Möchte meine Fritz Box gerne an meine Wimax Box anschliessen, möglich?

Zeagal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hejsan,

ich wohne zur Zeit in Kopenhagen und habe seit kurzem eine Wimax Box (512/160) von clearwire.dk.

Für günstige Telefonate habe ich sipgate und möchte nun gerne alles über mein altes Siemens Gigaset laufen lassen (ohne Festnetz,-oder DSL-Anschluss). Seit heute habe ich auch die alte Fritz!Box Fon WLan Box von meinem Bruder (ähnelt dem 7050er Modell nur in blau) um das alles perfekt zusammenzubauen.

Leider versagte meine Theorie, da die Fritz Box ja immer DSL haben will und ich es bisher nicht geschafft habe das DSL Modem auszuschalten (die Internetseite will sich nicht aufbauen).

Unabhängig von diesem Problem wollte ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist:

Wimax Box - Fritz Box -- Computer

-- Siemens Gigaset 3015

oder muss die Reihenfolge anders aussehen?

Ach ja, habe bereits gegoogelt und das Forum hier durchsucht...

PS: Bitte Antworten für Dummies, das meine ich ernsthaft! Sonst entwickelt sich ein nettes Frage-Antwort Spiel daraus, da ich das vorherrschende Fachjargon nicht beherrsche.

Hallo,

Die Frage ist, ob das so ohne weiteres geht. Brauchst du irgendwelche Zugangsdaten für den Internetzugang? Falls ja: Ist das PPPOE?

Die Box kann nur PPPOE oder den Zugang direkt über IP (ohne Zugangsdaten). Dafür musst du die Fritz-Box in den Modus "Internet über LAN" schalten. Das geht, wenn eine aktuelle Firmware drauf ist. Dann musst du ein Ethernetkabel vom LAN Anschluss der FritzBox an die Wimax-Kiste ziehen. Den LAN-Anschluss kannst du folglich nicht mehr für einen PC benutzen, der kann nur noch per WLAN oder USB angeschlossen werden.

Viele Grüße

Frak

Hallo,

vielleicht wurden die Einstellungen vom Vorbesitzer verändert?
Es gibt eine Fallback Adresse 192.168.178.254 (in ganz neuen Firmwares 169.254.1.1) in der Box. Bedenke, dass du vorher deinem PC eine IP aus dem Subnetz verpassen musst. Damit sollte der Zugriff immer gehen.

Du kannst die Box auch per Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wähle:

#991*15901590*

auf einem Telefon an der Box.

Viele Grüße

Frank

Die Idee mit der Voreinstellung hatte ich auch schon, aber will trotzdem nicht klappen. Telefon auch schon ausprobiert +/- PC-Verbindung ohne Resultat. Ist das Subnetz nicht das 255.255...usw?

Es wundert mich auch, dass ich eine Lan-Verbindung habe, ohne dass die Box mit dem Computer verbunden ist - aber natürlich kein Internet möglich.

Hier ein paar unaufgeforderte Infos ;) :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . :
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

thernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
rnet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.243.XXX.XXX
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.243.XXX.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 217.74.XXX.XX
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.74.XXX.XX
217.74.XXX.XX
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 17:27:05
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 22:28:45

thernetadapter LAN-Verbindung 7:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.XXX
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.XXX
192.168.XXX.XXX

Vielleicht kannst du ja etwas daraus deuten, ansonsten lese ich weiter im Forum :D

Auf jeden Fall vielen Dank für den Support

Hallo,

ich dachte, du willst die Fritzbox als Router verwenden? Das tust du im Augenblick nicht, und du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Aber im Einzelnen:
Zeagal schrieb:
Ist das Subnetz nicht das 255.255...usw.
Nein. Das Subnetz ist 192.168.178.0. Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Bitte beachte die korrekten Ausdrücke, sonst wird es unnötig schwer.

Deine Realtek Karte hat eine öffentliche IP:
Zeagal schrieb:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.243.XXX.XXX
Damit baut sie die Verbindung direkt ins Internet auf, über die WiMAX Box. Das ist sehr falsch, so hat die Box nichts davon. Oder hast du den Screenshot zu einer Zeit erstellt, als du ausnahmsweise direkt über WiMAX im Internet warst? Das macht den Screenshot natürlich absolut wertlos.
Wie ist der Zugriff auf Internet geregelt? Benutzername und Passwort? Einfach per DHCP? Mac-Adressen Registrierung?

Zeagal schrieb:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
Der darf auf gar keinen Fall da sein! Das ist ein PPP Adapter für ein DSL Modem. Hast du ein DSL Modem? :confused: Den kannst du konfigurieren, wie du willst, das wird nie was.
Hast du irgendwelche Zusatzsoftware für die Fritzbox installiert? Sofort deinstallieren! Damit machst du alles nur noch schlimmer!

Du brauchst den USB Treiber für die Box, da du den LAN Anschluss ja nicht mehr verwenden kannst. Wie hast du überhaupt alles verkabelt? Welche Kabel führen von wo nach wo, bitte präzise mit Angabe der Buchsen im jeweiligen Gerät.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast ziemlich wahllos, ohne dir Gedanken zu machen, irgendwelche Software installiert und wild rumkonfiguriert. Das macht es natürlich schwer. Durch sowas ruiniert man sich ruck-zuck die ganze Windows Installation, und dann bleibt nur noch eine frische Neuinstallation.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

aber den USB Treiber für die Box hast du nicht installiert. So wird das natürlich nichts.

Viele Grüße

Frank

Das alles falsch ist, was man falsch machen kann, ist meine Spezialität und ich bin dir sehr dankbar, dass du mir trotzdem versuchst zu helfen.
Mal schauen, ob ich ein paar Fehler korrigieren kann.

Wimax habe ich zur Zeit selbsständig laufen, da das Internet sonst nicht klappt, aber ich habe die Fritz mit dem PC über USB verkabelt und eine zweite LAN (4) erscheint:
Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!Box Fon WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-0E-41-2C-AB
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.XX
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.XXX.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 19:56:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Juni 2007 19:56:59

Hilft das weiter? Die anderen zwei sind weiterhin vorhanden.

Hallo,

du solltest nicht haufenweise neue Beiträge hintereinander erstellen, dafür kann man die "ändern" Funktion des Forums verwenden. Du verstößt damit gegen die Forumregeln.

Wenn du den USB Treiber installiert hast, dann entsorge den PPP Treiber und gib ihm auf jeden Fall keine IP aus dem 192.168.178er Subnetz! Damit versaust du dir natürlich den Zugriff auf die Box. Ändere die IP, bevor du den Treiber deinstallierst, die kann sonst im System noch Unfug machen.

Beachte vor allem auch, ob es mehrere Defaultgateways und DNS Server gibt, auch dann ist der Zugriff zum Scheitern verurteilt.

Führe mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster ein und poste den Output ungekürzt hier, wenn du keinen Internetzugang über WiMAX hast:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank

Sollte alles sein - und nicht schimpfen ;o)

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!Box Fon WLAN
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-04-XX-41-XX-XX
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.XX.XX
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.XXX.X
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.X
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.XXX.X
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 19:56:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. Juni 2007 19:56:59

Schnittstellenliste
0x1.........................MS TCP Loopback interface
40002 ...00 04 0e 41 2c ab ...... AVM FRITZ!Box Fon WLAN - Paketplaner Miniport

===========================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.XXX.1 192.168.XXX.20 30
127.0.0.0 255.0.0.0 127.0.0.1 127.0.0.1 1
192.168.XXX.0 255.255.255.0 192.168.XXX.20 192.168.XXX.20 30
192.168.XXX.20 255.255.255.255 127.0.0.1 127.0.0.1 30
192.168.XXX.255 255.255.255.255 192.168.XXX.20 192.168.XXX.20 30
224.0.0.0 240.0.0.0 192.168.XXX.20 192.168.XXX.20 30
255.255.255.255 255.255.255.255 192.168.XXX.20 192.168.XXX.20 1
Standardgateway: 192.168.XXX.1
Ständige Routen:
Keine

NEU!!!
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\SUN>nslookup www.ebay.de
Server: ns1.dansketelecom.com
Address: 217.74.208.66

Nicht autorisierte Antwort:
Name: hp-intl-de.ebay.com
Addresses: 66.135.213.101, 66.135.200.16
Aliases: www.ebay.de

C:\Dokumente und Einstellungen\SUN>tracert

Syntax: tracert [-d] [-h Abschnitte max] [-j Hostliste] [-w Zeitlimit]
Zielname

Optionen:
-d Adressen nicht in Hostnamen auflösen
-h Abschnitte max Max. Anzahl an Abschnitten bei Zielsuche
-j Hostliste "Loose Source Route" gemäß Hostliste
-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Antwort

C:\Dokumente und Einstellungen\SUN>arp -a

Schnittstelle: 80.243.126.155 --- 0x160003
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
80.243.124.1 00-0e-38-bd-7b-5b dynamisch

C:\Dokumente und Einstellungen\SUN>

Habe die Wimax Box ausgeschaltet gehabt und die Fritz Box aktiviert. USB-Treiber vorhanden! Allerdings kein Internet möglich, auch nicht bei gleichzeitiger Benutzung der Wimax Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Beim nslookup Kommando hast du einen Fehler gemacht. Du darfst nicht nur "nslookup" eingeben, dann landest du in einem Prompt des Kommandos und bist nicht mehr im DOS Fenster. Folglich ist die Ausgabe der letzten Kommandos natürlich gar nicht vorhanden.

Ich erkenne aber schon was: In der Konfiguration müsste der Zugriff auf die Fritzbox funktionieren, so dass du sie für Internet über LAN einrichten kannst. Wenn der Internetzugriff einfach über DHCP erfolgt, dann solltest du deine Box genau so einrichten können, wie man es hinter einem Kabel-Modem macht, deine WiMAX Box funktioniert also genau so wie ein Kabelmodem.

Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung hinter einem Kabelmodem sehr gut: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
Genau so müsste es bei dir auch klappen, nur dass dein Kabelmodem eine WiMAX Box ist.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank, werde es lesen und ausprobieren. Habe übrigens den lookup geändert und endlich auch deinen ebay-Link verstanden.
Werde Bericht erstaten, sobald ich alles ausprobiert habe.

Nochmals vielen vielen Dank :rock:

So, hatte alles ausprobiert, und ich konnte die Fritz.box-Seite öffnen und auch Einstellungen vornehmen, aber kein Internet. Die Wimax Box wollte partout nicht mitspielen und ging dann total aus. Dieser Fehler ist behoben und Internet funktioniert und Fritz Box wird weiter ausprobiert. Der technische Support von Clearwire sagt aber auch, dass es eigentlich klappen müsste. Gebe noch nicht ganz auf...

Allerdings habe ich ein Problem noch nicht begriffen. Die WimaxBox kriegt automatisch die IP zugeteilt, da darf ich nichts einstellen, sonst kein Internet. Die Fritz Box aber braucht eine IP, oder?

Viele Grüsse
Solveigh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zeagal schrieb:
Die WimaxBox kriegt automatisch die IP zugeteilt, da darf ich nichts einstellen, sonst kein Internet.
Nee, nicht ganz. Die WiMAX Box arbeitet wie ein Modem und hat selbst keine IP. Hast du z.B. deinen PC direkt an dieser Box, dann bekommt er die öffentliche IP fürs Internet:
Code:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
rnet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : XX-XX-XX-XX-XX-XX
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 80.243.XXX.XXX [COLOR="Red"]<--- öffentliche Internet-IP[/COLOR]
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 80.243.XXX.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 217.74.XXX.XX
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.74.XXX.XX 217.74.XXX.XX
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 17:27:05
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Juni 2007 22:28:45
Das ganze passiert per DHCP.

Zeagal schrieb:
Die Fritz Box aber braucht eine IP, oder?
Richtig. Sie bekommt die IP, die sonst der PC bekommt. Dafür bekommt der PC eine von der Box (192.168.?.?). Die Box sorgt dann dafür, dass die Pakete vom PC ins Internet kommen.
Dafür muss die Box entsprechend eingerichtet sein. Im Bereich "Internet -> Zugangsdaten" muss folgendes ausgewählt werden:
"Internetzugang über LAN"
"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
"Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Ich kenne das WiMAX Modem nicht, aber evtl. hat es einen MAC Adressen Speicher. Es könnte also erforderlich sein, dass man das Modem vom Strom nimmt, wenn man vom PC auf die Box wechselt - ähnlich wie beim Kabelmodem.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,369
Mitglieder
377,694
Neuestes Mitglied
Humand613