[Frage] LTE-VoIP - Empfehlung gesucht...

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

für nur gelegentlich genutzte Räumlichkeiten sollen zwei Anschlüsse für Telefonie und Internet eingerichtet werden, dazu folgende Fragen:

- funktioniert VoIP-Telefonie (Sipgate) mit einer (welcher?) Fritz-LTE-Box und einer Vodafone-Business-Datenkarte?
- oder muss es eine Telefonie-Karte sein? Telefoniert werden soll ausschliesslich per VoIP, Internet wird 'gelegentlich' benötigt.
- klappt der VPN-Zugang auf die Box dann immer noch? Bisher per Glasfaser->Kellermodem->Netzwerkkabel->Fritz klappt es gut, in beide Richtungen (via myfritz.net)

Bisher ist eine 7490/7590AX vorhanden (unterschiedlich je Standort), würde ein Stick in der Box auch ausreichen, oder sollte man eher eine komplette LTE-Box kaufen?

Achja, an beiden Standorten werden zur Telefonie DECT-Geräte genutzt, an der 7490 sind's 3 Gigasets, an der 7590AX je ein C4/C6.

Preislisch ist der Anschluss auf jeden Fall *deutlich* günstiger, rund die Hälfte - aber auch genauso betriebssicher?

Danke für Eure Meinungen!
 
welchen Stick würdet ihr zur VoIP-Telefonie per Fritz empfehlen? Mobiltelefonie an sich ist nicht erforderlich, 'nur' Daten und VoIP via Vodafone Business UNL.
 
Das sollte dann auf jeden Fall ein LTE-Stick sein.
Die Modelle 4G Systems XS Stick W1208 und W1208n funktionieren bei mir ohne Probleme.
Du kannst auch den W1209 nehmen, der ist etwas neuer aber funktioniert scheinbar noch nicht an allen Fritzbox Modellen und ist auch nicht schneller.
 
Zur Telefonie kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, die ist bei mir über VPN zur Gegenstelle geroutet und funktioniert. Zum Stick: Mit den mir bekannten Sticks bekommt die Fritzbox nur eine IPv4. Das wäre nicht schlimm, aber meine VPN-Gegenstelle besitzt keine öffentliche IPv4, deshalb brauche ich am Mobilfunkanschluß eine IPv6. Das habe ich mit einer Fritzbox 6820 gelöst, die allerdings keine Telefonie kann, deshalb hängt im Netzwerk noch eine 7362SL. Eine 6850 würde natürlich beides abdecken.
Zum VPN: Dieses muß vom Mobilfunkstandort aus aufgebaut und aktiv gehalten werden, weil die Mobilfunkanbieter keine öffentlichen IPv4 vergeben und sämtlicher ankommender Verkehr über IPv6 geblockt wird, wenn er nicht von innen angefordert wurde. Dazu verwende ich ein Gerät mit openWRT, genauer eine alte Fritzbox 7312. Mit einer 7412 hatte ich das auch schon laufen, bringt für meine Anwendung aber keinen Vorteil. Wenn man das Wireguard der Fritzbox am Mobilfunkstandort nutzen will, hat man das Problem, dass die Verbindung bei Wechsel der IP der Gegenstelle nicht neu aufgebaut wird und man aus der Ferne dann keinen Zugriff mehr bekommt. Bei openWRT gibt es ein Script, wodurch dieses Problem gelöst wird.
 
Beim W1209 wird auf der Verpackung folgendes angegeben:

1&1 LTE-Antenne
Systemanforderungen
1&1 HomeServer mit FRITZ!OS 7 oder höher​
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Unser Festnetztelefon laeuft seit ueber einem Jahr mit VoIP ueber 4G LTE stoerungsfrei, sowohl fuer eingehende als auch abgehende Anrufe. Dazu verwende ich eine 7590 mit separatem 4G Router im Bridge Mode.
Allerdings bekomme ich von meinem Provider (Three UK) eine oeffentliche IPv4 Adresse zugewiesen. Mit einer Verbindung ueber CGNAT koennte es Probleme geben, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit IPv6 sollte VoIP auch gehen, sofern dein Provider IPv6 Adressen austeilt.
 
