[Frage] Möglichst einfacher Ersatz für den Basisanschluss

Matthias182

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei uns ist es so, dass in Kürze unsere Eltern aus Ihrem eigenen Haus in eine altersgerechte Wohnung umziehen. Im Haus gab es seit Jahrzehnten des klassischen Telekom-Basisanschluss ohne Internet oder sonst etwas. Beim Umzug fällt dieser nun weg und da Wechsel des Ortsnetzes verständlicherweise auch die Rufnummer.

Nun suche ich nach einer möglichst einfachen Lösung für ein Telefon in der neuen Wohnung. Bei den meisten gibt es scheinbar nur noch Kombitarife mit Internet und Telefon. Das ist aber der Overkill und kostet bei der Telekom dann auch noch knappe 50 Euro im Monat. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Ich stecke da auch ehrlich gesagt nicht so tief im Thema bei den Anschlüssen und Anbietern. Habt ihr einen Vorschlag für mich, wie ich möglichst einfach und kostengünstig einen Telefonanschluss dort realisieren kann?

Danke und Gruß
Matthias

möglichst einfach und kostengünstig einen Telefonanschluss dort realisieren
Ist eine (gebrauchte) Fritz!box vorhanden? Wenn ja, bitte Modellnummer angeben.
Mit welchen Telefonen soll telefoniert werden (schnurgebunden/schnurlos)? Bitte Modellnummern angeben.
Ist ein Mobilfunkvertrag (Tarif, nicht Prepaid) vorhanden?
Um welchen Ort handelt es sich? Dazu bitte nur die PLZ, ggf auch gekürzt, angeben.

Danke für die schnelle Antwort.

Endgeräte würde ich neu beschaffen wollen, da schon sehr alt. Wir brauchen ein einfaches schnurloses Telefon ohne viel SchnickSchnack.

Es ist kein Mobilfunk vorhanden.

PLZ 277

Grundsätzlich gibt es noch den MagentaZuhause Start für 28,95€ inkl. 100GB Datenvolumen und Festnetzflat. Der ist aber möglicherweise nur telefonisch oder im Shop zu bekommen, online finde ich ihn gerade nicht.

Es gibt auch noch den Call Start Standard für 26,95€ ohne Flat und Internet.

Ich hatte für die Oma einen Stick an einer alten Fritzbox, und dort ein DECT-Gigaset E370HX angemeldet. Damals noch Genion und GSM.
Vorteil der Fritzbox ist, dass sie die Ortsvorwahl automatisch ergänzen kann. Als Tarif heutzutage eine Allnetflat mit ein wenig Datenvolumen, damit sich die Box wenigstens die Zeit holen kann, und als Stick ein W1220, weil der dank VoLTE gute Sprachqualität liefert. Box mit aktueller Firmware (z.B. 7520) ca. 40 Euro, Stick etwa 15 Euro, Gigaset etwa 40 Euro und Tarif 3,99 Euro pro Monat oder weniger.

Also auf das Mobilfunknetz möchte ich da ehrlich gesagt nicht setzen, die Anlage liegt etwas außerhalb an einem Waldstück und der Empfang war jetzt nicht so toll dort.

Was die Telekom Tarife angeht, ich hatte danach schon geschaut und es wird an der Adresse scheinbar schon GF geplant oder ist sogar verfügbar (erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich) und damit bekomme ich keinen DSL Tarif mehr.

Was die Geräte angeht. Sie haben jetzt schon ein einfaches Gigaset schnurlos und kommen damit klar. Ich würde was ähnliches wieder beschaffen, entweder mit FB oder Gigaset VoIP Basis.

Gibt es denn tatsächlich keine einfachen Anschlüsse mehr - von mir aus DSL16000 - für einen kleinen Preis im Monat, so 30 Euro?

Für Glasfasergebiete gibt es noch den Call Start Fiber für 23,95€. Das aber nur, wenn bereits eine Glasfaserdose gesetzt wurde, womit du in einer Wohnanlage Glück haben könntest.

Bei der EWE war ich auch schon, können keinen Anschluss anbieten.

Die Region um Delmenhorst ist deren Vertriebsgebiet und EWE dürfte in vielen Fällen bei Verträgen mit anderen Anbietern dort auch der Vorleister sein. Dann müssen die sogar einen Anschluss anbieten. In Problemfällen hilft dann manchmal aber auch bei Magenta ein Besuch im nächsten T-Punkt Business. Gerade bei Neubaugebieten bekommen Bauherren dort eine schnellere Lösung.
Noch eine Frage: Über welchen Empfangsweg schauen die Eltern eigentlich künftig Fernsehen?

• Like
Reaktionen: Matthias182
Ja, es ist leider heute schwieriger geworden, da mittlerweile viele solcher Shops durch Telekom Partner betrieben werden. Dort können dann viele Daten nicht einmal eingesehen werden und man soll sich doch bitte bei Problemen an die Hotline wenden. Der TE müsste ggf. heute dafür nach Oldenburg fahren, keine so tolle Lösung.

Vielleicht gibt es in der Wohnanlage einen netten Nachbarn in der Nebenwohnung, bei dem man mit einem DECT-Telefon andocken kann? Kostenbeteiligung anbieten.

Die Suche nach einem geeigneten T-Punkt ist schwieriger als gedacht, fast nur noch Telekom Partner. ich würde es einmal vorab telefonisch hier probieren, was an der künftigen Adresse anschlusstechnisch machbar ist.

Die von mir angesprochenen Tarife lassen sich alle auch über Partner beauftragen.

Falls du im gleichen Ortsnetz wohnst, Nummer zu dir übernehmen. Im Wohnheim über Wlan eine Fritzbox mit Internetzugang über Wlan anmelden, Tunnel (VPN oder Wireguard) zu dir und VoIP- Nummer über DECT-Telefon dorthin. So hatte ich das für meine Mutter geplant.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,119
Mitglieder
377,331
Neuestes Mitglied
kdm2206