Möchte gerne VoIP machen

Latz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerne über VoIP telefonieren und hab vorher noch einige Fragen.

Als erstes zu meiner Internet-Anbindung:
Ich habe einen 2000er DSL-Anschluss von der T-Com und dazu die Local Flat von Congster.
Beides möchte ich auch weiterhin beibehalten. Des weiteren habe ich einen Analogen
Telefonanschluss von der T-Com. Mein Siemens S1 möchte ich auch gerne bei VoIP weiterbenutzen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt über irgendeinen Anbieter für 1 Ct/min zu telefonieren?
Flatrate brauche ich nicht, da ich nur ca. 7 Euro pro Monat vertelefoniere. Gibt es Anbieter
bei denen ich auch ohne Grundgebühr telefonieren kann?

Welche Hardware benötige ich? Ich würde gernen einen Router benutzen der VoIP unterstützt
und auch gleichzeitig WLan macht. Welche Geräte könnt Ihr mir da empfehlen? FritzBox wäre schön,
die kostet aber soweit ich weiss ca. 180 Euro ohne irgendwelche Vertragsbindung.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß de Latz

Die Fritz Box ist schon eine sehr gute Wahl. Da Du keine Fritz Box mit ISDN Ausgang benötigst, tut es eine FritzBoxFon WLAN. Die sollte für deutlich unter 100 Euro bei ebay zu bekommen sein. Einziges Manko der Fritz Box ist, dass sie bei sehr langen Leitungen zur Vermittlungsstelle und dementsprechend hohen Dämpfungen Probleme mit dem internen DSL Modem macht. Bei normal langen Leitungen (Dämpfung bis 45 dB) gibt es überhaupt keine Probleme. GMX bietet VoIP ohne Grundgebühr für 1 C die Minute ins deutsche Festnetz an (aktuelle Gebühren bitte selber auf der Anbieterseite nachprüfen). Man muß sich ein Mailaccount bei GMX einrichten und dann kann man sich für VoIP freischalten lassen.

Das günstigste Gerät von AVM ist zur Zeit die FRITZ!Box Fon WLAN.
Die gibts bei Ebay ab ca. 45,00 EUR. Da kannst Du zwei analoge Telefone anschließen.
Als VoIP Provider kannst Du zum einen Sipgate nutzen, die bieten Dir eine kostenlose VoIP in Nummer. Für ausgehende Telefonate kannst Du Teldafax oder GMX nehmen. Die kosten jeweils 1 ct./Minute. Abgerechnet wird Postpaid.

Zum testen kannst Du ja auch mal SparVoip nutzen. Über Pay by Phone zahlst Du 5 Euro ein. Dieses Guthaben bleibt Dir 120 Tage erhalten. Dafür sind die Gespräche in das deutsche Festnetz kostenlos und du erhälst auch noch eine VoIPin Nummer. Mobilfunk kostet bei SparVoIP nur 14 ct/Minute. Allerdings kommt es bei denen häufiger zu Ausfällen.

P.S. voipuser war wohl schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Latz,

Telefonanschluss, DSL und Internetzugang kannst Du behalten. Die meisten VoIP-Anbieter sind unabhängig vom (DSL-)Provider und die Angebote, die an einen DSL-Anschluss gekoppelt sind, haben meist keinen Vorteil verglichen mit anderen (außer 1und1 vielleicht, wo Du 4 zusätzliche Nummern "for free" bekommst ohne einen festen Telefonievertrag zusätzlich einzugehen).

In den Grundtarifen entstehen auch meist keine Grundgebühren (z.B. GMX, dus.net, sipgate, ...). Schau doch einfach mal in die Forenliste unter VoIP-Anbieter und besuche die Webseiten der dort genannten. Da - wie gesagt - bei den meisten eine Anmeldung nicht mit Kosten verbunden ist, kannst Du Dich anmelden und testen, ob Dir das Angebot gefällt (Sprachqualität, etc.). Bei manchen Providern bekommst Du für diesen Zweck auch gleich ein paar Freiminuten gutgeschrieben (z.B. im Moment dus.net).

Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob und was für eine VoIP-Nummer Du möchtest. Am besten sind da natürlich geographische Nummern (mit Deiner Ortsvorwahl), aber die sind meist nicht umsonst bzw. nicht bei allen Anbietern für ganz Deutschland zu haben. Nummern aus der 032... Gasse (wie z.B. von T-Online) sind (noch) nicht aus allen Netzen zu erreichen und kosten i.d.R. mehr als normale Festnetzgespräche. Ansonsten werden auch 01801... oder 01805... Nummern vergeben - oder eben gar keine, die aus anderen Netzen angerufen werden kann.

Bezüglich Adapter: Manche VoIP-Anbieter bieten diverse Adapter ein wenig günstiger als normal an, da musst Du Dich mal umschauen. Ansonsten probier es mal hier im Flohmarkt (da sind die Preise sehr vernünftig) oder bei Ebay.

Und dann viel Spass beim VoIPen :D

Dass es die FBF Wlan für 45¤ bei Ebay gibt, würde ich eher für ein Gerücht halten. Ca. 100¤ fallen dafür an. Alternative wäre aber z.B. die FBF 5070, also ein DSL-Modem incl. Voip. Die ganz billige Tour wäre der Speedport von t-offline, aber das ist wohl mit gewissen Risiken verbunden. Wenn es Dir vor allem auf kostenlose Voipgespräche ankommt, dann ist web.de erste Wahl. Denn Du telefonierst kostenlos ins Netz von 1&1, GMX, Schlund&Partner, Freenet, Nikotel, Sipgate, LambdaNet, outbox AG. Dies sind MILLIONEN von Teilnehmern.:dance:

Meine letzte FBF WLAN habe ich vor ca. 14 Tagen für 63 EUR incl. Versand ersteigert.
Davor eine für 59EUR per Abholung in meiner Nähe!
Nur zur Info. ;)

Okay, nicht schlecht. Da hast Du aber wirklich Schwein gehabt.

Ich hab hier mal heute eine Fritz!Box Fon WLAN bei Ebay auf beobachten gestellt. Hier kann sich jeder selbst sein eigenes Urteil bilden ob das Gerät für 45 EUR zu haben ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9705061251&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

(Endpreis 44,00 EUR ist nicht verkauft worden da keine Gebote)
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9703739750&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Speedport W501 WLAN für 34,00 EUR

Für einen Profi-Schnäppchenjäger dürfte es kein Problem sein dieses Gerät auch für 45 EUR zu ersteigern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens wo ich
suchen muss. Gibts noch was anderes wie die Fritzbox was Ihr empfehlen könnt?

Gruß Latz

Latz schrieb:
vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens wo ich suchen muss. Gibts noch was anderes wie die Fritzbox was Ihr empfehlen könnt?

Du kannst natürlich auch einen gewöhnlichen Router mit WLAN für den Internetzugang verwenden, der QoS unterstützt, und dann dahinter IP-Telefone oder ATAs für bestehende Telefone benutzen. Die Kosten für diese Lösung sind jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich höher. Vorteil ist die höhere Unabhängigkeit und ggf. die Unterstützung weiterer Codecs (z.B. G729).

Für einen Einstieg ist jedoch sicher eine FBF zu empfehlen.

--gandalf.

Hallo,

also mein Vater hat ne FritzBox Fon WLan 7050. Die könnte ich benutzen.
Ich müsste ihm nur wieder nen Router hinstellen, der ein Modem integriert
hat, Wlan macht und zudem noch mindestens 2 Lan-Schnittstellen hat.:confused:

Gibts da irgendwelche günstigen Geräte? Ich kann ihm leider meinen Router
nicht geben, da der Sinus 154 von T-Com nur eine Lan-Schnittstelle hat.:mad:

Hat jemand noch einen Rat für mich?

Gruß Latz

Eigentlich ist die Antwort doch schon gefallen... Laß dem Papa die 7050 und besorge Dir eine Fritz!Box Fon WLAN, die für Dich ausreicht... Bezugsquellen etc. siehe oben...

Du kannst gerne auch nach anderen Lösungen Ausschau halten - die gibt es auch - sind jedoch von den Kosten deutlich unattraktiver. Als Einstieg ist die FBF WLAN sicher gut geeignet.

--gandalf.

... oder du kaufst noch einen günstigen Switch (~20¤)
und stellst dann dein Sinus mit Switch bei deinem daddy hin. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa