Lohnt sich VoIP

Pichel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal eure Erfahrungen bzgl. VoIP hören. Kann man mit VoIP auch 2 Telefone an unterschiedlichen stellen im Haus haben. Sozusagen, die Telefonanlage ist mit einem Telefon im 1.Stock, das 2. im Erdgeschoss. Ist es möglich das Telefonsignal hausintern über die normale Telefonleitung zu senden.

Bin schon gespannt auf eure Berichte.

Vielen Dank und schöne Ostern!!!

Hi
Kurz zu sagen:
Wennst du Internet hast (Flatrate, Bandbreite) Ja !
Wennst du in Österreich Wohnst (grundsätzlich) Nein !
Was willst du mit VoIP machen ? Intern Telefonieren ? Außen hin ? Suchst du Günstige Preise ?

Kurz gesagt: Ja!
Mit der richtigen Hardware wie z.B. eine Fritz!Box FON (WLAN) ist das kein Problem!

Hinweis:
Andrej ist Österreicher und er versteht es einfach nicht,
dass es hier in Deutschland etwas anders läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pichel,
Andrej schrieb:
Wennst du in Österreich Wohnst (grundsätzlich) Nein !
Nur für den Fall der Fälle: Auch in AT zahlt sich VoIP auf jeden Fall aus.

RudatNet schrieb:
Hinweis:
Andrej ist Österreicher.
@all: Ich auch. Bitte nicht alle in einen Topf werfen, Spezialisten gibt's überall.

vishcompany schrieb:
Auch in AT zahlt sich VoIP auf jeden Fall aus.
- Wennst du ins Ausland Telefonierst
- einen breitband zugang hast
- Router/ Telefon vorhanden.

vishcompany schrieb:
@all: Ich auch. Bitte nicht alle in einen Topf werfen, Spezialisten gibt's überall.
Sorry vielmals! ... an alle anderen Österreicher!

Ich habe mich da hinreissen lassen, und den Satz zu allgemein gestalltet.
Ich beziehe das hier wirklich nur auf Andrej und wollte es so etwas harmloser wirken lassen. Mea culpa! Ich geb's zu!

Zuletzt bearbeitet:
So, zunächst mal ein herzliches HALLO an Pichel und willkommen im Forum :-)

Das Off-Topic-Gebrabbel habe ich teilweise entsorgt... das gehört nicht hier her. Es geht um die Frage, ob sich VoIP lohnt.

Hierzu gibt es diesen Artikel: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:warum

Mit anderen Worten: wer viel telefoniert, kann viel sparen. Tarifvergleiche z.B. über www.telefonsparbuch.de lohnen sich in jedem Fall. Es gibt jedoch auch einige Ziele, zu denen sich VoIP nicht lohnt, sondern eher CbC-Nutzung.

Du solltest also erst mal prüfen, wo Du überall hin telefonierst... und wieviele Minuten im Monat. Dann läßt sich entscheiden, was nun wirklich günstiger ist.

Zum Thema des "wie": man kann auch über eine Telefonanlage mit VoIP telefonieren, wenn diese z.B. über einen VoIP-Gateway angeschlossen ist. Dann kann dieser Gateway für einzelne Gespräche entscheiden, ob VoIP oder Festnetz zu nutzen ist.

--gandalf.

Danke für die vielen Antworten.

Mein augenmerk bezieht sich momentan auf das Angebot von Freenet. Mit Telefonflat.

Im Normalfall, denke spricht nichts gegen VoIP. Mein Problem ist, das 2 Telefone, die nicht VoIP-fähig sind genutzt werden sollen, bei freenet wäre die Fritz DSL Phone (oder so ähnlich) dabei.

Wie schon mal erwähnt, bin ich mir nicht sicher, ob man 2 Telefone über eine gewisse Distanz nutzen kann. Sozusagen: Anschluß(analog mit nur 1.Nummer:Anbierter bleibt Telekom(16,??¤)) und 1.Telefon im 1.Stock;
Telefon2 in Erdgeschoss. Es ist unmöglich, von der Fritzbox ein Kabel zu legen (zuweit, hässlich usw.) Kann man das Signal von der Fritzbox auf die Leitung im Haus speisen.

Kennt sich der wer aus.

Danke nochmal

Wenn Dein Anbieter eine FritzBox Fon mitliefert, sollte der Anschluß zweier herkömmlicher Telefone rein prinzipiell kein Problem darstellen.
Es ist unmöglich, von der Fritzbox ein Kabel zu legen (zuweit, hässlich usw.) Kann man das Signal von der Fritzbox auf die Leitung im Haus speisen.
Um welche Art von Leitung handelt es sich dabei?

Eine andere Möglichkeit die Distanz zu überwinden wäre noch auf Schnurlos-Technologie auszuweichen.

Kennt sich der wer aus.

Sorry, aber Deine Angaben sind sehr nebulös, könntest Du noch mal beschreiben, was Du eigentlich ganz genau willst, und zwar so, als ob Du es Deiner Oma erklären wolltest.
Je klarer Deine Angaben, desto besser kann Dir geholfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weiß leider auch nicht wie genau ich das beschreiben soll!!!:confused:

Momentan ist es so:

Wir haben eine analogen Anschluß, mit Splitter, dieser Splitter ist an unseren im Haus verlegten Kabel angeschlossen. Ich kann unten ein Telefon in die übliche Telefondose stecken und oben (es bereits Schnurlostelefone). Ich hätte das gerne so, das ich nachher auch unten und oben ein Telefon anschließen kann. Das die Fritzbox das dann übernimmt mit der Telefonie.

Ich hoffe das war so verständlicher ;)

Gruß Pichi

Ja, das ist richtig, wir wollen aber den Anbieter wechseln

Es kommt darauf an wo dein Splitter hängt und wo dann die die Telefone und zB. noch PC sind.

