[Frage] LTE-Fallback über Stick: Registrierung der Telefonnummern?

...
Gibt es mittlerweile einen LTE Stick, welcher zuverlässig mit der FB auch die Telefonie unterstützt?
Der w1208 ist m.W. der einzige LTE-USB-Stick der voicefähig ist. Nach meiner Erfahrung auch sehr zuverlässig.
Da bereits Überlegungen von Providerseite im Raum stehen, 2G bzw. deren Frequenzen zugunsten 5G umzuwidmen -ggfs. 2G als Fallback nur noch gemeinsam zu nutzen- , sehe ich nicht wirklich einen der grossen Hersteller in diese Sticks noch zu investieren. Die 1&1-Antenne war/ist wohl eher ein Nischenprodukt für den "AVM-Markt". Vom imho einstigen Marktführer Huawei kam nach dem E3372 nix mehr, der zudem nichtmal voicefähig ist/war.
LG
 
  • Like
Reaktionen: B.Stromberg
Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Germany/O2 schalten das 2G/GSM-Mobilfunknetz nicht ab. Immer wieder hochkochende Gerüchte über eine baldige Abschaltung des 2G-Netzes in Deutschland sind falsch.
Quelle
 
Moin!
Tja... Also bei mir funktioniert die Kombination o2 / Sim.de nicht mit dem 1208.
Die gleiche Sim funktioniert zum Telefonieren aber in einem uralt Huawei Stick problemlos.
Der 1208 macht für Telefonie keinen Fallback auf GSM...
Habe schon alles versucht.
Warum das hier bei Anderen geht weiß ich nicht.
Hatte ja auch meine Firmware Version hier letztes Jahr gepostet. Eine neuere für den Stick gibt es ja auch nicht...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der w1208 ist m.W. der einzige LTE-USB-Stick der voicefähig ist.
LG

Ähm, jetzt muss ich doch noch mal dumm fragen:

Gibt es einen W1208 UND einen W1208n?

Kann das der Grund dafür sein, warum meiner Voice unfähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher von den beiden ist Voicefähig?
 
Meine Frage war ja, ob es überhaupt 2 Versionen gibt, eine mit "n" und eine ohne...
Ob beide oder nur einer voicefähig sind weiß ich nicht.

Ich weiß nur das meiner, ein W1208 nicht zum Telefonieren an der FB funktioniert.
Muss mal den Karton suchen, glaube den habe ich noch.
Auf dem Stick steht nur W1208.
Habe aber gesehen, dass aktuell auch noch 1208n angeboten werden...
 
Auf meinem Stick ist unter dem Deckel ein Aufkleber mit W1208n. Neben der SIM-Schublade. Telefonie funktioniert.
 

Anhänge

  • PXL_20221008_120134728~2.jpg
    PXL_20221008_120134728~2.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 23
Oh...
Habe jetzt meinen auch mal rausgekramt.

An die, die Ahnung haben: Es gibt 2 verschiedene Versionen vom Stick?
Meiner hat kein "n" hinter der 1208.
Gibts deshalb bei mir Probleme mit voice?
 

Anhänge

  • W1208 Stick.jpg
    W1208 Stick.jpg
    321.2 KB · Aufrufe: 14
Ich habe einen W1208n und der geht mit voice über mobil. Sipgate Nummern registrieren sich ebenfalls im Fallback, Telekomnummern nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@B.Stromberg Dann wird es wohl am "n" liegen. Zumindest leuchtet mein Stick im Fallback-Modus grün und wechselt beim Telefonieren über die SIM-Karte nach blau. Beim Initialisieren leuchtet er auch mal rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen W1208 UND einen W1208n?

Kann das der Grund dafür sein, warum meiner Voice unfähig ist?
Es gibt zwei Versionen wobei die "n"-Variante wohl neueren Datums ist. Beide sollten Voicefähig sein. Wegen Deiner SIM würde ich es mal mit einer anderen SIM probieren. U.U. passt etwas mit den APN-Einstellungen nicht, wenn dieselbe SIM mit einem älteren Stick funktioniert. Btw sollte es eine FB sein, die noch FW >7.xy bekommen hat. Z.B. an einer 7390 läuft der w1208 m.W. nicht.
LG
 
Achso... hatte ich noch nicht erwähnt?
Ist eine 7590 mit aktueller Beta FW.

