Mögen Samsung-Galaxys keine Fritzboxen?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich versuche verzweifelt das Samsung Galaxy Young einer Freundin in ihrer Wohnung mit ihrem WLAN zu verbinden. Sie hat ein Speedport W701V, und weil es damit nicht klappt habe ich ihr mal 2 ältere Fritzboxen mitgebracht. Aber damit geht es auch nicht.

Meist scheitert es schon an der WLAN-Authentifizierung, manchmal (selten) wird per DHCP die IP 169.254.irgend.was vergeben, also die "letzte Hausnummer" wenn DHCP scheitert. Dann versuche ich es mit fester IP aber auch das scheitert.

Bisher probiert: Speedport W701V, FBFW 7112, FBFW 7050

Meine Fritzboxen vertragen sich generell mit allen anderen WLAN-Clients (hab etliche probiert), und auch das Galaxy verbindet ich mit anderen APs, nur nicht mit den alten Fritzboxen. Neuere habe ich z. Zt. nicht zum probieren, aber aus dem Bekanntenkreis wurde mir ähnliches auch von der FBFW 7390 berichtet.

Einstellungen:
gute Funkverbindung, relativ freier Kanal, auch Nachbarkanäle gecheckt.
IEEE 802.11g WPA/WPA2 (PSK)*, kurzes, rein numerisches Passwort
DHCP von .20 bis .200

Das Speedport macht jetzt nur DSL und Telefon, WLAN ist aus. Als AP habe ich im Monent einen schnuckeligen kleinen TL-WR702N angeschlossen, damit geht's. Den möchte ich aber gern wiederhaben.

Hab ich eine Chance, das auch mit einer der Fritzboxen hinzukriegen?

Viele Grüße,
Telefonicus

*) lt. Anzeige im Smartphone; was ich jetzt genau eingestellt habe, müsste ich nachsehen gehen. Das Speedport ist im T-DSL-Auslieferungs- bzw. Fernkonfigurationszustand, bei der FBFW 7112 habe ich selbst ein Factory-Reset gemacht und nur SSID, Passwort und Subnetzadresse geändert.

Mit meinem Samsung Galaxy Y GT-S5360 funktioniert alles einwandfrei.

7390 mit OS!05.22 im mixed mode WPA/WPA2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte über eine lange Zeit gerade mit Samsung Mobiltelefonen kein Problem im Mixed-Mode, aber im Zuge der neuen Firmwareversionen ist das durchaus eine Option. Wovon ich aber definitiv weiß, dass alle Samsungs in meiner Family keine Leer- und Sonderzeichen in der SSID mögen. Wie es sich bei den Keys verhält, weiß ich nicht. Im Zuge der maximal möglichen Kompatibilität habe ich auf Sonderzeichen verzichtet, aber ein recht langes, aus Zahlen und Buchstaben bestehendes Passwort gewählt und wenig Probleme. Habe nur manchmal den Eintrag "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: Samsung. MAC-Adresse: [noparse]MA:CA:DR:ES:SE:BG[/noparse]" um dann ein paar Sekunden später angemeldet zu sein. Ich vermute aber, dass die Einrichtung noch aus der Mixed-Mode-Zeit stammt, und es das Telefon erst mit normalem WPA versucht. Muss ich mal anpassen.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen
Und da ich es nicht gesehn hab, würd ich dir zusätzlich noch Raten:
SSID nicht verstecken, eindeutigen/individuellen Namen haste ja.
Keine MAC-Filter verwenden, pseudo das ist, 2 gleiche MACs würden sich um eine IP prügeln.
Oft wird bei den Klienten vergessen, dass nach einer Änderung in der FritzBox auch das WLAN-Profil zu ändern ist.

...viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
...wie solltest du auch meine SSIDs sehen - oder arbeitest du bei Google oder Skyhook Wireless? Dann sag mir doch bitte noch schnell meine MACs und ob sie geklont sind :-)

MAC-Filter verwende ich nicht. Die SSIDs sind kurze, zusammenhängende Buchstabenfolgen und nicht versteckt, und die Passwörter sind relativ kurze, zusammenhängende Ziffernfolgen. Ich werde mal mixed mode abschalten, falls das wirklich an ist.

Zuletzt bearbeitet:
...hehe, und vergiss die Klientprofile nicht, ich lösch die, wenn ich mir nicht sicher bin.

Ich hab eine 7390 und daran 2 Galaxy Y. Das schon über verschiedene Firmewarestände ...

