MAC Adresse FB

RouvenE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wie findet man die MAC-Adresse einer Fritzbox heraus? Auf der Verpackung/Fritzbox ist diese leider nicht vermerkt.

Danke...

Welche meinst du? Die Box hat mehrere, je Schnittstelle.

Offne eine Kommandozeileneingabe und gib zunächst ein:

ping 192.168.178.1

damit die Ergebnisse der nächste Eingabe

arp -a

auch aktuell sind.

Falls Dein Rechner per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, ist die Angabe bei 192.168.178.1 die WLAN-MAC-Adresse, falls Dein Rechner per Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, ist die Angabe bei 192.168.178.1 die LAN-MAC-Adresse.

G., -#####o:

Ein Stalker...

Und wo ist der Zusammenhang?

Ich denke, ich benötige die MAC-Adresse des LAN1-Ports. Wie finde ich diese explizit raus bzw kann sicher gehen, dass er genau diese anzeigt?

Auch damit wird es dir nicht gelingen, die Telefonie nach der Tarifumstellung in der KD-Fritzbox (Homebox) wieder zum Laufen zu bekommen.
Nein, aber das z. B., könnte ihm gelingen:
Code:
[b][u]Office Internet einrichten[/u][/b]
Mit festen IP-Adressen fortgeschrittene Internet-Dienste nutzen
Sie haben sich für Office Internet mit bis zu 3 festen IP-Adressen entschieden. Diese festen IP-Adressen sind die Voraussetzung, um viele fortgeschrittene Internet-Dienste zu nutzen. 
So können Sie zum Beispiel einen eigenen Web-Server unter einer festen Adresse erreichbar machen oder ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) einrichten. 
[color=red]Für die Zuordnung der festen IP-Adressen zu Ihrer Hardware (einzelne Systemkomponenten oder Infrastruktur wie z.B. Server) benötigen wir deren MAC-Adressen.[/color] Außerdem sind die Kontaktdaten Ihres technischen Ansprechpartners erforderlich, damit wir mögliche Fragen während der Einrichtung schnell und direkt klären können. 
Wichtiger Hinweis
[color=red]Jede feste IP-Adresse kann nur jeweils einem Ihrer Endgeräte mit eigener MAC-Adresse zugewiesen werden. [/color]
Die für Sie eingerichteten festen IP-Adressen schicken wir an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse – oder wir nehmen unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer Kontakt mit Ihnen auf.

RouvenE schrieb:
... die MAC-Adresse des LAN1-Ports.
Wenn es genau der sein soll, dann nehme ich an, dass der bei Dir als WAN-Port fungiert ("Internet über LAN1" oder so). Dann hat genau der die WAN-MAC-Adresse.

Und wie bekomme ich die WAN-MAC-Adresse heraus?

Installiere und starte das ruKernelTool, gehe zum Reiter Tools und führe aus: Adam2-IP-Adresse/Environment - [im Betrieb auslesen] und lasse Dir dann das Environment anzeigen. Die gesuchte Angabe steht bei macdsl.

G., -#####o:

Es geht noch einfacher:
Rufe http://fritz.box/html/support.html auf und klicke auf "Support-Daten erstellen".
In der erzeugten Datei findest du alle notwendigen Informationen.

Die Supportdatei habe ich ausgelesen, daran hatte ich nicht gedacht...

Aber welche MAC-Adresse ist es nun? Maca, macb... Gesucht ist ja der LAN1, an dem das Kabelmodem hängt.
Danke...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.