0.0
dtmfmode=rfc2833
nat = yes
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
externhost = MeineIP
host=mottovoip.nl
insecure=invite,port

register => Benutzername:[email protected]/...

...

Was könnte es noch sein???

Mfg Keyle

Zunächst mal sollte der host Eintrag nicht im general, sondern beim jeweiligen Peer stehen.

Was noch fehlen könnte wäre immer noch nat=yes bei den Peers, die Du uns leider abgeschnitten hast. Außerdem könnte das Netzwerk, in dem sich der Client befindet, Probleme machen. Zu guter letzt könnte im Softphone die NAT-Unterstützung fehlen.

ok den host eintrag bei general hab ich rausgenommen
bei den peers is überall nat=yes

hier den rest der SIP.conf falls ihr den sehen wollt
Code:
[6196]
type=peer
username=Username
fromuser=Username
secret=Passwort
host=mottovoip.nl
host=83.143.186.231
fromdomain=mottovoip.nl
insecure=port,invite
canreinvite=yes
qualify=yes
nat=yes
allow=all
context=inbound

[6000]
callerid=Phone 1 <6000>
host=dynamic
domain=Mein Domain
user=6000
secret=6000
type=friend
mailbox=60
qualify=yes
nat=yes
canreinvite=no
context=default

müsste ich in meinem Clientnetzwerk auch alle Ports freigeben??
als Softphone verwende ich das 3CXPhone, habe aber keine ahnung ob es NAT unterstützt;)

Mfg Keyle

Die rtp.conf müßtest Du Dir ansehen, wenn ich mich richtig erinnere und die Ports in der Firewall freigeben.

meine rtf.conf sieht folgendermaßen aus:
Code:
[general]
rtpstart=10000
rtpend=20000

und im Router habe ich die Ports 10000-20000 freigegeben

oder sehe ich falsch das es die Ports 10000-20000 sein müssen??

Mfg Keyle

nein, ist richtig. das rtp udp und kein tcp ist, ist auch richtig in der portfreigane hinterlegt?

Ich habe einfach beides Freigegeben um auf nummer ischer zu gehen ;)

Mfg Keyle

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.