Ich hatte auch keine Probleme bei der Einrichtung. Allerdings ist bei mir einiges anders. Zum Beispiel habe ich feste IPs für die Samsungs vergeben.
Trotzdem hab ich noch einen kleinen Bereich mit DHCP ...
Verschlüsselung ist WPA2 (CCMP)
802.11n+g
SSID nicht versteckt

Aus Android-Hilfe.de habe ich noch folgendes (wenn du da nicht auch schon angefragt hast - mir wäre so) ...

email.filtering schrieb:
Es sind (fast) immer die selben Stolpersteine die sich die werten WLAN-Normalos zu 99% selbst in den Weg legen:

Unsichtbare SSID
Nicht "erlaubte" Zeichen in der SSID und / oder im Passwort (lediglich das englische Alphabet, die Zahlen sowie der Binde- und Unterstrich sind sinnvoll / erlaubt / genormt)
Sinnloses MAC-Filtering
Abgeschaltener DHCP-Server
Unendliche Lease-Zeiten statt einer fixen Dauer
Falsche Betriebsprotokolleinstellungen am Router (wie z.B. "n only")
Verschlüsselungsprotokolle die der Client nicht beherrscht (wie z.B. WPA2+AES statt WPA2+TKIP)
Falsche Landeseinstellungen bzw. Kanalwahl
Unaktuelle Software auf beiden Seiten der Verbindung
...

All die hier angesprochenen Dinge sind nicht "verboten", aber wenn man nicht weiß was man damit genau macht und wie man damit umgeht, braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn dann das WLAN "plötzlich" nicht mehr geht. Überschätzt Euch also bitte nicht; schließlich ist Netzwerktechnik kein Himbeersaft!

Gruß Rammbock

Aber mir persönlich würde es nicht stören, wenn ein simples @ in der SSID dazu führt Androiden auszusperren. :rolleyes:

Odah? Warte mal.... Ist das Y nicht so ein "tolles" Bada OS ?

Zuletzt bearbeitet:
Bada? Bist du Lebensmüde :P

Nein, das hat schon Android. Wenn auch "nur" Gingerbread.

Edit: da war der Feuer-Fritz schneller ;)

Fritte 7390 mit WLAN n+g, OS 5.22,
Smartphone: Galaxy S2 mit 4.1.2

Läuft ohne Probleme

Sowohl mein Galaxy S mit Android Gingerbread als auch Galaxy S3 LTE mit 4.1.2 laufen ohne Probleme an 7170 sowie 7270 .

manchmal (selten) wird per DHCP die IP 169.254.irgend.was vergeben

Der DHCP vergibt keine Zero Konfig IP Adresse. ;) Hier wurde einfach keine Adresse zugewiesen oder angefordert, oder ist einfach gescheitert.

Was sagt den der FB Log?

Ich würde auf WPA verzichten, und nur WPA2 verwenden, normal sollten sämtliche Geräte WPA2 können, wenn es nicht unbedingt 10 Jahre altes Gerät ist. ;)

Bei mir an der FB haben Freunde mit Android 4 Geräten keine Probleme, trotz Leerzeichen in der SSID.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy Note2 Problemlos mit 7390 und 7270

Hallo,
ich hatte leider erst jetzt wieder Gelegenheit ein bisschen was zu testen.
...hehe, und vergiss die Klientprofile nicht, ich lösch die, wenn ich mir nicht sicher bin.
Danke für den Tipp, klingt naheliegend, aber wo finde ich die Klientprofile des Speedports?

Ziel ist ja, das vorhandene Speedport zu nutzen ("das gehört ja der Telekom" :-) ), und wir haben keine Lust, eine Fritzbox 7390 zu kaufen, den verstaubten Leitzordner mit den T-DSL-Zugangsdaten rauszusuchen und alles neu einzurichten).

Ich habe alle erdenklichen und alle hier vorgechlagenen Einstellungen durchprobiert. Es stellt sich heraus, dass sowohl Speedport als auch Galaxy Young sich mit allen anderen Gerätschaften verbinden, nur nicht mit einander. Mein Galaxy S2 verbiindet sich sofort ohne Probleme, nur das Galaxy Young GT-S6310N sagt immer "Authentication Error". Nun ist dieses Modell noch ziemlich "Young", mal sehen, ob's schon updates gibt.

Tschö,
Telefonicus

Klientprofile findest du: Auf dem Laptop, Net- und Notenbuch (Musikerlaptop), Schlaufon, PC u.s.w.
Eben auf jeden WLAN-Klient. Die haben die Profile nach SSID gespeichert.
Und meistens zu erreichen über das Programm welches die Verbindung anzeigt (auf Klientseite).

Zuletzt bearbeitet:
Koy@ Wenn schon Notebook auf deutsch schreibst wäre es ein Notizbuch und kein Notenbuch. ;)

Mit Android 2 gibt es wohl teils Probleme mit WLAN, bei mir waren bisher mit Android 4 keine Probleme. Wenn Smartphone kein Update auf 4 anbietet, einfach ersetzen durch anderes Gerät. :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock