Anleitung Loopback Kabel an der Fritzbox (Hier 7490)
Damit interne Anrufe auch als Ereignis erkannt werden und in der Anrufliste auftauchen gibt es diesen Workaround.
Wenn man (wie ich) eine Türsprechanlage hat die per RJ11 an die FritzBox angeschlossen wird, braucht man eine FritzBox mit 2 analogen Telefonanschlüssen. (FON1, FON2)
Man benötigt ein originales AVM Y-Kabel. (Einfach mal googlen)
Das wird wie folgt angeschlossen:
Das "DSL" Ende des Y-Kabels in „DSL“ der FritzBox.
Das andere graue Ende, beschriftet mit "DSL Splitter" habe ich mit einem RJ45/RJ45 Adapter (z.B. Reichelt GOOBAY 15217) an ein Cat6 Kabel angeschlossen, welches in der Telefondose mit TAE Adapter endet.
Das schwarze Ende, beschriftet mit "analog Telefon" per TAE Adapter (nur 2 beschaltete Adern) am FON2 der FritzBox.
Auf die Beschaltung achten!
Einrichtung in der Fritz!Box
Als erstes müsst ihr eine Fake Rufnummer erstellen. (Hier 8888)
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer.
Festnetz, analoger Anschluss (Kein ISDN)
Es kann eine Weile dauern bis der Status der Fake Rufnummer grün wird. War bei mir auch so.
Eurer Türsprechanlage weist ihr dann die Fake Rufnummer als ausgehende Rufnummer zu.
Falls ihr noch andere DECT Telefone an der FB eingerichtet haben solltet, müsst ihr bei diesen DECT Telefonen dann den Haken bei "Reagieren auf" 8888 (Fakenummer) entfernen!
Den FON2 müsst ihr folgendermaßen konfigurieren:
So wird der FON2 Anschluss nur dafür verwendet, den internen Ruf 1x aus der FB raus zu ziehen, und als externer Ruf wieder rein zu kommen.
Daher der Name „Loopback-Kabel“ (Schleifen-Kabel)
Im Anhang nochmal als pdf.
//edit by stoney: Bilder geschrumpft
Damit interne Anrufe auch als Ereignis erkannt werden und in der Anrufliste auftauchen gibt es diesen Workaround.
Wenn man (wie ich) eine Türsprechanlage hat die per RJ11 an die FritzBox angeschlossen wird, braucht man eine FritzBox mit 2 analogen Telefonanschlüssen. (FON1, FON2)
Man benötigt ein originales AVM Y-Kabel. (Einfach mal googlen)
Das wird wie folgt angeschlossen:
Das "DSL" Ende des Y-Kabels in „DSL“ der FritzBox.
Das andere graue Ende, beschriftet mit "DSL Splitter" habe ich mit einem RJ45/RJ45 Adapter (z.B. Reichelt GOOBAY 15217) an ein Cat6 Kabel angeschlossen, welches in der Telefondose mit TAE Adapter endet.
Das schwarze Ende, beschriftet mit "analog Telefon" per TAE Adapter (nur 2 beschaltete Adern) am FON2 der FritzBox.
Auf die Beschaltung achten!
Einrichtung in der Fritz!Box
Als erstes müsst ihr eine Fake Rufnummer erstellen. (Hier 8888)
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer.
Festnetz, analoger Anschluss (Kein ISDN)
Es kann eine Weile dauern bis der Status der Fake Rufnummer grün wird. War bei mir auch so.
Eurer Türsprechanlage weist ihr dann die Fake Rufnummer als ausgehende Rufnummer zu.
Falls ihr noch andere DECT Telefone an der FB eingerichtet haben solltet, müsst ihr bei diesen DECT Telefonen dann den Haken bei "Reagieren auf" 8888 (Fakenummer) entfernen!
Den FON2 müsst ihr folgendermaßen konfigurieren:
So wird der FON2 Anschluss nur dafür verwendet, den internen Ruf 1x aus der FB raus zu ziehen, und als externer Ruf wieder rein zu kommen.
Daher der Name „Loopback-Kabel“ (Schleifen-Kabel)
Im Anhang nochmal als pdf.
//edit by stoney: Bilder geschrumpft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: