[Frage] Lokales Gerät ausserhalb dem LAN IP Bereich erreichen

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

FRITZ!Box 7490

Blöde Frage ... wie kann ich ein Gerät, welches eine IP Adresse ausserhalb dem LAN Netzwerkes hat, erreichen.

Beispiel.
LAN IP : 192.168.178.0
Gerät : 192.168.100.20

Ich möchte von einem Rechner innerhalb des LANs (z.B. 192.168.178.5) auf das Gerät (192.168.100.20) mittels PuTTY (ssh) zugreifen.

Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Netzwerkmaske auf 255.255.0.0 erweitern oder der Netzwerkkarte eine zweite IP aus dem Subnetz des Gerätes, z.B. 192.168.100.5 zuweisen.
 
Entweder die Netzwerkmaske auf 255.255.0.0 erweitern ...
Die Maske auf der FRITZ!Box und dem Rechner mit dem ich auf das Gerät zugreifen will?
Also 2x die Maske ändern ... ?
 
Oder bei der Fritzbox eine Zweite IP (aus dem bereich des geräts) einrichten und routen.
 
@Jonas12
Kannst du mir Einzelheiten sagen wie das geht (wo genau gibt man der FB eine zweite IP ?!?!).
Oder einen Link wo das erklärt ist ...

Ist die Methode mit der Maske nicht einfacher?
 
Ja die Methode mit der Maske ist einfacher.
Man müste es über die Config Datei und telnet machen.
LG Jo
ar7.cfg
Unter dem Letzten Lan Eintrag hinzufügen. Bei mir hats geklappt aber bitte seit Vorsichtig damit.

{
name = "lan:1";
dhcp = no;
ipaddr =192.168.0.1;
netmask = 255.255.0.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Methode mit der Maske ist einfacher.
Ich versuche das mit der Maske zuerst.
Wenn das nicht klappt greife ich zu PuTTY.

Muss man die Maske in der FB und dem Rechner (von dem man auf das Gerät zugreifen well) ändern?
Muss man zusätzlich auch die IP des Rechners auf die des Gerätes anpassen (also hier 192.168.178.5 auf beispielsweise 192.168.100.5 setzen)?
 
Ja es müssen beide/alle Masken geändert werden. Dadurch müssen die IP's nicht geändert werden.
 
Ja, funktioniert.
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.