[Problem] Lync 2010 -> Asterisk Port 5061 Problem

Tschili

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lync 2010 verbinden im Asterisk on FBF.

Ich habe einen
SipClient - x-light ->7701
Sipout auf Peoplephone
Lync Client -> 2001

sip.conf
Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
allowoverlap=no
; port 5060 already used by fritzbox, so use 5061 
; and reconfigure local sip phones (remote sip goes through asterisk!)
;                 ^^^^^
; XLITE in same subnet example config (fritzbox 192.168.222.100) 
; - System Settings / SIP Proxy / Default
;   - Enabled: Yes
;   - Display Name=Username=Auth. User=: 7701
;   - Password: 7701
;   - Domain/Realm: 192.168.222.100
;   - SIP Proxy: 192.168.222.100:5061
;                                ^^^^
;   - Outbound Proxy: (empty)
;   - Use Outbound Proxy: Never
;   - Send Internal IP: Always
;                       ^^^^^^
;   - Register: Default
; - Advanced System Settings / Audio / Silence Settings
;   - Transmit Silence: Yes

bindport=5061			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0		; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0:5061
;tlsenable=yes                 	; tls is not enabled by default
;tlsbindaddr=0.0.0.0:5062      	; default tls port is 5061 which conflicts with
				; default fritzbox asterisk sip port 5061
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound 
notifyhold = yes
calls
language=de

;using external sip provider
;and coping with dynamic ip address (the entry localnet=127...
;is required if the avm sip client is registered at localhost:5061)
;(idea taken from [email protected])
;externhost=my.dynamic.host
;localnet=127.0.0.0/255.0.0.0
;nat=yes
;canreinvite=no
;localnet=192.168.179.0/255.255.255.0
;register => bluesip/username:[email protected]/sip1
;...(http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=500468&postcount=12)

localnet=192.168.1.0/255.255.255.0
canreinvite=no
register => 90462445401:[email protected]/sip1

[7701]
context=sip7701
callerid="TestSIP 7701" <7701>
host=dynamic
domain=192.168.1.4
;nat=yes  
qualify=no                     ; X-Lite is behind a NAT router
type=friend
user=7701
secret=7701
;mailbox=7701
;canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT

;regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
;username=xlite1
disallow=all
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw

[Lync_Trunk]                   ; Our Lync trunk
host=192.168.1.40
type=friend
qualify=yes
transport=tcp,udp
insecure=very
port=5068
canreinvite=yes
context=from-lync
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite

; sip external outgoing
[sip1_out]
type=peer
username=90462445401
fromuser=90462445401
secret=xxxxxxx
host=app1.peoplefone.ch
fromdomain=app1.peoplefone.ch
insecure=port,invite
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=alaw

; sip external incoming
[sip1_in]
type=peer
fromdomain=app1.peoplefone.ch
host=app1.peoplefone.ch
context=sip_in


Problem: Wenn ich einen Callout über den LyncClient mache, dann verschwindet der TCP Port 5061 LISTEN nach ca. 120 s Listen einfach. Wieso, wie kann ich das beheben

nach Neustart der FBF

netstat -l
Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:49443           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:5060            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:5061            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51111           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:49000           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:6767            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:1011          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:8888          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN

1. Fall Call out mit X-light (alles ok)
wenn ich einen call out mache über den X-light, dann sieht es nach 2 Minuten so aus.

netstat -l
Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:49443           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:5060            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:5061            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51111           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:49000           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:6767            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:1011          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:8888          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN

alles ok, Port 5061 bleibt auch nach 2 Minuten bestehen


2. Fall Call out mit Lync2010 (Port 5061 nach 120s weg)
wenn ich einen call out mache über den Lync 2010, dann sieht es nach 2 Minuten so aus.

netstat -l

Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:49443           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:5060            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51111           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:49000           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:6767            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:1011          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 localhost:8888          0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:445             0.0.0.0:*               LISTEN

Port 5061 ist nach 120s weg.

Ich kann den Port nur wieder holen, wenn ich die FBF neu starte.
 
warum willst du den eigentlichen VOIP UDP port (5060 oder 5061) unbedingt auf TCP umbiegen?
Die Unterschiede TCP/UDP sind Dir bekannt?
 
Hallo,

ja der unterschied ist mir bekannt, aber Microsoft Lync arbeit nur mit TCP oder TLS.

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,167
Beiträge
2,225,660
Mitglieder
372,031
Neuestes Mitglied
kreee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.