Lokales Gerät vom Internetzugang ausschliessen, Datentransfer beobachten

Stevie1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe zwei Fragen zu Freetz. Kann ich mit der Firewall oder irgendwie anders einem lokalem Netzwerkgerät den Zugang ins Internet sperren, während es im Heimnetzwerk aber angesprochen und auch selbst Verbindungen aufbauen kann?

Gibt es ein Monitortool womit ich gucken kann was aus meinem Heimwerk ins Internet Verbindungen aufbaut und wohin und andersrum kann ich gucken was von draussen Verbindungen aufbaut, bzw. dies gerade versucht mit einem Portscan oder so?

Beide Fragen können mit ja beantwortet werden.

Das ist schön. Könntest Du mir dann noch erklären wie das geht oder wo ich entsprechende Infos finde.

Hast Du schon ein Freetz-Image für deine Box kompiliert? Welche Box hast Du?

Ja, ich habe mich schon mit Freetz beschäftigt. Ich hab die 7270. Ich müsste nur wissen welche Pakete da installiert werden müssen und wie man das konfiguriert.

Ich hab die 7270. Ich müsste nur wissen welche Pakete da installiert werden müssen und wie man das konfiguriert.
Ist eigentlich alles hier beschrieben.
Welche Pakete du spez. für dein Vorhaben brauchst kann ich dir jedoch nicht sagen, sorry. Ich würde es mit der AVM-Firewall-cgi und dem rrdtool versuchen.

Kann ich mit der Firewall oder irgendwie anders einem lokalem Netzwerkgerät den Zugang ins Internet sperren, während es im Heimnetzwerk aber angesprochen und auch selbst Verbindungen aufbauen kann?
Wenn Du Zugriff auf den PC hast, dann vergib ihm eine feste IP und lösch doch einfach den Gateway am Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Klingt kompliziert. Da ist die Gateway Methode für das eine Problem noch das einfachste. Ich werde diese Pakete mal vornehmen. Danke!

Da ist die Gateway Methode für das eine Problem noch das einfachste. ...
Wer benutzt das Gerät/PC, das keinen Zugang ins Internet haben soll/darf? Du selber oder ein fach(un)kundiger user?

Es geht nur um meine eigenen Geräte. Mir ist klar das der Gatewaytrick ansonsten kein besonders großes Hindernis darstellen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.