[Frage] m-net Fritzbox 7530 UO: Keine Konfiguration von eigenen Rufnummern für SIP-Telefonie?

TSCH

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2014
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich nutze bisher voip2gsm, um (wesentlich) günstiger als über den Festnetzprovider ins Mobilfunknetz telefonieren zu können.
Ist die o.g. Fritzbox evtl. eingeschränkt, was die Konfiguration von eigenen Rufnummern für SIP-Anbieter angeht, die in meinem Fall nicht von m-net kommen?

Wäre für eine kurze Info dankbar, dann muss ich mir etwas anderes überlegen.
 
Es gibt keine "FRITZ!Box 7530 UO". Es gibt nur eine 7530 oder 7530 AX. Du hast lediglich die boxindividuelle Standard WiFi-SSID deiner 7530 mit der Modellbezeichnung verwechselt. Das ist auch schon anderen passiert...

Ob die betreffende 7530 ggf. mit Hilfe eines Provider-Additive bzgl. der Einrichtung weiterer SIP-Rufnummern eingeschränkt ist bemerkt man recht schnell im Webinterface beim Versuch eine solche einzurichten. Schon versucht?
 
Ich wette mit ner "FB7560 als kaskadierter Router für DHCP, Telefonie/WLAN"...
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ja, habe ich. Nummer wird einfach nicht gespeichert und schon die übliche Prüfung der Verbindung wird nicht ausgeführt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Signatur war noch alter Stand. Habe ich inzwischen geändert.
Danke für den Hinweis.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wie hast du das bisher genutzt?
Mit meiner eigenen FB. Mit dem Wechsel zu m-net habe ich aber eine kostenlose FB 7530 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuche doch nochmal deine:
Die bekommt aber keine FW-Updates mehr (FB 7490).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wo finde ich denn weitere Infos oder Beispiele, wie ich per TR-064 doch eine SIP-Nr auf der FB 7530 eintragen oder alternativ die Blockierung von Einträgen über das Webinterface unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nur bin ich damit leider noch nicht in der Lage über TR-064 Änderungen an der FB 7530 vorzunehmen, die per Webinterface nicht möglich sind, weil von m-net unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum fragst jetzt hier wieder? Spring doch nicht immer hin und her. Bleib doch mit deinen Fragen in einem Thema.
 
Werde leider aus den Dokus zum Thema TR-064 nicht schlau. Ist dann wohl eher doch etwas für Programmierer.

Danke für Eure Hilfe.
Werde wohl noch eine weitere FB mit DECT in Betrieb nehmen müssen, bei der ich voip2gsm nutzen kann und die FB 7530 kommt wieder in den Karton.
 
Der Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber für alle, die wie ich über Google hier her finden, möchte ich gerne dokumentieren, wie ich es geschafft habe, auf einer FRITZ!Box 7530 (FRITZ!OS 7.50) mit M-net Provider Additiven einen anderen SIP-Anbieter einzurichten.

Möglichkeit 1: Bash-Script über TR64:​

Dafür muss bash, curl und xmllint installiert sein (auf letzteres könnte man auch verzichten). Windows-Benutzer werden sich dafür wsl installieren müssen. Wahrscheinlich geht es auch irgendwie über die PowerShell.

In den oberen Variablen im Script müssen natürlich die gewünschen Einstellungen, sowie die Fritzbox-Zugangsdaten eingetragen werden. Der VOIP_INDEX sollte die Anzahl der von M-net gebuchten Telefonnummern sein. Hat man bei M-net einen reinen Internetvertrag, trägt man eine 0 ein, hat man eine Telefonnummer, dann die 1, hat man 3 Telefonnummern, dann 3 usw.
Bash:
#!/bin/bash

FBOX_USERNAME="Benutzername"
FBOX_PASSWORD="Passwort"
VOIP_INDEX="1"
VOIP_REGISTRAR="sip.registrar.com"
VOIP_NUMBER="0123456789"
VOIP_USERNAME="Benutzername"
VOIP_PASSWORD="Passwort"
VOIP_PROXY=""
VOIP_STUN_SERVER=""

FB_IP_PORT="fritz.box:49000"

curl -s -k --anyauth -u "${FBOX_USERNAME}:${FBOX_PASSWORD}" \
    http://${FB_IP_PORT}/upnp/control/x_voip \
    -H 'Content-Type: text/xml; charset="utf-8"' \
    -H "SoapAction: urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1#X_AVM-DE_AddVoIPAccount" \
    -d "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>
            <s:Envelope s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\"
                xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\">
            <s:Body>
                <u:X_AVM-DE_AddVoIPAccount xmlns:u=\"urn:dslforum-org:service:X_VoIP:1\">
                        <NewVoIPAccountIndex>$VOIP_INDEX</NewVoIPAccountIndex>
                        <NewVoIPRegistrar>$VOIP_REGISTRAR</NewVoIPRegistrar>
                        <NewVoIPNumber>$VOIP_NUMBER</NewVoIPNumber>
                        <NewVoIPUsername>$VOIP_USERNAME</NewVoIPUsername>
                        <VoIPPassword>$VOIP_PASSWORD</VoIPPassword>
                        <NewVoIPOutboundProxy>$VOIP_PROXY</NewVoIPOutboundProxy>
                        <VoIPSTUNServer>$VOIP_STUN_SERVER</VoIPSTUNServer>
                           </u:X_AVM-DE_AddVoIPAccount>
            </s:Body>
        </s:Envelope>" | xmllint --format -

Diese Möglichkeit fügt auf jeden Fall den angegebenen Account hinzu. Bei mir selbst hat es allerdings nicht gereicht, weil mein SIP-Anbieter (AnWaDi/TriluConnect Basic) weitere Einstellungen erforderte und diese lassen sich leider nicht über TR64 konfigurieren, sondern nur über die Weboberfläche.

Möglichkeit 2:​

Ich habe in meiner Fritzbox über TR64 TR69 deaktiviert. Ich weiß allerdings nicht, ob das nötig war. Dazu folgendes Script:
Bash:
#!/bin/bash

FBOX_USERNAME="Benutzername"
FBOX_PASSWORD="Passwort"

FB_IP_PORT="fritz.box:49000"

curl -s -k --anyauth -u "${FBOX_USERNAME}:${FBOX_PASSWORD}" \
    http://${FB_IP_PORT}/upnp/control/mgmsrv \
    -H 'Content-Type: text/xml; charset="utf-8"' \
    -H "SoapAction: urn:dslforum-org:service:ManagementServer:1#X_SetTR069Enable" \
    -d "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>
            <s:Envelope s:encodingStyle=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/\"
                xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\">
            <s:Body>
                <u:X_SetTR069Enable xmlns:u=\"urn:dslforum-org:service:ManagementServer:1\">
                        <NewTR069Enabled>0</NewTR069Enabled>
                </u:X_SetTR069Enable>
            </s:Body>
        </s:Envelope>" | xmllint --format -

Außerdem habe ich in der Fritzbox unter Internet → Zugangsdaten → Anbieter-Dienste den Punkt Anbindung an Ihren Internetanbieter über USP (TR-369) erlauben deaktiviert. (War wahrscheinlich auch nicht nötig).

Nun habe ich unter Internet → Zugangsdaten → Internetzugang die Verbindungsinformationen für M-net entfernt und stattdessen irgendwelche anderen eingetragen. (Habe bei mir manuell die Zugangsdaten eingetragen, die man über das Kundencenter erhält, was aber lustigerweise nicht zu einer funktionierenden Internetverbindung geführt hat.)

Ist der M-net-Internet-Zugang entfernt, lässt sich nun unter Telefonie → Eigene Rufnummern der gewünschte SIP-Anbieter ohne Probleme hinzufügen. Natürlich funktioniert der Verbindungstest nicht, da man gerade ja kein Internet hat.

Zuletzt bin ich wieder in Internet → Zugangsdaten → Internetzugang und habe dort als Internetanbieter M-net automatisch ausgewählt. Anschließend hat die Fritzbox einen Neustart gemacht, was ein paar Minuten in Anspruch genommen hat. Danach funktionierten sowohl der Internetzugang, als auch der Custom SIP-Anbieter.

Beste Grüße

SL315
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,696
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.