M65 registriert sich nicht am M900

Strohhut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen, kurze Einleitung: ich ( Privatmensch ) bekomme im Januar meinen FTTH-Anschluss von enviaTel mit Rufnummerübernahme meiner drei Telekomnummern per VoIP und bin am Vorbereiten.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich von alter Telefonhardware trennen. Also habe ich mich für Snom entschieden und ein D865 ( neu ) , M900, M65 und M85 ( die letzten drei gebraucht ) gekauft. Mir ist die gesamte Snom-Technik noch völlig unbekannt und ich übersehe sicherlich Basics.

Ich bekomme das M65 nicht mit dem M900 verbunden.
M900 ist eingerichtet und mit neuer Firmware ( 07.70 / B0200 ) versehen. Ich lege im M900 den SIP-Server an, erzeuge einen neuen Benutzer mit den SIP-Zugangsdaten, registriere das M85 ( nach Werksreset ) am M900 und fertig. Alles fein. M85 bekommt neue Firmware ( 07.70 Branch 0200 ) über die M900. Supi.

Das M65 ( alte Firmware 05.30 B 0007 ) behandle ich genauso. Werksreset, im M900 neuen Benutzer anlegen. Auf Registrieren klicken und es passiert nichts.
Da die M65-Firmware sehr alt ist, habe ich die M900-Basis auch auf die 05.30 B7 gesetzt, weil ich vermutete, dass der Versionsunterschied zu groß ist. Nix, keine Änderung. Sie finden nicht zueinander. Basis resetten, Handteil resetten bringt nichts. Ich habe im M900 mehrere andere Firmwaren probiert, aber keinen Erfolg erzielt.

Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für Eure Tipps.

• Like
Reaktionen: Yankerme
"Wenn sie die "M900" Basisstation mit den Mobilteilen "M65 oder M85" betreiben möchten, beachten sie bitte das sie die "M900" mindestens auf die Version "530 - B2" und die Mobilteile auf "530 - B2" aktualisieren müssen. Fangen sie mit der Basisstation an. Am besten updaten sie alle Geräte auf die gleiche, neuste FW Version."
Bei dieser "Mischung" von Geräten würde ich zunächst die Basis auf BSV530B1400 (base) updaten. Wurde diese Version bereits genutzt?
M900 ist eingerichtet und mit neuer Firmware ( 07.70 / B0200 ) versehen
Wo wurde diese Version eigentlich gefunden? Gerne dazu einen Link posten.

Hallo,
die 7.70 / 0200 habe ich von hier. Wenn ich es mir jetzt nochmal ansehe, ist das wohl eine Art Beta. Ok, mein Fehler. Würde, wenn M65 registriert, wieder auf die BSV760B401 / HSV760B400 gehen.

Habe also, wie angeraten, gerade nochmal die 530 B1400 auf die M900 gespielt und ein Factory Reset durchgeführt. Werkseinstellung auch beim M65.

Nein, es registriert sich nicht an der Basis. Extension angelegt, IPEI auf die angezeigte vom M65 geändert ( beim M85 konnte ich die IPEI auf FFFFFFFFFF stehen lassen und sie wurde mit der richtigen vom Mobilteil überschrieben ). Es wird lange "Registering" angezeigt ( beim M85 ging das in rund 10 Sekunden ) und irgendwann gibt es auf.
Nein, klappt nicht.

ist das wohl eine Art Beta
Bei solchen Versionen bitte vorher immer lesen : "...there's a possibility of unanticipated issues on existing systems. For optimal stability, we suggest utilizing a feature release...".
M900, M65 und M85 ( die letzten drei gebraucht ) gekauft
Stammen die drei Geräte aus einer Quelle und wurden vorher zusammen betrieben oder wurde aus verschiedenen Quellen bezogen?
Beim M65 einmal den Akku entnehmen und die Daten vom Aufkleber hier posten, gerne auch ein Bild davon.

Botschaft ist angekommen. Ich habe gestern mehrere FW ausprobiert. Auch eine 450er von der ich nicht mehr regulär höher kam. Hatte wohl was damit zu tun, dass Snom irgendwann von HTTP auf HTTPS gewechselt hat. Also flugs einen Webserver lokal eingerichtet und die FW-Dateien in den Webpfad gelegt, um dann von http://localhost aktualisieren zu können. Bei den vielen Versuchen habe ich dann wohl irgendwann die Beta erwischt. Ist jetzt klar.

Nein, alle drei Gebrauchtgeräte sind von verschiedenen Verkäufern. Welche Info brauchst Du? SN und IPEI mag ich ungern öffentlich posten. Gerne per PM, wenn das hilft.

Die M65 ist zu alt, um sich mit der aktuellen M900 zuverlässig zu registrieren. Ohne Firmware-Update auf die aktuelle Version wird es nicht funktionieren.

Das M65 mit einem "Master Reset" zurücksetzen. Reset-Verfahren:
Gemacht, aber mit FW 530/1400 klappt die Registrierung auch nicht. Ich downgrade nochmal auf 530/02.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die M65 ist zu alt, um sich mit der aktuellen M900 zuverlässig zu registrieren. Ohne Firmware-Update auf die aktuelle Version wird es nicht funktionieren.
Genau das FW-Update kann ich aber nur machen, wenn ich es an der Basis registriert habe. Ohne Basis lässt sich das M65 doch nicht aktualisieren???

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe auf M900 und M65 nun 05.30 B0007 und sie sehen sich nicht.

Wie war eigentlich die Zustandsbeschreibung im Angebot des M65? Stand dort etwas wie "ungetestet" oder dgl.?
Weist das M65 optisch kleinere Beschädigungen auf, welche auf einen Fallschaden hindeuten?
Dazu das M65 idealerweise mit einer Lupe und bei gutem Licht untersuchen.

• Like
Reaktionen: Strohhut
Jetzt, wo Du es sagst. Oben links kann ich mit dem Fingernagel das Gehäuse auseinanderziehen. Vielleicht ist es wirklich mal runtergefallen.
Ich habe schon an mir gezweifelt. Dass diese Telefone wieder eine eigene Welt sind, habe ich mittlerweile verstanden. Aber ganz so kompliziert kann zumindest die Registrierung doch nicht sein.
Habe bei eBay ein Rückgaberecht und es geht gleich wieder zurück. Ich danke Dir trotzdem sehr. Das hat mir geholfen.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91