Luks in Freetz - ab Trunk #1975

Boah. Ist das ein PIEP. Warum können die keine Prerequisites angeben? Und sich mit ihren Paketen an Standards halten?

MfG Oliver
 

Anhänge

  • cryptsetup.patch.bz2
    2.4 KB · Aufrufe: 4
Hallo, hab das gerad ausprobiert. In der popt.mk darf in der _SITE darf der Dateiname nicht stehen, damit der Download klappt. Dann klappt das Erstellen von popt leider nicht, es wird wieder der va_copy() Fehler angezeigt :-(
 
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_ENV += ac_cv_va_copy=yes
Oder so ähnlich.

MfG Oliver
 
Damit kann ich es erstellen. Cool!
Das ganze hat jetzt aber noch einen Schönheitsfehler: es ist nicht benutzbar!
Meldung bei Aufruf:
Code:
$ ./cryptsetup luksOpen /tmp/a b
Command failed: No setup backend available
Den Patch aus make/cryptsetup/patches/ hast du rausgenommen. Dieser hat /dev/mapper nach /var/mapper gebogen, wohin gemountet wird. C_Payne schrieb dazu, dass dies wegen Schreibzugriff nötig sei. Nach einspielen vom Patch kommt beim compilieren:
Code:
cryptsetup.o: In function 'main':
cryptsetup.c:(.text+0x1104): undefined reference to 'dm_set_dev_dir'
Hat dies evtl etwas mit popt zu tun?

PS: Falls es mal funktioniert, hat dies Chancen ins svn zu kommen? Dann würd ich noch für alle Kernel Patches für die 4 Module machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab keine Ahnung was das Ding macht. Ich hab es nur kompiliert. ;-)
2. Ich weiß nicht wo das Symbol "dm_set_dev_dir" herkommen soll. Da müsstest du mal suchen. In Freetz können wir ohne Probleme nach /dev/mapper schreiben. Und wenn es noch nicht da ist, dann kann ich das gerne aufnehmen.

MfG Oliver
 
Wenn man /dev/mapper anlegen könnte, wäre natürlich optimal, dann müsste der Pfad nicht mit dm_set_dev_dir gesetzt werden. Wenn ich inclusive Patch (nicht cross-) compiliere läufts durch.
Wie kann ich unter /dev etwas anlegen?
 
In root/etc/device.table.

MfG Oliver
 
Dank für die Infos.
So ganz bin ich nicht weitergekommen, "Command failed: No setup backend available" erscheint noch immer.
Nachdem ich die Binary von Payne ausgeführt wird, sieht /var/mapper so aus:
Code:
$ ls -l /var/|grep mappe
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Mar  6 15:57 mapper
$ /var # ls -l /var/mapper/
crw-------    1 root     root      10,  63 Mar  6 15:57 control

Der root/etc/device.table habe ich jetzt "/dev/mapper d 755 0 0 - - - -" hinzugefügt. Die control habe ich auf der FB von /var/mapper nach /dev/mapper kopiert. Dadurch aber leider keiner Änderung an der Fehlermeldung
Wenn man "cryptsetup luksOpen /temp/nichda egal" ausführt sollte als Fehler "Command failed: Can't get device information." kommen
 
/dev/mapper/control ist korrekt (c 10 63).

Was hat es mit den setup backends auf sich? Ist keines konfiguriert, oder ein falsches, oder kann es nicht initialisiert werden?
 
/var/mapper und die darin enthaltene control werden von CPaynes Binary erstellt (das wird wohl von setup erstellt, falls nicht vorhanden). Ich hab im Image nur /dev/mapper drinnen, die control hatte ich einfach kopiert
 
Du musst die Datei mit "mknod /dev/mapper/control c 10 63" anlegen, wenn sie benötigt wird.

MfG Oliver
 
Hat leider auch nicht gegen den backend-Fehler geholfen
 
Okay. Nächster Versuch. Diesmal mit libdevmapper. Hättest du dir nicht ein Paket mit etwas weniger depends aussuchen können?

