Möglichkeiten der Verwendung einer Türsprechanlage

black_berry

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir bei der Beantwortung helfen könnt.

Also, wir bauen momentan ein neues Einfamilienhaus und sind gerade am schauen, welche Türsprechanlage wir verwenden wollen.
Wir haben noch keine genauere ins Auge gefasst, da ich erstmal hier in dem Forum abklären wollte, was technisch möglich ist.

Hier erstmal unsere vorhandene Hardware:
Fritz!Box Fon WLAN 7170
Siemens Gigaset 3060 ISDN (ziemnlich alte ISDN-Anlage)
4Schnurlostelefone die über DECT sich mit der ISDN-Anlage verbinden.

Nun habe ich mir schon einmal folgende Möglichkeiten überlegt und wollte schauen, ob die möglich wären.

1. Möglichkeit:
Die 7170 entfernen und gegen eine 7270 tauschen, zugleich die ISDN-Anlage entfernen und die Telefone über DECT mit der 7270 verbinden.
Was muss man für eine Türsprechanlage verwenden und welche, um diese an die 7270 anzuschließen (DECT oder analog) um dann mit den 4 Schnurlostelefonen die Tür öffnen und gegensprechen zu können??

2. Möglichkeit:
Die vorhandene Hardware beibehalten und eine kompatible Türsprechanlage zu der ISDN-Anlage kaufen, die dann dort angeschlossen wird.

Zu erwähnen wäre noch, dass wir eine Türsprechanlage mit mind. 2 Tasten benötigen, die man auch verschieden konfiguerieren kann.
D.h. Taste 1 klingelt an Telefon 1 und 4, Taste 2 klingelt an 2 und 3.

Mit der Hoffnung, dass jemand eine gute Antwort weiß :p

@black_berry

Hallo,

es gibt sicherlich Lösungen im Forum bei denen die Fritz direkt eine Rolle spielt.

Ich kann aber mal als Beispiel eine Konstellation beschreiben bei der weitere Hardware im Spiel ist.

Habe ein Mehrfamilienhaus. Die Kommunikation zwischen den Wohnungen und der Haustür ist von Ritto. Läuft über ein Bussystem (Twinbus).

Die Mietwohnungen kommunizieren nur akustisch. Meine eigene Wohnung ist mit zwei Videostationen ausgestattet.

Soweit, so gut.

In meiner Wohnung hängt eine 7170. Dahinter ist eine ISDN-Anlage von Ritto geschaltet. Diese hat ein Twinbus-Modul. Das heißt sie kann "Gespräche" von der Haustür "empfangen". Diese können beliebig auf Telefone weitergeleitet werden die dann auch die Haustür öffnen können.

Genau genommen steht also die Fritz "außen" vor.

Nur mal so,
Gruß,
Stephan

Ich denke mal, in Deiner Konstellation wird es wohl das Beste sein, gleich in eine Türsprechstelle mit a/b-Schnittstelle (doorTel-ab von Keil oder Doorline a/b T1/T2 von der T-Com), zu investieren. Diese wird wie ein ganz normales Telefon an jede x-beliebige TK-Anlage (kann auch eine FritzBox sein) angeschlossen und wählt bei der Betätigung der Klingeltaster eine vorher programmierte (interne oder bei Bedarf auch externe) Rufnummer. Mit dieser Lösung bist Du wohl am flexibelsten.

Solltest Du beabsichtigen die Gigaset-Basis zu ersetzen, dann kann ich eventuell zu einer Gigaset HC450 Türsprechstelle und einer kompatiblen Gigaset-TK-Anlage raten. Dieses hat aber einen recht hohen "Anschaffungswiderstand", kann aber die Basis für eine weitere Home Control Aufrüstung sein.

Als (auch nicht billigere) Alternative könnte man auch eine Siedle Türsprechstelle mit entsprechendem a/b-Adapter (DCA 612-0) raten.

Letztere habe ich selbst schon (bei Schwiegereltern) verbaut und die sind auch ganz zufrieden damit. Der Nachteil solcher Lösungen, die an normalen a/b-Port von TK-Anlagen betrieben werden ist, daß unter Umständen Wähl- und andere Telefontöne an der Türsprechstelle hörbar sind.

Die komfortabelste Möglichkeit ist sicherlich die Installation einer TK-Anlage mit entsprechender TFE-Schnittstelle und dazu passender Türstation.

So jetzt hast Du vier Alternativen. Such Dir was aus.

Gruß Telefonmännchen

Erstmal vielen lieben Dank für eure beiden Antworten ;)

ich werde die Sache mal mit meinem Vater bereden und dann werden wir weitersehen.
Er würde trotzdem glaube ich eher lieber die Gigaset-Anlage abschalten und sich dafür die 7270 holen, die ja auch als DECT-Basisstation dient.

Wie sieht es denn mit dieser Möglichkeit, meiner Möglichkeit Nr. 1 aus?

Mir ist mittlerweile klar geworden, dass wir uns dann wohl eine DoorLine oder DoorTel a/b kaufen müssen.
Kann diese dann an den Fon1-Anschluss der 7270 zum Beispiel angeschlossen werden und trotzdem über die schnurlosen Telefone erreicht werden??

Liebe Grüße

Man kann diese Sprechanlagen wie ganz normale Telefone an die FritzBoxen anschließen. Dann ist alles möglich, was auch mit einem ganz normalen Telefon möglich ist.

Das mit der 7270 als DECT-Basis ist eine Option. Derzeit werden aber nicht alle Handgeräte voll unterstützt. Das heißt es fehlen gewisse Leistungsmerkmale wie Information über verpasste Anrufe, oder daß auf dem AB Nachrichten sind. Das kann eine originale Gigaset-Basis noch weit besser. Vielleicht kommt das ja noch, denn einige Features wurden mit Firmwareupdates inzwischen nachgereicht. Abgesehen davon soll die Reichweite der Basis auch nicht der Brüller sein und mit anderen GAP-kompatiblen Geräten gibt es scheinbar auch öfter mal merkwürdige Effekte (melden sich nach Basisverlust nicht wieder an u.ä.). Im Moment dürftest Du mit Deiner 7170 und nachgeschalteter Gigaset-Basis (z.B. 4175 von der Auktionsplattform) noch weit besser bedient sein.

Gruß Telefonmännchen

so ....
ich melde mich jetzt nach langer Zeit mal wieder, da die Geschichte mit der Türklingel nun in naher Zukunft realisiert werden muss.

Was jetzt noch meine Frage ist bzgl. dem ganzen:

Es soll eine Türklingel mit 2 Tasten sein, wobei die untere Taste ALLE internen Stellen anrufen soll, also nen Sammelruf, und die obere Taste nur ZWEI interne Nummern gleichzeitig. Ist das realisierbar mit irgendeiner Station?

Siemens hat mir bzgl. der HomeControl 450 geschrieben, dass pro Taste nur eine Nummer zugewiesen kann, die dann angerufen wird.
Das selbe ist bei Auerswald ihrer TFS-Dialog 202 der Fall.

Welche Möglichkeite habe ich nun?

Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt wäre, dass ich mir noch 2 weitere Rufnummern hole (habe ja ISDN und 1&1 4DSL) und meine Gigaset-TK-Anlage behalte. Dort kann ich ja einstellen, dass die Nr. 12345 alle Telefone anruft und die Nummer 54321 nur 2 interne Nummern via Sammelruf anruft.

Die beiden von mir genannten Türsprecheinrichtungen können ja nach außen wählen, richtig?
Können die dann über VOIP rauswählen oder wählen die über Festnetz?
Müsste ja eigtl. über VOIP gehen, oder?
Ist ja bei meinen bisherigen Nummern auch der Fall ...

Nur der Nachteil ist ja, dass dann die beiden ISDN-Leitungen belegt sind und ich noch zusätzlich einen Gong installieren muss, da das mit dem Telefone anklingeln ja nicht geht, wenn ein Teilnehmer schon telefoniert, da dann ja eine Leitung "blockiert" ist

Also, vielleicht weiß ja jemand eine passende Möglichkeit, wie es doch nach meinen Wünschen realisierbar ist / wäre

Zuletzt bearbeitet:
black_berry schrieb:
Es soll eine Türklingel mit 2 Tasten sein, wobei die untere Taste ALLE internen Stellen anrufen soll, also nen Sammelruf...
Als Sammelruf **9 wählen lassen
black_berry schrieb:
... und die obere Taste nur ZWEI interne Nummern gleichzeitig.
Ein Gerät anwählen lassen und das zweite per Parallelruf. Die Alternative ist das Anlegen einer nicht existenten Pseudo-MSN. Dieser läßt Du dann eine "interne" MSN zuweisen. Diese programmierst Du an den Geräten und weist sie entsprechend zu.
black_berry schrieb:
Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt wäre,...
Ist überflüssig, unnötig kompliziert und macht Dich mit Deiner Türklingel von einem externen Anbieter abhängig. Übrigens kann man die "Anklopfen"-Funktion auch für die Signalisierung eines Türgespräches während eines normalen Telefongespräches benutzen. Ein zusätzlicher Gong wäre aber zweckdienlicher. Dazu, gibt es eine TFE-Version mit einem zusätzlichen Relaisausgang.

Gruß Telefonmännchen

okay, danke ...
also, momentan sieht es so aus:
da ich bisher nur gelesen habe, dass die DECT-Funktion der 7270 nicht die beste sein soll, tendiere ich momentan dazu, die 7170 und die Gigaset ISDN 3060 zu behalten.
Mein Onkel bekommt jetzt aber eine 7270 und da wird das mit der DECT-FUnktion erstmal ausgiebig erprobt ... und dann evtl. doch auch bei uns umgestellt ...
WENN wir nicht die 7270 nehmen, behalten wir ja die alte Konfiguration.
D.h. dass die Türklingel über a/b an die Gigaset angeschlossen wird.
Oder meintest du in deiner Nachricht, dass die Türstation an die Fritz angeschlossen wird?
denn sonst geht ja die Idee mit dem Parallelruf nicht, oder kann die Gigaset das auch??
weil ich weise ja meinem Telefon in der Gigaset eine interne Nr. zu und nicht einer Rufnummer eine interne Nr.

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand eine Idee, wie mein Vorhaben umgesetzt werden kann?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock