loop module bei cryptsetup führt zu instabilem System und Reboots [erledigt]

lxuser

Mitglied
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit aktiviertem loop module beim cryptsetup wird meine Box extrem instabil und rebootet meistens schon von selbst nach ein paar Minuten. Provozieren lässt sich der Reboot aber durch Benutzung des Webinterfaces, Anrufe, Schreiben auf den USB-Stick...

Es sind zwar einige Pakete drauf, es ist halt meine Testbox..., aber fast alles ist aus. Es laufen nur openntpd, callmonitor, avm-firewall, usbroot und der RAM ist zu gerade mal 62% belegt.

Probiert mit Trunk 2475 -2488, diverse Pakte weggelassen... Jetzt habe ich nur das loop modul entfernt und die Box läuft stabil. Soweit man das nach nicht mal einem Tag behaupten kann. Aber sonst kam der Reboot halt schon nach sehr kurzer Zeit.

Code:
 │[*] cryptsetup 1.0.5 (binary only)                                   │ │
  │ │[*]   select loop module

Läuft bei jemanden cryptsetup mit loopmodul?

Kann es bei mit Probleme durch die Kombination mit USB-Root geben?

Viele Grüsse
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas genauer beschreiben was geladen sein muss, damit die Abstürze passieren. Sonst probier ich nur ewig rum.
Welche Firmware?

MfG Oliver
 
Hallo,

@ RalfFriedl

glaube ich eher nicht. Ich bin ja nicht mal bis zum Gebrauch von losetup und der Nutzung einer verschlüsselten Partition oder Containers gekommen. Spätestens beim Erstellen des Containers kam der reboot, wenn nicht schon vorher.

Jetzt habe ich nur das loop modul entfernt und es scheint wieder stabil zu laufen. Ansonsten ist an der Konfiguration nichts anders.


@ olistudent

Firmware-Version 29.04.59freetz-devel-2489

-replace kernel
-USB root

-diverse Pakete, auch aus testing (die hatte ich aber testweise alle mal entfernt)

Da jetzt die Mitnutzer der Fritzbox schlafen müssten probiere ich mal cryptsetup mit loop modul im Flash aus. Mal sehen, ob es ohne die Kombination mit USB-Root auch zu dem Fehler kommt.

Viele Grüsse
Mario
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Box rebootet, wenn ich das loop-Modul lade. Aber ich versuch es mal.
Gabs keine Infos wie Segfault oder so?

MfG Oliver
 
Mit USB-Root hatte ich den Syslog leider nicht auf den Stick schreiben lassen. Bevor ich die zweite Partition vom USB-Stick auf der Konsole gemountet habe, kam oft schon der reboot.

Ich probiers jetzt erstmal mit einem Image im Flash. Dann mit den mounten von uStor02 in der rc.custom. Folgende Befehle, die ich sonst auf der Konsole eingebe, sollten doch in der rc.custom funktionieren?
Code:
mkdir /var/media/ftp/uStor02
mount -t ext2 -o rw /dev/sda2 /var/media/ftp/uStor02
echo "=/dev/sda2:uStor02" >> /var/media/devmap
echo "m/var/media/ftp/uStor02" >> /var/tam/mount
Und dann syslog wieder auf den USB-Stick schreiben lassen.

Ansonsten muss ich mir mal ansehen lassen, wie ich Syslog über Netzwerk mit dem Ubuntu-Server nutze.

Viele Grüsse
Mario
 
Hallo

Ich habe mir eben noch mal ein System mit wenigen Paketen und freetz-devel-2489 und loop modul zusammen gestellt. erst im Flash getestet. Lief fast eine Stunde inkl. Erstellung eines Containers auf dem USB-Stick und ausgiebiger Nutzung des Webinterfaces. Danach habe ich das selbe System auch auf einen USB_Stick kopiert und von diesem gebootet. Auch davon scheint es stabil zu gehen.

Ich hab also keine Ahnung, woran es vorher gelegen hat. der Unterschied war zwischen stabil und nicht war bei verschieden Trunks immer, ob das loop modul dabei war oder nicht. Oder ist da schon was im 2489er Trunk gefixt worden?

Ich lasse jetzt aber nochmnal den Compiler durchlaufen und erstelle mir ein USB-Root mit den ganzen Paketen, die vorher auch drauf waren. Mal sehen, ob der Fehler dann wieder auftritt.

Viele Grüsse
Mario
 
Hallo,

jetzt mit dem Trunk 2491 hab ich wieder meine ganzen Pakete drauf und es scheint stabil zu laufen.

Hat sich also höchstwahrscheinlich erledigt.

Viele Grüsse
Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.