LOGs der Eumex 300ip auf separatem Server speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pyrochroa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

erstmal großes Lob an all die schlauen Leuts hier. Einfach genial. Hab schon viel profitiert. Besten Dank.

Mein Problem:
Ich möchte auf meiner Eumex, nachdem telnet läuft und die ganzen Konsolemeldungen nach einer Anmeldung da ankommen, auf meinem Linuxserver loggen. Ich habe jetzt aber noch keine wirklich schlaue Idee. Was gehen könnte wäre ein nfs mount eines Verzeichnisses von dem Server mit einer Umlenkung der Konsolenmeldung in eine dort rumliegende Datei. Hat das schon mal jemand probiert? Ein Verzeichnis wäre allerdings auf der Eumex anzulegen, ist aber schwierig bei einem Readonly - Filesystem. Denkbar wäre auch ein netcat, der ist aber inder busybox nicht drin..

Wenn einer einen Rat weiß, tät ich mich freuen.
Grüße, pyrochroa

Wie wäre es mit syslog? ;-)

--gandalf.

Hi gandalf,

vielleicht steh' ich jetzt auf'm Schlauch, aber der syslog ist doch ein lokaler Dienst. D.h. irgendwas läuft schon auf der Eumex, weil die Meldungen auf der Konsole ja schon ankommen, aber der syslog isses net, wie man in der Prozesstabelle sehen kann. Selbst wenn man den starten würde / könnte (syslogd.conf nicht vorhanden und wohin schreiben, ohne die Eumex abzufüllen), wären die LOGs immer noch lokal. Wie dann auf den remote Server bringen? Doch nfs?

Grüße, pyrochroa

Jetzt geht' er! :D

Ich habe das /sbin/syslogd -R <IP>:514 vor die telnetd - Zeile in die debug.cfg kopiert, damit's dann auch nach einem reboot wieder startet. Dem syslog-ng auf dem Logserver noch ein freundliches "-r" mitgegeben und udp(ip("0.0.0.0") port(514)); auskommentiert und schon geht's.

Besten Dank nochmal für den Tipp,
pyrochroa

Sehr gut! Dann wünsche ich jetzt eine gute Nacht und schließe hier mal ;-)

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k