Hatte hier jetzt tatsächlich einen anderen Thread gefunden, wo jemand behauptet, dass es an einer veralteten Simkarten Version von Drillisch liegt.

Ich würde soweit in Schema passen, weil ich auch 3 Mutisim Karten habe.
Aber...
Es geht ja mit dem Huawei K3765 einwandfrei.

Letzte Idee war jetzt diesbezüglich, dass Drillisch IMEI Filterung betreibt.
Den K3765 kennen die wohl nicht, die IMEI der W1208er wohl schon.
System erkennt den als Datengerät und sperrt Telefonie?

Habe Sim.de (Drillisch) mal angeschrieben, erhoffe mir da aber NULL. Das ist zu komplex, das kapieren die nicht.

Nun habe ich noch einmal die aktuelle Beta auf die 7590 installiert.
Ausgehende Anrufe über die Sim.de Sim im 1208 gehen...
Eingehend funktioniert nicht.

Interessant daran ist, schalte ich mein Smartphone (Hauptsim) aus und die andere der 3 Simkarten ist ebenfalls ausgeschaltet, wird der eingehende Anruf SOFORT abgebrochen.
Also einzige Sim die aktiv sein sollte ist zur Zeit die Sim im W1208.

Ausgehend geht, ankommend wird sofort abgewiesen.

Die These könnte also passen, dass Drillisch anhand der IMEI die Telefonie Funktion sperrt, wenn sie einen W1208 erkennen.
Teste jetzt mal mit einer Congstar Sim.

EDIT:
Sooo...
Mit der Congstar Sim geht es...

Liegt also definitiv an Drillisch, dass die eine IMEI Filterung machen.
Also kann ich das so oder so abhaken, denn das werden und wollen die nicht kapieren bei Drillisch!

EDIT2:
Habe jetzt die Hauptsim in den W1208 von Sim.de gemacht.
Ergebnis das Gleiche.
Ausgehende Anrufe gehen, ankommende werden sofort blockiert.
Sch... Drillisch!

GPRS.jpg

Für den W1208 gibt es keine Software, die die IMEI ändern könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja... Wenn die Simkarte von sim.de sehr alt ist, schau mal in der Servicewelt oben in den Menüs, da wo auch Ersatzkarte usw. steht, ob Du eine "kostenlose" Austauschkarte bestellen kannst.
 
Vielleicht hilft es ja... Wenn die Simkarte von sim.de sehr alt ist, schau mal in der Servicewelt oben in den Menüs, da wo auch Ersatzkarte usw. steht, ob Du eine "kostenlose" Austauschkarte bestellen kannst.
War im Chat in der Servicewelt...
Die nette Dame meinte, ich hätte ja eine aktuelle Karte, sie könne das im System sehen...
Wers glaubt.
Bin dieses Jahr intern bei Drillisch von WinSIM nach Sim.de gewechselt. Rufnummer und Karten blieben gleich und wurden nicht getauscht.

Ergo sind die Simkarten die ich habe ca. 3 Jahre alt.

Wäre interessant, wenn hier jemand wäre mit einer Drillisch Multisim Karte, der ähnliche Probleme hat oder bei dem es mit dem W1208 läuft....
Und jetzt fiel mir grade ein...
Meine Frau hat auch eine Drillisch Karte....

Flux diese in den W1208 und was soll ich sagen?
Die geht auch....

Nur meine blöde Multisim geht nicht.
Habe schon alle 3 durch...
Evtl. hat das nun doch auch etwas mit Multisim zu tun?
Bei einzelnen Simkarten filtert Drillisch nicht die IMEI.
Bei Multisim wohl doch.....
Reine Vermutung und ich weiß jetzt schon, dass mir Drillisch nicht weiterhelfen kann, wird, möchte....

