Lokaler Caller ID (Reverse) Loopup

o_dapenguin

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für kleinere Anruferlisten (wer hat angerufen, wer soll geblockt werden usw.) ist die AsteriskDb = BerkleyDb ja bei vielen im Einsatz. Hat aber jemand mal probiert, mal die Nummern eines ganzen Vorwahlbereiches oder mehr zu importieren, um lokal ein Caller-ID Lookup durchzuführen, statt per Script auf das Örtliche zurückzugreifen ? Letztere Möglichkeit ist für Privatanwender mit nur einem oder zwei Anrufen zur gleichen Zeit sicherlich tauglich, wenns dann aber mal mehr wird ...
Gibt's hierzu Erfahrungen ? Die Db hat wohl keinerlei Probleme, > 1000000 Datensätze zu verwalten (flache Hashtable :wink: ), aber wie siehts mit der Geschwindigkeit aus, _vor allem_ wie werden die restlichen Funktionalitäten beeinträchtigt, - immerhin läuft ja auch die Registrierung der Clients und alles andere ....

Grüße

o_dapenguin
 
importiere doch das Telefonbuch auf einen LDAP-Server und mache den Lookup dann einfach über app_ldapget() :D das funktioniert ausgezeichnet.
 
Yep, kein Problem, aber wie schnell ist das? LDAP ist ja nun ein etwas ausgefeilteres Protokoll als die simple Asterisk Db mit Key:Wert Paaren ...
Hast Du selbst sowas am Laufen ? Wie groß (Datensätze) ist Deine Db ?

Grüße

o_dapenguin
 
Mein LDAP-Server hat im Moment 12000 Einträge. Ich nutze ihn nicht nur für die Telefongeschichte, sondern über eigene Klassen auch für viele andere Zwecke. Er läuft ca. 300 km vom Asterisk-Server entfernt, d.h. eine Abfrage wird immer über Internet ausgeführt. Eine merkliche Verzögerung ist nicht festzustellen, in schlimmsten Fällen hat die Abfrage bis jetzt mal 0,4 Sekunden gedauert. Der Server läuft seit einem halben Jahr und ich kann mit diesen Reaktionszeiten problemlos leben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.