Vodafone Business
Im Mobilfunk schaltet der Anbieter für Dich eine Firewall. Folglich musst Du Dich an Vodafone wenden, um eine öffentliche IP-Adresse zu bekommen. Eine statische IP-Adresse muss nicht sein, eine öffentliche reicht. Vielleicht kann jemand mit Erfahrung zu Vodafone Business noch konkret(er) etwas beitragen. Vielleicht auch parallel in einer anderen Community gezielt (nur) das fragen.
VoIP-Telefonie (Sipgate)
Muss das sein? Ginge nicht auch die normale Mobilfunk-Telefonie? Dann könntest Du eine FRITZ!Box 6850 5G nehmen, deren DECT-Basis und hättest so durchgehend digital Dank VoLTE.
würde ein Stick in der Box auch ausreichen
Kein IPv6, nur IPv4. Das wäre schonmal ein Nachteil gegenüber einer LTE-Box. Ob das für das VPN ausschlaggebend ist, ergibt sich daraus, was für eine öffentliche IP-Adresse Du bekommst.
Die FRITZ!Box 6850 LTE (und die ganzen LTE-Sticks) konnten noch kein LTE-Advanced-Pro, also noch kein LTE-CAT18 aufwärts. Willst Du Dir das wirklich antun?
 
Die FRITZ!Box 6850 LTE (und die ganzen LTE-Sticks) konnten noch kein LTE-Advanced-Pro, also noch kein LTE-CAT18 aufwärts. Willst Du Dir das wirklich antun?
wenn es nur um VoIP Telefonie geht, reicht auch CAT4. Aber ich wuerde zu einen separaten LTE Router (der Bridge Mode kann) raten, den kann man dann dort hinstellen wo das 4G Signal am besten ist. Vodafone Gigacubes (CAT 19) gibt es gebraucht schon recht guenstig
 
Zwei Fragen an Benutzer des W1208-Modems:
1. Sind GSM-Telefonanrufe in HD-Qualität möglich? Verwendung eines Breitband-Codecs für GSM-Telefonie.
2. Datenübertragung – stellt das Modem selbst wieder eine Verbindung zum Netzwerk her, wenn die 4G-Verbindung unterbrochen wird?
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
[sipgate]
Muss das sein? Ginge nicht auch die normale Mobilfunk-Telefonie?
ja, da auf dem einen Anschluss ein Firmenanschluss per Sipgate mit drinhängt, auf dem anderen muss eine Festnetznummer via Fritzbox reinkommen - ok, die könnte ich auch via Sipgate routen...

Reine Mobilfunk-Telefonie fällt leider aus, da die Fetznetznummer zwingend angezeigt werden muss, sonst gibt's Mecker von Schwiegermutter :D

Das VPN ist via myfritz.net geschaltet, stimmt, das braucht zwingend eine IPv4?! Hmmm...
 
1. Sind GSM-Telefonanrufe in HD-Qualität möglich? Verwendung eines Breitband-Codecs für GSM-Telefonie.

Ich hatte jedenfalls noch nie HD-Gespräche (G722-HD bei "Sprachübertragung" in der FritzBox) mit dem W1208n, sondern immer nur G.711, sowohl mit einer Karte im Telekom-Mobilfunknetz, als auch einer im O2-Netz.
 
1. Sind GSM-Telefonanrufe in HD-Qualität möglich? Verwendung eines Breitband-Codecs für GSM-Telefonie.
M.W. unterstützt 2G-Telefonie keine HD-Codecs, zumal das auch alle Beteiligten bzw. deren Hardware (Anrufer -> Anruferprovider -> Angerufenerprovider -> Angerufener) das unterstützen müssen. Persönlich halte ich den Hype um HD eh für überbewertet.

2. Datenübertragung – stellt das Modem selbst wieder eine Verbindung zum Netzwerk her, wenn die 4G-Verbindung unterbrochen wird?

Das wäre fatal, falls nicht ;) Sicherlich suboptimal, falls Dauergespräche den I-Netzugang ausbremsen. Zur Not halt auf einen SIP-Account, Whats-App o.ä. zurückgreifen.
LG
 
2G-Telefonie keine HD-Codecs
Nur als Einwurf: Telekom Deutschland bietet AMR-WB in GSM. Habe ich neuerdings laufend (am Handy). Aber ob die LTE-Sticks und -Router das überhaupt schalten? Puh.
Das VPN ist via myfritz.net geschaltet, stimmt, das braucht zwingend eine IPv4?!
Jein. ich meinte eher den Fall, wenn Du vom Mobilfunk-Anbieter lediglich eine öffentliche IPv6 geschaltet bekommst und wenn Du einen LTE-Stick nutzt, dann wird das nichts. Also mein Tipp: FRITZ!Box LTE oder Mobilfunk-Anbieter mit IPv4.
ja, da auf dem einen Anschluss ein Firmenanschluss per Sipgate mit drinhängt
VoIP/SIP über Mobilfunk-Internet geht zwar, aber das würde ich persönlich im geschäftlichen Umfeld lieber per Festnetz-Internet lösen.
 
