mac ändern der 7170

halloworld

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie oben erwähnt ist es möglich die ausgehende mach der fritzbox zu ändern?=
 
Hi halloworld!
1. Gegenfrage: Was ist bitte eine ausgehende mach (oder evtl. gemeint MAC-Adresse)?
2. Gegenfrage: Ist es überhaupt schon mal jemandem gelungen eine MAC-Adresse ohne zu löten zu ändern?
 
meine

die mac adresse die an webseiten zum beispiel übertragen werden
 
Je nach Modus kann man die Adresse sogar in der original Firmware einstellen.

Und an Webseiten wird gar ein MAC übertragen.

PS:
Deine Shift-Taste ist kaputt.
 
nach modus

was meisnt du mit modus? ich miene die MAC nit die IP
 
Es gibt einen Modus, in dem man (möglicherweise nur mit aktivierter Expertenansicht) die MAC-Adresse der Box in der Web-Oberfläche einstellen kann. Vermutlich ist es der Modus NAT über LAN, vielleicht auch NAT über PPPoE.

Und wie bereits geschrieben, werden MAC-Adressen nicht an Webseiten übertragen.

@ilmtuelp0815
Ist es schon jemandem gelungen, eine MAC-Adresse durch Löten zu ändern?
 
Die MAC Adresse ist nur bei physikalisch verbundenen Geräten von Interesse, also z.B. alle PCs in einem LAN. Über eine Geräte-/ Routing-Grenze hinweg ist die egal.

Es gibt z.B. bei manchen Providern die Notwendigkeit, eine bestimmte MAC-Adresse in deinem Zugangsgerät (Modem) zu haben. Dann kannst du die je nachdem, welchen "Modus" du bei der Art des Internetzugangs gewählt hast) u.U die MAC-Adresse eingeben, mit der sich deine Fritzbox zum Provider hin meldet.

Gerade nachgesehen: "Internet über LAN", "keine Zugangsdaten" dann kann ich eine MAC vorgeben.


Jörg
 
@RalfFriedl und MaxMuster: Danke, wieder etwas dazu gelernt. Ich war (und bin) der Meinung, dass die Hersteller die MAC-Adresse in einem IC der Schaltung fest einprogrammieren. Deshalb der Spruch mit dem Löten (andere MAC, anderer IC). Aus Listen lässt sich anhand der MAC des
Gerätes auch der Hersteller nachvollziehen. Dass man bei der FRITZ!Box eine zweite MAC softwaremässig vorgeben kann war mir neu aber es ist so.
 
... du kannst nicht nur "eine zweite" MAC Adresse vergeben, sondern die "echte" verändern (bei den älteren Boxen "trivial", denn die steht in den Umgebungsvariablen; bei den neueren steht die MAC-Adresse im Bootlader verankert, da ist es schwieriger). Das könnte zwar zu Problemen führen, wenn die Adressen doppelt sind, aber möglich ist es.
Ich bin übrigens generell nicht sicher, ob bei der Menge der heute bereits verkauften Karten sich wirklich alle Anbieter auch daran gehalten haben, diese Adressen eindeutig zu halten ;-)

Jörg
 
Da eine MAC weltweit eindeutig sein soll, bekommt jeder Hersteller bestimmte Bereiche zugewiesen, aus denen er die MAC-Adressen für seine Geräte vergeben darf. Diese MAC-Adresse wird üblicherweise in einem Speicher auf der Hardware untergebracht. Bei Netzwerkkarte sind das wenige Bytes im Netzwerkchip, bei der FritzBox wird dafür der sowieso vorhandene Flash-Speicher genutzt.

In den meisten Fällen (auf jeden Fall bei der FritzBox, und auch bei den meisten Netzwerkkarten) wird die MAC-Adresse von der Software festgelegt, wobei die Software in den meisten Fällen den vorgegebenen Wert nimmt. Das muß sie aber nicht zwangsläufig zu machen.

Deswegen ist auch eine Zugangsbeschränkung auf bestimmte MAC-Adressen nicht sicher.
 
und wie kann ich nun die mac ändern``

hab freetz auf der box
telnet ist aktiviert und in adam komm ich auch rein

gruss
 
bleibt dann aber auch erhalten wenn ich wider zurückwechsele?
gerade versucht
wenn ich dann wieder zurückwechsele auf zugang über dsl dann ist dort wieder die standard mac der fritzbox drin
weil ich muss ja über dsl rein

hab einen thread gefunden bei dem man das urloader image bearbeiten muss aber in der firmware ist gar kein urloader image drin
 
Es bleibt eigentlich nur eine Frage offen:

Warum willst du eigentlich die MAC-Adresse deiner FritzBox ändern? :noidea:

Warscheinlich möchtest du über einen Firmen-Switch (mit MAC-Identifizierung) ins Internet, was jedoch von den zuständigen Admins nicht so gewünscht ist......
:-Ö
 
nein is privat
hab was gefunden mit der debug.cfg
echo „echo maca xx:xx:xx:xx:xx:xx > /proc/sys/urlader/environment
was ist das „ für ein zeichen?
ist das ein anführungszeichen? weil bekomme nur welche oben in nvi über telnet
oder ist das egal
nachzulesen hier
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-139806.html
 
Sag doch mal, welche MAC genau du ändern möchtest? Die vom Ethernet, vom WLAN oder vom DSL? In den neueren Boxen kann man die Umgebungsvariablen nicht mehr dauerhaft ändern, da diese Werte im Bootlader gespeichert werden.

Jörg
 
sorry die externe also dsl interface
also die die ins web gesendet wird
geht das auch nicht mehr mit
Code:
echo „echo maca xx:xx:xx:xx:xx:xx > /proc/sys/urlader/environment
multid –s
multid” > /var/flash/debug.cfg
 
"maca" ist aber die LAN MAC, das DSL hat "macdsl"
 
klar das würde ich ja ändern hab ich nur kopiert von der webseite

nur wie bekommen ich die zeichen hin?
das --> „
und das --> ”
versuche es mit nvi direkt über telnet auf die box

über telnet auf nem linux rechner auch nit?

wäre dsl dann nicht cpmac0
für das modem?
 
Das sind "normale" Anführungszeichen (SHIFT 2)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.