Lokale FirtzBox wird bei VOIP mittels iPhone und VPN bevorzugt

detond

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich befinde mich mit meinem iPhone in einem WLAN, welches von einer FritzBox zur Verfügung gestellt wird. In diesem WLAN wähle ich mich per VPN in meine eigene FritzBox zu Hause ein.
Nun starte ich meine Fritz App auf dem iPhone. Allerdings arbeitet die FritzApp nun mit der lokalen FritzBox, welche ich nicht administriere, anstatt mit meiner FritzBox, zu der ich eine VPN-Verbindung hergestellt habe.

Wie komme ich nun auf meine über VPN angebundene FritzBox?

Viele Grüße,
detond
 
Du solltest in Deinem VPN mit den von Dir konfigurierten Adressen (IP) und nicht mit Namen (fritz.box) arbeiten. Diesen Namen reklamiert die lokale FritzBox zu Recht für sich. Sie kennt die "andere Seite" ja gar nicht, weil ja das Endgerät und nicht sie selbst die VPN-Verbindung aufbaut.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich per Eingabe der ip "192.168.178.1" auf meine nicht-lokale FritzBox gelangen. Er routet mich allerdings selbst dort immer auf die lokale FritzBox.

Die VPN-Verbinung steht allerdings (laut iPhone), und ich kann auch surfen. Er zeigt mir beim Surfen auch die IP der anderen FritzBox an (bspw. bei wieistmeineip.com).

Warum kann ich nicht auf die Geräte im entfernten Netzwerk zugreifen (FritzBox, FritzRepeater, Telefonanlage, NAS), wenn doch die VPN Verbindung steht und ich sogar darüber verschlüsselt im Internet surfe?!
 
@ detond

Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir ja mein Versuch (allerdings Android) weiter:

Habe 3 FritzBoxen (7270 und 2x 7170) per VPN verbunden. Vom Netz der 7270 sowie vom Netz einer 7170 aus kann ich das Smartphone mit der entfernten 7170 verbinden und darüber telefonieren und das jeweilige Telefonbuch nutzen.

Was allerding nicht klappt ist, dass ich vom Netz einer 7170 aus über die 7270 telefonieren kann. Ich kann mich mit der entfernten 7270 verbinden und auch das dortige Telefonbuch nutzen aber nicht telefonieren.

Weiß leider auch nicht warum das nicht klappt.


edit:

Oder meinst Du, Du hast eine direkte VPN-Verbindung zwischen dem iPhone und deiner FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich eine direkte Verbindung mit dem iPhone.
 
Wenn die lokale FritzBox und die VPN-Box den gleichen Adressbereich nutzen, und davon ist hier wohl auszugehen, dann beantwortet der DNS der lokalen Box die Anfragen, weil ja das Standardgateway und der lokale DNS-Eintrag auf sie zeigt. Nicht umsonst wird von AVM gesagt, daß die Boxen unterschiedliche Adressbereiche nutzen sollen. Das gilt auch, wenn man sich in einem fremden LAN befindet und das Endgerät selbst die VPN-Verbindung aufbaut.

Was mich allerdings wundert ist, daß Du mit Deiner Remote-IP im Internet surfst. Das ist meistens nur mit allerhand Aufwand machbar. Das ist hier im Forum öfter mal Thema.

Gruß Telefonmännchen
 
Richtig, dies ist mir dann auch in den Sinn gekommen und ist auch der Grund für mein Problem. Zum Glück kann man das beheben, danke für eure Gedanken & Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.