Die Fritzbox ist eine Kombination aus DSL-Modem, Router (LAN und WLAN), Telefonanlage und VoIP-Adapter. Da im normalen Fall alle Geräte, also Telefone und PCs an die Fritzbox angeschlossen werden, müssen diese auch eine Verbindung zu der Box haben. In einer 1-Etagen Wohnung ist das noch recht einfach zu bewerkstelligen. In einem zweigeschossigen Haus gehört schon etwas technisches Verständnis und grundlegenden handwerkliche Fähigkeiten dazu.

Grundsätzlich ist es zB. möglich die Fritzbox neben den Splitter zu setzen und die bis jetzt mit dem Splitter verbundenen Telefondosen mit de Fritzbox zu verbinden (etwas Bastelarbeit aber recht einfach). Da dir Fritzbox der Router für die PCs ist müssen nun noch die PCs angeschlossen werden. Je nach dem kann das einfach sein oder schwer. Wie sind jetzt die PCs mit dem Splitter verbunden?

Daher ist es am besten du sagst uns mal genau wo sich im Haus/Wohnung der Splitter und in welchem Stockwerk sich die PCs und die Telefone befinden. Besonders die Entfernung zum Splitter ist interessant und wieviel Wände/Decken sich ca. dazwischen befinden. Die Entfernung und Wände sind wichtig um einen Idee zu bekommen ob WLAN eine Alternative für dich ist.

Grüße
Christoph

Daher ist es am besten du sagst uns mal genau wo sich im Haus/Wohnung der Splitter und in welchem Stockwerk sich die PCs und die Telefone befinden. Besonders die Entfernung zum Splitter ist interessant und wieviel Wände/Decken sich ca. dazwischen befinden.
Ja stimmt, das ist wichtig für die einmaligen Folgekosten!
Ansonnsten hat das wenig mit deinem neuen Vertrag zu tun!

DIese Folge-Probleme - falls es welche sein sollten - hast du mit jedem Anbieter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier geht es um mehr als um nur einen Anbieterwechsel. Wäre doch schön wenn wir dem Fragesteller eine umfassende Antwort geben könnten. Dann hat er vielleicht eine besser Grundlage für seine Entscheidungen.

Nur ein Fritzbox hinsetzen und Problem gelöst, ist es ja nicht ganz.

Naja, vielleicht bin ich auch über das Ziel hinausgeschossen.

Grüße
Christoph

Hi,

Erstmal zu RudatNet´s Fragen:

Und wo habt ihr jetzt DSL? Im gleichen Zimmer wie Router und Splitter
Welcher Anbieter? Freenet
Welche Vertragslaufzeit? Läuft am 25.4 aus

das mit den PC´s ist hier eher irrelevant, da ich diese über Wlan, bzw. ein PC über LAN(im gleichen Zimmer wie Router) installiere. Mir ist eigentlich sehr wichtig, das ich ein Schnurlostelefon mit Ladestation im Erdgeschoss habe.
Es wurden beim Hausbau Telefonkabel unter Putz verlegt, so das man in jedem Geschoss jeweils eine Dose hat. ( Ist aber immer gleiche Anschuß)

Ich will eigentlich nur wissen, ob man diese Leitungen bei VoIP weiter nutzen kann. Ähnlich wie es bereits caspritz78 beantwortet hat.
Grundsätzlich ist es zB. möglich die Fritzbox neben den Splitter zu setzen und die bis jetzt mit dem Splitter verbundenen Telefondosen mit de Fritzbox zu verbinden (etwas Bastelarbeit aber recht einfach). Da dir Fritzbox der Router für die PCs ist müssen nun noch die PCs angeschlossen werden. Je nach dem kann das einfach sein oder schwer.
Es wäre kein Problem den Router neben den Splitter zu setzen!!!

Gruß Pichi

Ich will eigentlich nur wissen, ob man diese Leitungen bei VoIP weiter nutzen kann.
Sorry, aber der Titel deines Threads hier sagt ganz was anderes!

Um was geht es denn nun wirklich?

Auf die Verkabelung - wenn sie jetzt funktioniert - kommt es in erster Line gar nicht an! ... aber in 2ter Line doch schon ein wenig.

Sag uns doch einafch mal, was du im Endeffekt überhaupt willst!
Erst danach können wir dir entsprechende Tipps geben!

Ich gebe da Rudanet recht. Pichel, dein Threadtitel stimmt irgendwie nicht mit deinen Fragen zusammen. Entweder geht es darum ob du dein Ergeschosstelefon bei VoIP nutzen kannst oder ob sich VoIP finanziell auf Dauer lohnt.

Technisch gesehen geht das mit deiner Verkabelung! Ob sich das finanziell lohnt :noidea: .

Wenn du eine Fritzbox neben den Splitter setzen würdest, dann kannst du die bestehende Telefonverkablung nutzen. Anstatt an den Splitter müssen die Telefonkabel, die zu den Dosen führen, jetzt an die Friztbox angeschlossen werden. Die aktuelle 7170 hat zB. drei Anschlüsse für analoge Telefone. Einer ist ein einfacher Klemmanschluss wo man einfach die Kabel reinsteckt. Die Buchse an der das schnurlose Telefon im Erdgeschoss hängt, könnte an diesen Klemmanschluss angeschlossen werden.

Die 7170 hat auch WLAN und 4 LAN-Buchsen.

Bei dir sollte das Anschließen der Geräte kein Problem sein.

Grüße
Christoph

PS. Die Ladestation im Erdgeschoss ist auch gleichzeitig Funkstation für das Telefon? Ladestation und Funkstation können bei schnurlosen Telefone getrennt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora