Lokales ENUM - Rufumleitung per Wahlregel

ds-sb

Mitglied
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Halllo,

ENUM ist zwar ganz nett, funktioniert aber auch nur, wenn der Eintrag vom Provider bzw. vom anzurufenden selbst gepflegt wird.

Daher kam ich auf die Idee, bei Wahl der bekannten Festnetznummer einfach von der Fritzbox die SIP-Rufnummer wählen zu lassen.

Wie geht:

- Einfach bei Wahlregeln -> Anbietervorwahlen die 1 bis max. 9 SIP-Rufnummern hinterlegen.
- Dann bei Wahlregleln die Festnetznummer hinterlegen und diese mit der entsprechenden SIP-Rufnummer wählen als CBC Rufnummer.

Das die eigentliche Festnetznummer hintendran gehängt wird, hat bisher noch nicht gestört, ausserdem wird der Wahlblock ja schon ganz gewählt.

Hat man in einer TK-Anlage die Festnetznummer bereits gespeichert, braucht diese auch nicht geändert zu werden.

Leider ist die Anzahl begrenzt, aber man kann somit auch mit nur einer Ziffer eine ganze Rufnummer wählen lassen.

Gruss
ds-sb
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,361
Beiträge
2,021,544
Mitglieder
349,928
Neuestes Mitglied
4010