Mögliche Lösung nach fehlerhaften Firmwareupdate GXP2000

dg2dra

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte von einem Bekannten ein GXP2000 bekommen, welches nach einem vermutlich unvollständigen Firmwareupdate nicht mehr bootete. Es blinkte nur noch die MWI-LED, Display blieb dunkel. Die Suche hier im Forum führte nicht so sehr zum Erfolg, O-Ton Garantiefall. Dem war aber doch nicht so. Es gibt doch eine mögliche Lösung. Ich beziehe mich im wesentlichen auf folgenden Hinweis aus der Quelle http://www.voip-info.org/wiki/view/GXP-2000+Disaster+Recovery. Was kann man tun ? Eine Überprüfung mittels eines Ethernet-Sniffers (z.B. tcpdump) bestätigte, das Telefon tat noch etwas, wollte per DHCP/BOOTP eine IP beziehen. Also war es doch nicht ganz tot, soweit ich jetzt weiß, bedeutet nämlich das Blinken der MWI Recovery-Mode der Firmware. Man benötigt einen PC, auf dem ein TFTP-Server installiert sein muss. Man verbindet am besten das GXP-2000 per Crossover-Patchkabel mit der LAN-Card des PC. Es darf kein DHCP-Dienst verfügbar sein. Die IP der Netzwerkkarte des PC muß auf 168.75.215.188 mit Netzmaske 1.0.0.0 eingestellt sein. Dann das GXP2000 booten. Es versucht zuerst, per DHCP/BOOTP eine IP zu bekommen, was natürlich fehlschlägt wegen fehlendem DHCP-Dienst. Nach einer Weile (30-60 sec) versucht es, einen TFTP-Server mit der Adresse 168.75.215.188 zu connecten. Da wir unserem PC ja diese zugewiesen haben, und wir auch einen TFTP-Server laufen haben, auf dem sich die Firmware-Dateien des GXP-2000 befinden, connectet das GXP diesen und macht nochmals selbstständig das FW-Update. Danach bootete auch das GXP2000 wieder normal, das FW-Update wurde praktisch korrekt abgeschlossen. Das also vermeintlich defekte GXP2000 konnte so mit brauchbaren Aufwand wieder in Betrieb genommen werden, ein Zurückschicken an den Händler/Hersteller war also unnötig. Anzumerken wäre noch, man sollte die FW-Version auf den TFTP-Server bereitstellen, bei dem das FW fehlschlug, sofern man es hoffentlich noch weiß. Ich gehe hier nicht darauf ein, wie man einen TFTP-Server installiert oder die Netzwerkeinstellungen des PCs ändert. Diese ganze Prozedur ist schon für den "wissenden" User gedacht. Aber möglichweise hilft es dem einen oder anderen User, der sein GXP "totgeflasht" glaubt.

Gruss Heiko
 
Alles richtig was Du schreibst - aber genau dieses Verfahren wurde und wird seit über 3 Jahren hier im Forum beschrieben und allen Anwendern empfohlen, die Firmwareprobleme bei Grandstream Geräten haben :mrgreen:

z.B. auch hier - der Kult-Thread zu dem Thema.
 
Dann muß ich "Tomaten" auf den Augen gehabt haben oder ich bin zu dumm die Suchfunktion zu benutzen :confused: . Ehrlich, ich fand nichts dergleichen mittels Suche. Allerdings fehlt mir auch die Zeit, zig Einträge im Forum von Hand durchzublättern. Wie dem auch sei, es hat jedenfalls funktioniert und das GXP2000 tuts wieder. Ziel erreicht würde ich sagen.

Zusatz: Probier mal ne Suche im Forum mit Begriffen wie "GXP2000 Fehler" "GXP2000 recovery" oder ähnliches. Leider stößt man nicht auf Deinen Thread. Und als denkender Mensch grenze ich meine Suche möglichst genau ein. Sorry nochmal, sollte kein doppelter Thread werden, aber ich hab einfach nix gefunden.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Probier mal ne Suche im Forum mit Begriffen wie "GXP2000 Fehler" "GXP2000 recovery" oder ähnliches.

Probiers doch einfach mal mit "firmwareproblem" im Grandstream Bereich des Forums ;) Das liefert Dir 7 Ergebnisse. Und davon in der Liste der dritte Beitrag heißt Der "Firmware-Upgrade"-Thread Und wenn Du Dir dort den allerletzten Beitrag, den Du ja direkt aus der Ergebnisliste erreichen kannst, anschaust, findest Du sofort den Hinweis auf die "Strukturierte Fehlersuche"

Ist doch ganz einfach - oder? :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.