EDIT:
Da ja ausgehende Gespräche über die Drillisch Sim funktionieren, habe ich mir jetzt mit einer Umleitung geholfen.
Wenn ich 10 Sekunden nicht ans Handy gehe, leitet Drillisch meinen Anruf an meine Festnetznummer. Ginge auch mit 5 Sekunden oder 15....
10 erschienen mir aber als gut, weil ich dann im Auto genug Zeit habe ans Telefon zu gehen.
Dazu noch eine Umleitung, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder kein Netz hat. Fertig.
Als Workaround gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel lieber zur Telekom, da kannste steuern, welche MultiSIM klingeln soll und welche nicht (1-5 können parallel klingeln) und das wird nicht wie bei o2 gesteuert, dass die SIM nur klingelt, wenn sie im Voice gerät ist.

Vermutlich erkennt entweder o2 den Stick nicht als Voicefähig oder aber der Stick sagt dem Netz, er könne kein Voice.

Letzteres kann man aber eigentlich ausschließen, sonst hätte es mit der SIM deiner Frau auch nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Moin!
Naja, das ist wahrscheinlich die Kröte, die man schlucken muss, wenn man einen günstigen Tarif haben möchte.
Habe 15 GB im Monat, Allnetflat + SMS und 3 Simkarten für 15 EUR mtl.
Was bekomme ich bei der T-Com für 15 EUR?

Zudem, grade in Bezug auf den Ausfallschutz ist o2 bei uns im LTE Bereich am stärksten. Wir hatten in unserem Dorf einen E-Plus Sendemast, den hat o2 damals aufgekauft. Nun habe ich hier im 1000 Seelen Dorf volle Leistung bei LTE, selbst im Keller fast 100%.
Die Telekom, man höre und staune, ist der schwächste Anbieter hier.
2 von 5 Balken... Und jeder Dörfli hat eine T-Com Karte, das heißt das Netz ist auch noch hoffnungslos überlastet.
Mit o2 habe ich 100 MBit und mehr...

Vor 2 Jahren wollte ich, weil wir hier nur langsames Internet hatten, von der Telekom einen LTE Hotspot installieren. Selbst am Dachfenster und mit viel ausrichterei, kam ich mit Mühe und Not auf 10 - 15 Mbit.

Es ist immer toll, wenn ich in Hamburg, Berlin oder München den 1000. Sendemast installiere und quasi mit einer Kugelschreibermine 5 von 5 Balken auf den Endgerät bekomme.
Aber wehe man fährt mal 500m aus der Stadt, da ist dann zappenduster!

Bin oft in Thailand... Im tiefsten Norden, Isan, hat man gut 100% LTE Versorgung, die arbeiten da grade an 5G flächendeckend...

OK, hier in Deutschland hat man ja andere Prioritäten bzw. verwendet die deutschen Steuergelder lieber außerhalb Deutschlands...
Aber das führt hier zu weit und am Thema vorbei.

Mal sehen, ob ich mit meiner Rufumleitungs "Lösung" im Alltag leben kann.
Vielleicht schreibt mir ja Drillisch noch....
Aber mehr als, "installieren Sie die aktuelle Software auf ihrem Endgerät oder starten sie es neu" wird da eh nicht bei rauskommen.
 
Wir haben hier im Forum schon öfter festgestellt, dass Drillisch-Simkarten in Datensticks keine Anrufe entgegennehmen. Ob das jetzt nur für Multikarten gilt oder allgemein für deren Sim-Karten, ist mir gerade entfallen. Ich habe deshalb ein Handy per Bluetooth an die Fritzbox gekoppelt. Dazu braucht man aber zusätzliche Hardware und etwas Zeit zum Basteln.
 
...Ich habe deshalb ein Handy per Bluetooth an die Fritzbox gekoppelt. Dazu braucht man aber zusätzliche Hardware und etwas Zeit zum Basteln.

Moin!
Hast du da mal ein wenig mehr Input? BT Stick an die FB? Tethering via USB Kabel geht ja, nur keine Anrufe...

Zu Drillisch:
Scheint wirklich nur bei den Multikarten so zu sein.
Meine Frau hat auch Drillisch (Sim.de) genau wie ich, allerdings eine Solo Karte.
Diese geht im W1208 ohne Probleme.

Meine 3 Karten machen das Theater mit ankommenden Anrufen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.