Zwei Fragen an Benutzer des W1208-Modems:
1. Sind GSM-Telefonanrufe in HD-Qualität möglich? Verwendung eines Breitband-Codecs für GSM-Telefonie.
Unter Sprachübertragung in der Fritzbox tauchen die Mobilfunk-Telefonate bei mir nicht auf. Ich habe aber gestern mal den E173-Stick gegen den W1208 getauscht und mich mit dem Handy angerufen. Am Handy wurde mir mit dem E173 kein HD angezeigt, mit dem W1208 aber schon. Praktisch höre ich keinen Unterschied, wenn ich mich selbst anrufe.

Edit: Nun habe ich mal das Fritz!Fon als Anrufziel genommen, dieses zeigt bei Rufen, die vom Stick kommen, kein HD an.
2. Datenübertragung – stellt das Modem selbst wieder eine Verbindung zum Netzwerk her, wenn die 4G-Verbindung unterbrochen wird?
Selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Ich habe eine alte FritzBox 7270 und ein Huawei E173-Modem bei meinen Schwiegereltern. Das funktioniert so: Die erste Nummer ist ein VoIP-Konto mit einer Festnetznummer für eingehende Anrufe und die zweite Nummer mit einer GSM-SIM-Karte für ausgehende und eingehende Anrufe (die günstigste Methode in Polen). Die Internetbereitstellung erfolgt nun über die LAN1-Buchse. Aktuell muss ich auf LTE-Internet umsteigen. Ich habe über den Kauf eines W1208-Modems und einer FritzBox 7390 oder 7490 nachgedacht. GSM-Sprache und LTE-Internet müssen von derselben SIM-Karte stammen. Wird diese Lösung gut sein? Ich möchte auch hinzufügen, dass meine Schwiegereltern 2 Gigaset E290h-Kopfhörer haben. Sie lieben die Klangdynamik und das Headset ist perfekt für ältere Menschen.
 
Ich habe über den Kauf eines W1208-Modems und einer FritzBox 7390 oder 7490 nachgedacht.
An der 7390 läuft der w1208/1209 iirc nicht. Wenn nimm eine 7490. Ich habe vor vielen Jahren eine günstig erstanden mit "defektem" DSL- Módem, die erst mit einem E3131 dann E3372 und nun w1208 365d/24h rennt.
Derartige gibt es heute fast geschenkt.
LG
 
An der 7390 läuft der w1208/1209 iirc nicht. Wenn nimm eine 7490.
Ich bin froh, dass du das geschrieben hast, jetzt weiß ich, dass ich nach dem Modell 7490 suchen muss. Noch ein Gedanke in meinem Kopf :) Vielleicht haben die neuen FritzBox 6890-Modelle GSM-Anrufe in der HD Voice-Version? Dies liegt eher daran, dass das Modem VOLTE unterstützt, sodass AVM wahrscheinlich auch HD-Voice implementiert hat. Vielleicht schreibt irgendein Benutzer 6890. Grüße.
 
Vielleicht haben die neuen FritzBox 6890-Modelle GSM-Anrufe in der HD Voice-Version?
Die 6890 kam 11/2017 als teuerstes Topmodell heraus und hat auch als V2 Version nie grosse Begeisterung ausgelöst. Als neu würde ich das nicht gerade bezeichnen :D GSM-Anrufe beherrscht sie imho nicht. Ob sie VOLTE beherrscht musst du nachlesen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor der 7590 EOS erhält. Wenn besorge dir eine kleine 7520/7530 und einen w1208. Da bist du noch eine ganze Weile gut aufgestellt bis 5G in der Fläche verfügbar ist.
LG
 
Ich werde nach FB7490 + W1208 suchen.
Aber in diesem Moment wollte ich etwas anderes machen. Ich möchte die FritzBox 7270 mit einem Huawei 3131 Dongle verbinden. Die Stimme funktioniert bereits im Programm „Mobilny Partner“.

Ich habe eine Beschreibung gefunden, wie man die Datei usbgsm.cfg ändert

Die Beschreibung ist für mich verständlich, ich nutze täglich OpenWRT, Putty, WinSCP. Allerdings habe ich mich noch nie mit dem Dateisystem der Fritz Box beschäftigt und weiß daher nicht, wie ich das machen soll. Ich benötige eine detaillierte Beschreibung der Änderungen an der Datei usbgsm.cfg. Eine einfache Beschreibung für jemanden, der es zum ersten Mal macht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge