[Frage] Möchte mein Fritz Mini an zweiter Fritzbox?

master_eye

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Servus und Grüß Gott,
Ich bin neu hier, und wie sich das gehört auch gleich ma ne Frage, bei der die Sufu keine Antwort liefert. Oder besser gesagt weiß ich nich was ich noch alles suchen soll ^^

Zu Meinem Probelem. Möchte an meine zweite FB welche über Lan an der ersten hängt ein Fritz Mini hängen.

Ich möchte mein Fritz Mini an eine 7240 anschließen, diese hängt allerdings an einer 7170.
Die 7240 bekommt automatisch ihre IP zugewiesen.
Das Telefon via Wlan Brücke an die 7170 zuhängen geht nicht da ich keinerlei Wlan Signal, von ihr, an der 7240 bekomme.


Könnt ihr mir weiterhelfen???


Wenn es von Belang is, alles ist von 1 & 1.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun, wie du das Mini an der Box anmeldest weißt du sicher? Wenn nicht guckst du hier, jedoch solltest du der 7240 vorher eine feste IP (z.B. 192.168.178.2) zuweisen.

Deine Telefonie kannst du imho einrichten, indem du

a) entweder deine Rufnummern an der 7240 komplett noch mal einträgst, oder
b) die 7240 als Sip-Server an der 7170 anbindest.
 
Hallo,
Ich betreibe den Mini problemlos an der 7240. Die Telefonie klappt mit den beiden vom Doc beschriebenen Wegen.

Allerdings :doktor: ab der 73.05.xx Firmware wird die Unterstützung des Minis wohl weg sein. In den aktuellen Labor-FWs zur 7270 ist sie nicht mehr enthalten.
 
Hab schon versucht alle Daten die ich in der Hauptbox habe in die zweite einzutragen und mir so ne neue Rufnummer zuweisen zulassen hat aber leider alles nich geklappt :(

Hab auch schon versucht auf die .2 einzustellen hatte dann aber gar keinen Zugang mehr. IP war/ ist frei

Nuja wenn die Funktion wegfallen sollte dann bleib ich eben auf der alten ^^ Hauptsache meine erste Box bleibt aktuell

mfg
 
... und mir so ne neue Rufnummer zuweisen zulassen
Hä, muß ich das jetzt Verstehen? Du trägst doch nur deine jetzigen Rufnummer genau so ein, wie bei der 7170.

Und die 7240 kann man als IP-Client sehr wohl über die IP erreichen, also was machst du da? :gruebel:
 
Hallo,
Wie genau versuchst Du denn, die Boxen zu verbinden? Nimm Dir die Anleitung vom Doc zum SIP-Server. Damit funktioniert es zu 100%.
 
@ Rohrnetz: Wollte damit sagen dass ich die zweite Fritzbox auf die 192.168.178.2 einstellen wollte dies aber überhaupt nicht geklappt hat.
@39... : Die Boxen sind ja über DHCP verbunden. Möchte nun nur noch das Mini an der zweiten anmelden so dass ich telefonieren kann.
@doc: Habe versucht eine Nummer einzugeben hat aber leider nicht geklappt. Bin in der zweiten BOX auf
Telefonie/Internettelefonie Internetrufnummern/Neue Internetrufnurmmer und hier dann alles wie in der ersten eingegeben. Also dann 1&1 die VOIP Nr und das Passwort eingegeben und nichts hat geklappt.

Muss ich in den erweiterten Einstelungen etwas eintragen?

mfg
 
Hallo,
Geb der 2. Box einmal eine feste IP. Z.B. die 192.168.178.5 . Aktiviere die Expertenansicht. Dann gehst Du auf Telefonie/Internettelefonie. In einem der 3 Reiter kann man einstellen, dass die Verbindung durch die 2. Box offen gehalten werden soll., Setze den Wert auf 30 Sekunden.

Nun legts Du die Rufnummern von 1&1 an. Dank des Assistenten brauchst Du ja nur die Rufnummer und das Passwort einzugeben.
Unter WLan die Unterstützung des Mini aktivieren und dieses dann anmelden. Dann weist Du ihn die Rufnummern zu. Dafür ggf. dem FirtzGini nutzen.

Alternativ kannst Du den SIP-Server n utzen, um die Gespräche von der ersten an die 2. box weiter zu leiten.
 
Nimm erstmal zur Überprüfung der Einstellungen ein anderes Endgerät und dann erst das FritzMini. Das Mini "zickt" gerne.
 
ok werd mir dann mal n altes Telefon besorgen ums zutesten.

mfg
 
hab nun andre telefone durch, leider ohne erfolg.

hab nu auch nen hall auf der ersten fb. versuch nu den wegzubekommen.

mfg
 
Wegen des sterbenden Mini-Supports für meine KD Homebox1 (Fritz!Box 7270) habe ich mir nun eine alte Fritz!Box 7141 besorgt, die ich per LAN-Kabel mit der Homebox verbunden habe. Weil die Telefoniedaten von Kabel Deutschland nicht so einfach auf eine andere Box zu übertragen sind, habe ich die 7141 mit der "Sip-Server"-Methode an die Homebox angebunden, wodurch mein Mini nun auch wieder tadellos als Telefon zu verwenden ist.

Lang lebe das Fritz! Mini !!!
 
Meine Minis laufen auch an einer 7240 die kein Firmwareupdate mehr erhält.
 
Hallo,
Dto, eine 7240 als IP-Client erlaubt einen reibungslosen Einsatz des Minis, solange die FW 73.04.xx nicht übersteigt.
 
Meine Zielsetzung war neben der Rettung meines Minis aber eine völlig andere: Im Gegensatz zu "Rohrmeister" und "3949354" wollte ich ja gerade nicht auf Firmware-Neuentwicklungen für meine FB 7270 verzichten. Und weiterhin sollte die Mini-Rettung möglichst wenig finanzielle Mittel beanspruchen, deshalb auch die alte 7141 als IP-Client, die ich auf dem Flohmarkt für unter 10 Euro erstehen konnte.
 
Hallo,
Ich wollte damit nur sagen, dass der Weg, eine andere Box zu nutzen, ggf. mittels SIP-Registrar, imho der richtige dafür ist :p
 
Meine 7240 laufen nur neben bei als IP-Client. Sie waren mal über und ich suchte einen Verwendungszweck. Bekommt man zur Zeit auch relativ preiswert.
 
Naja, nur eine verschwindend kleine Minderheit derjenigen, die heute noch ein FRITZ! Mini einsetzen, wird mal eben eine ungenutzte FB 7240 aus dem Schrank hervorzaubern können. Und für 10 Euro wie meine FB 7141 wirds das gute Stück mit Sicherheit auch nirdendwo geben ... :)

Ich halte die FB 7141 aber noch aus einem weiteren Grund für die idealere Lösung:

Die Firmware-Entwicklung dieser Box endet mit Version 40.04.76 nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als auch der Support für das FRITZ! Mini eingestellt wurde. Es wurde der Firmware also nichts hinzugefügt, was die Funktion des Mini in irgendeiner Form beeinträchtigen könnte. Bei meiner FB 7270 mit aktuellem Firmwarestand konnte ich z.B. nie Eco-DECT aktivieren, ohne dass es einen störenden Einfluss auf die Soundqualitäten meines Minis hatte.
Außerdem nahm mit jedem Firmware-Update der FB 7270 ab 54.04.76 die Stabilität des Mini wieder spürbar ab! Vermutlich ist das auch der Grund, warum AVM die Mini-Unterstützung aus den Firmware-Neuentwicklungen der noch aktuellen Fritzboxen herausnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.