Möchte ein MT-D über Voip mit FB 7270 + Fritz Repeater betreiben

Mikevandaik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Wir haben vor 2 Tagen mit Internet + Telefon zu Kabeldeutschland gewechselt. Wir verwenden das Kabelmoden, Fritz Box 7270 Router und einen Fritz Wlan Repeater (FB steht im Keller, Repeater im Erdgeschoss) um das Signal in den 1 Stock zu tragen.

Nun haben wir gedacht wir könnten unsere alten Telekom Sinus 100 Telefone weiter nutzen da diese ja über DECT an die FB angeschlossen werden können. Das funktioniert auch im Erdgeschoss (nicht tadellos in allen Räumen aber ok), leider aber nicht im 1. Stock. Hier können wir nur an sehr wenigen und eng gesteckten Bereichen telefonieren. Da ich nicht Lust habe mir Fliesen zu markieren wo ich stehen muss um zu telefonieren, dachte ich in ein VOIP Telefon.

Hier nun meine Frage: (Entschuldigt meine unwissenheit aber ich hab mich den ganzen morgen durchs Forum gelesen aber es hat sich für mich nicht ganz herrauskristallisiert) Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich mir ein Fritz!Fon MT-D hole ich über das WLAN (das ja durch den Repeater stark vorhanden ist) dann telefonieren können sollte ohne das DECT Netz (das ja sehr sehr schwach ist im 1. Stock) nutzen zu müssen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
Mike

=( sehe grad hab promt im Falschen Thema gepostet. Tut mir sehr leid. Wenn möglich bitte ein Admin verschieben
[Edit Novize: Done]

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen im Forum,

wie du ja sagst hast du einen WLan-Repeater. Also kannst du mit einem DECT-Telefon ja nicht darüber telefonieren. Der Repeater verstärkt schliesslich das WLAN, und nicht das DECT-Signal.

Das Fritz!Fon MT-D ist ebenso wie das MT-F ein reines DECT-Telefon.

Ah ok dann habe ich das doch richtig verstanden das diese Telefone die Verbindung über WLAN allein nicht hinkriegen. Schade.

Noch eine Frage wieso schafft das dann eigentlich das Handy (Samsung Galaxy) mit der Fritz Fon App? Das hat doch auch "nur" die Wlan-verbindung oder is da jetzt ein Gedankenfehler auf meiner Seite?

Gibt es denn das "normale" Telefone die das nur über WLAN schaffen können?

Hi,
wie Du richtig erkannt haben benutzen die WLAN bzw. VOIP direkt und das ist eben kein DECT. Also "normale" Telefone gibt es nicht aber es gibt IP-Telefone die auch DECT haben. Bei Siemens haben die glaube ich den Namenszusatz IP und es sind die Luxusmodelle von denen, d.h. teuer.

Ralf

Falls ein Dual-Mode (IP + DECT) Telefon in Frage kommt, solltest Du auch darauf achten, daß es nicht nur den DECT-Standard beherrscht, sondern auch GAP (general Access Protocol) und sich die Handteile/das Handteil nicht nur an der eigenen Basisstation anmelden können/kann, sondern auch an einer anderen DECT-Basis (z.B an der 7270), im Prinzip also multi-base-fähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Mikevandaik

Häng doch in das Erdgeschoss einfach einen DECT-Repeater und dann wirst du auch überall über dect telefonieren können.

Vielen dank für eure Hilfe. Ja ich denke auch das der DECT Repeater dann die einzige Möglichkeit sein wird.

Thema kann geschlossen werden
VIELEN DANK

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.