MfG Oliver
 

Anhänge

  • cryptsetup.patch.bz2
    2.7 KB · Aufrufe: 6
Tud mir echt leid :oops:

Leider hab ich auch jetzt nicht zum laufen bek
ommen. In der devmapper.mk hat ein "lib" gefehlt:
Code:
$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/lib/pkgconfig/devmapper.pc
Das make von crpytsetup läuft dann aber nicht durch. Habe versucht in der Zeile das "=" wegzumachen mit einer .patch in make/cryptsetup/patches. Seltsamerweise verschwand das "=" aber nicht

Code:
...
checking whether to use NLS... no
checking for poptConfigFileToString in -lpopt... (cached) yes
checking for libgcrypt-config... (cached) no
checking for LIBGCRYPT - version >= 1.1.42... no
checking whether to build libgcrypt module... no
checking for sepol_bool_set in -lsepol... (cached) no
checking for is_selinux_enabled in -lselinux... (cached) no
checking for dm_task_set_name in -ldevmapper... (cached) no
checking for libdevmapper.h... (cached) no
./configure: line 23416: unset: `have_module=': not a valid identifier
checking whether to build libdevmapper module... no
configure: error: Unable to build libdevmapper plugin, see messages above
make: *** [source/cryptsetup-1.0.5/.configured] Fehler 1
 
Code:
checking for libdevmapper.h... (cached) no
Code:
rm make/config.cache
MfG Oliver
 
Wie geil, es klappt! Einfach super. Danköööööö!
Jetzt kanns mir egal sein, wenn mein Stick ständig gemopst wird :cool:

Kleinigkeiten:
-es fehlt das "lib" in der .mk (Post #34)
-devmapper wird durch Auswahl con cryptsetup nicht automatisch ausgewählt

Könnte so doch gleich ins svn!



Noch ein paar Infos dazu:
Gute Seite mit Infos

Formatieren:
Code:
cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256  -s 256 luksFormat /dev/sdXX

Mounten:
Code:
cryptsetup luksOpen /dev/sdXX wurschd
mkdir /tmp/auchegal
mount /dev/mapper/wurschd /tmp/auchegal
Unmounten:
Code:
umount  /tmp/auchegal
cryptsetup luksClose wurschd

Nötige Einträge in /tmp/flash/modules
Code:
aes
sha256
dm-mod
dm-crypt
 
Mensch - ich bin doch nicht blöd - oder? :)

Also es ist der schiere Wahnsinn was sich hier alles so sammelt.

Würde mich einer ev. telefonisch supporten?

Mein W900V lief/läuft nun schon eine Weile mit der AVM _ Oberfläche und ich habe in der letzten Nacht unter Debian (Achtung: readlink habe ich rausgeschmissen, ging nicht, die direkte Zuweisung der Werte war ausreichend) auch mal wieder gefläscht.

Die Fülle der Möglichkeiten und Bugs etc. erschlägt. Ich möchte lediglich eine Files dir mir ssh, iptables, wlan, usb etc. ermöglichen. Gelesen habe ich sehr viel, stehe nun auf dem Schlauch und hoffe das jemand ähnlich gerne redet und nicht zu scheu ist :spocht:

Ich wäre auch bereit und in der Lage einen anderen WLAN-Router zusätzlich zu erwerben, da die Leistung über 2 Etagen mich nicht glücklich macht. Auch hier wären Mails oder PN`s eine gerne gesehene Hilfe.

Auf grund meiner "Vorgeschichte" strengt mich schreiben und lesen sehr an. Ich hoffe Sie/Ihr habt Verständnis.

http://wiki.mobbing-gegner.de/Wiki/Suche?action=fullsearch&titlesearch=1&value=900
 
@alpha1974: Ich habs mit svn #1951 am laufen. Danach haben sich ein paar Dinge geändert
Code:
svn up -r 1951 freetz-trunk
 
Machst du dann bitte noch die Patches für die anderen Kernels? r1970

MfG Oliver
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.