Logitech Quickcam über USB an Fritzbox 7170

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich versuche schon seit ein paar Wochen, meine Webcam über usb an die FritzBox zu bekommen. Ich krieg den Treiber einfach nicht geladen. Bekomme immer die Fehlermeldung:
insmod: cannot insert 'quickcam.ko': Success ( 8 ): Success
oder
modprobe: module quickcam.ko not found
modprobe: failed to load module quickcam.ko
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Der Treiber ist entweder qc-messenger.o oder quickcam.ko. Ich weiß nicht, wo da der Unterschied liegt. Eine Anleitung zum laden des Treibers wär sehr hilfreich. Ich nutze den DS-Mod 26-15.2. Hab die Firmware 29.04.49. Danke für eure Antworten schon im voraus.

Mfg Dietzi

Hi,

hab hier auch ne Logitech Quickcam und hab den Treiber von http://home.mag.cx/messenger kompiliert. Du brauchst aber noch videodev.ko, v4l1-compat.ko und v4l2-compat.ko.

ABER: Der USB-Host-Treiber der Fritzbox unterstützt keinen isochronen Transfermodus. Deshalb wird es nie sauber bzw. garnicht laufen. Such mal im Forum danach und Du wirst einiges finden.

Beste Grüße,
Whoopie

Der USB Fernanschluss unterstützt keinen isochronen Modus, da dieser genaues Timing erfordert, was über Netzwerk schwierig wird. Einen Grund, dass dieser Modus über einen Gerätetreiber auf der Box nicht funktionieren sollte, gibt es dagegen nicht.

Danke erstmal für die Antworten. Ich dachte eigentlich, dass es irgendwie möglich wäre, das bild der quickcam auf ne ip-adresse aufzusetzen und nicht über usb-fern... also quasi aus der usb-cam ne netzwerk-cam machen.

mfg dietzi

...Einen Grund, dass dieser Modus über einen Gerätetreiber auf der Box nicht funktionieren sollte, gibt es dagegen nicht.
Ich bin mal unhöflich und zitiere mich selbst
Bevor die ov511 webcam läuft, muss avm, oder jemand aus dem forum den avm ahci-usb-Treiber zuende schreiben.

Im avm USB-Hostcontroller ist der iso-Modus derzeit, Stand 5.5.07, nicht implementiert (sicher nicht im verfügbaren Quellcode; nach meinen Tests auch nicht bei am 5.5.07 verfügbarer *.32 und *.33 Laborfirmware für die 7170).
Dies hat sich meines Wissens bis heute nicht geändert.
Bei der 7270 mit anderer USB-Hardware sieht es vielleicht anders aus.

spblinux

Sorry! Danke, für die Aufklärung.

wie siehts nun aus... besteht irgendwie die möglichkeit aus der usb-cam ne netzwerk-cam mit hilfe der fritzbox zu machen??? gibt es die entsprechenden treiber, um die quickcam überhaupt zum laufen zu bringen; und wenn ja, würde sich jemand bereit erklären, ein prog zu schreiben, damit die cam als netzwerk-cam funzt? würde es ja selber machen, hab aber vom programmieren nicht viel ahnung. ich freue mich über alle antworten.

mfg dietz

@hpc-dietzi: Du scheinst nicht verstanden zu haben, was spblinux geschrieben hat, oder?

@whoopie: du hast mir geschrieben, dass du die treiber hast. wie hast du die zum laufen gebracht? wenn ich mit modprobe, bzw. insmod die treiber laden will kommt immer der schon erwähnte fehler. könntest du mir evt. eine anleitung schreiben, wie das genau funktioniert? ich nutze den ds-mod 26-15.2

mfg dietzi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck