[Sammlung] M2M IoT SIMs: alle Netze gleichzeitig nutzen ohne monatliche Gebühr

Argen

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe soeben erfahren, dass es eigentlich genau das gibt, was ich schon lange suche. Nämlich eine Daten-SIM, deren Volumen für mehrere Jahre gilt und die national roamt, d.h. alle Netze verwenden kann. Ergo bessere Netzabdeckung als normalerweise je einem Deutschen zuteil wurde.

Sie heißen M2M oder auch IOT SIMs und sind für IoT Geräte gedacht, sowas wie ein GPS Tracker oder ein Temperatursensor etc.

Vorteile sind:
- lange Laufzeiten bis 10a ohne Kündigungsgefahr
- Datenvolumen wird einmalig oder bei Bedarf gebucht und gilt "unbegrenzt", teils auch mit anderen Karten geteilt
- Nutzung aller Netze, je nachdem welches den besten Empfang hat
- viele Managementfunktionen über Webportal

Nachteile:
- meist keine Sprachverbindung möglich und SMS nur eingeschränkt
- Datenpakete eher klein 0,5-1GB für 10€
- finde nur Geschäftskundenofferten

Als Zweitkarte im Smartphone prinzipiell ideal, da könnte man vielleicht sogar in Deutschland per VOIP telefonieren auf einer Autofahrt. Dies ist in keinem einzelnen Netz brauchbar möglich.

Ich habe das gerade erst herausgefunden und leider keinen idealen Anbieter gefunden, alle wollen nur Geschäftskunden. Hier eine Auswahl:

Nicht zu verwechseln mit den IOT Tarifen großer deutscher Anbieter, die erstens nur monatlich gelten und zweitens nur im eigenen Netz.

Ich hoffe, dass es in diese Richtung bald weitere Angebote gibt.

Gibt es weitere Empfehlungen und Erfahrungen? Gibt es irgendwelche anderen Tarife, bei denen Datenvolumina länger gelten als nur einen Monat?
 
VOIP telefonieren auf einer Autofahrt. Dies ist in keinem einzelnen Netz brauchbar möglich.
Das wird nicht gehen. Du hast zwar Roaming aber kein Handover. Wäre mir jedenfalls neu.
Auch musst Du aufpassen, denn viele dieser neuen Karten sind kein nomakes GSM, LTE, … sondern …
 
Ah, danke, war ja zu erwarten, dass es da einen Haken gibt. Handover mag schwierig sein. Aber die, von denen ich spreche und die ich gelistet habe sind schon GSM, LTE. Auch nach Rücksprache mit den Anbietern, man kann die im Smartphone verwenden! Nur, dass meist keine Sprachverbindung geht und auch SMS nicht oft. Die Telefonnummer der SIM wird auch oft nicht herausgegeben.
 
- Datenpakete eher klein 0,5-1GB für 10€
Und das lohnt sich für VoIP-telefonieren eher nicht. Das ist eher was für Dinge wie Zeitsynchronisation. In der IoT-Liga bekommt man aber auch Tarife wie Messaging Flat im Telekom-Netz schon 1GB/Monat komplett kostenlos. Und genau das ist dann auch die Zweit-SIM, seit Netzclub rausgeflogen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.