Logonscript

M

mathmos

Guest
Halli Hallo,

ich habe mir ein "Batch" Logonscript in geschrieben was mir meine samba Shares der FB 7170 an meine Windows XP Clients / automatisch löscht /anbindet wenn ich mich dort anmelde / abmelde.

Ausgangsituation:

1* FB 7170
Samba ist installiert und läuft
Freigaben in Samba sind vorhanden und funktionieren

1 * externe Festplatte hängt am USB Anschluss der FB

Partitonierung:

1 * Partition Familie mit dem Ordner Shared und Homedrives(beide Ordner lasse ich mir automatisch mappen)

Das Script beinhaltet die nachfolgenden Funktionen und kann von jedem benutzt und modifiziert werden der es benötigt.

Funktionen:

- Logilfe mit Header anlegen
- Prüfen des Filserver auf on/off
- löschen / verbinden der Laufwerke z.b Familie, Homes und Konfig (usbstick für die external Pakete)
- Error Handling (Green and Red color changing)
- Folder Multilanguage Support DE and ENG

Das Script ist so geschrieben das es dort wo es ausgeführt wird auch ein Logfile anlegt. Anbei das Script und das Resource Kit tool ifMember was ebenfalls benötigt wird. Mit IFmember prüfe ich nach ob der Benutzer in der Admingruppe ist, ist er das bekommt er bei mir den USBstick ebenfalls angebunden andernfalls nicht...

Am einfachsten entpackt ihr den Ordner in eine Verzeichniss eurer Wahl.
Änderungen nur in dieser Sektion vornehmen

---- schnipp ---

rem --------------------------------------------------------------------------------------------------- Init and Set the Variable

set oLanguage=EN

set oFileserver=192.168.178.1
set oUSBStick=USBStick
set oShared=Familie

set oHomeLW=H:
set oFamilieLW=F:
set oStickLW=K:

--- schnapp -----

Happy Scripting :)

Anhänge

• logonscript.zip
    2.2 KB · Aufrufe: 7
Ne wirklich dumme Frage meinerseits, auch, wenn du es wahrscheinlich doof findest. Aber: Was hat das direkt mit Freetz zu tun? Ich mein, es ist ein Windows-Script, oder verstehe ich das falsch?

Ich bin nicht ganz Unschuldig dran das er sein Script an dieser Stelle platziert hat. Er hatte mich gefragt ob er es Posten soll und darf. Daraufhin habe ich ihm geraten es hier zu platzieren. Mir ist kein besserer Ort eingefallen und unter Software dachte ich geht es unter da sich dort keiner dafür interessieren wird.

Ich für meinen Teil fand die Idee vom lesen her ganz interessant für alle die, die wie ich SAMBA an ihrer Fritzbox nutzen.
Ob und wie man das Tool nutzen kann, kann ich z.Z. nicht beurteilen, da ich mit das Script noch nicht ansehen konnte.

Nachtrag: Vielleicht sollte der Threadtitel etwas eindeutiger geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Script mal versucht, aber ich bekomme folgende Fehlermeldung :

Fehler.jpg

In der Log steht nur folgendes:
Code:
 ================================================================================================			
26.08.2009  9:54:42,52 Start User Logon Process via UserLogon.cmd 													
Username	Clientname	 Fileserver	Date	Time	Language											
Gismotro		RECHNER 192.168.[COLOR="Red"]xxx.xxx[/COLOR] 	26.08.2009  9:54:42,52 	EN										
================================================================================================   		

26.08.2009  9:54:42,53: Check Environment...														
26.08.2009  9:54:42,53: ping 192.168.[COLOR="Red"]xxx.xxx[/COLOR]...														
26.08.2009  9:54:42,53: Check the Filserver "192.168.[COLOR="Red"]xxx.xxx[/COLOR]" 										

26.08.2009  9:54:42,63: checkIfMember: 	 yes						
26.08.2009  9:54:42,63: checkFileserver: yes					

26.08.2009  9:54:42,63: goto IMyesFSyes

So habe ich das Script angepaßt:
et oLanguage=EN

set oFileserver=192.168.xxx.xxx
set oUSBStick=uStore01
set oShared=uStore01

set oHomeLW=x:
set oFamilieLW=y:
set oStickLW=z:

Hallo gismo,

es scheint als sei es beim zippen zu einer Komplikation gekommen. Daher habe ich das Script und die ifmember.exe erneut gezipped. Bitte diese verwenden habe im Script noch einen Fehler entdeckt und beseitigt.

Wie ich lesen kann hast du die Sprache auf Englisch stehen. Hast du das übersehen oder hast du ein Englisches BS falls nicht musst du DE eintragen.

set oLanguage=DE

Anbei mal eine Beispiel eintrag in Samba daraus kannst du dann ableiten wie der Name für das Script heißen muss.

Pfad, Bezeichnung, Freigabeim Script, Anpassung im Script

var/media/ftp/ustor01 = USBstick = USBstick = oUSBstick=USBstick

var/media/ftp/ustor12/Familie = Familie = Familie = oShared=Familie

Anhänge

• Logonscript.zip
    5.2 KB · Aufrufe: 4
Jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.

Das Script ist so geschrieben das es selbst für Laien einfach sein sollte Fehler zu erkennen da es die Farbe ändert sofern ein Fehler auftritt (Rot) oder das Script ohne Fehler beendet wird (grün).

Damit das Script nun automatisch beim Login aufgerufen wird. Empfehle ich die lokale Group Policy zu editieren und das Script beim Login / Logoff starten zu lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.