MAC-Adresse von Fritz!Box ändern?

z23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab gelesen, dass ein TOR-Nutzer über seine (statische) MAC-Adresse (und einen Browser-Bug) getrackt wurde.
Bin daraufhin ins Grübeln gekommen... ich weiß, dass sich MAC-Adressen ändern (fälschen) lassen.

Wenn ich in den Traffic reinschau, beispielsweise für eine Anfrage an http://google.com/ncr, seh ich in den Paketen außer der MAC-Adresse des Clients die der Fritz!Box, z.B.
9c-c7-a6-01-00-42 (9c-c7-a6 für AVM GmbH). Welche Möglichkeiten gibt es in einer aktuellen Firmware bzw. mittels Hilfsprogramm -- curl/xml-Gebastel -- für Windows die MAC-Adresse zu variieren?
Toll wär eine Art Skript (?), das das ein Mal pro 24 Stunden macht; geht aber doch nur mit alternativer Firmware, oder?

Oder hab ich was missverstanden?

Danke für eure Ideen.

Ja, ist mir bekannt. War aber nur der Anlass darüber nachzudenken..
Mal von einer andren Situation ausgegangen: Ein Anwalt behauptet ich hätte "eine Urheberrechtsverletzung" begangen.
Der präsentiert nebst Datum/Uhrzeit und IP auch eine MAC-Adresse (dürfte dann die der FritzBox sein).

Deshalb frage ich mich ob man die ändern kann, möglichst automatisiert..

Gut, vielleicht weil der ISP das nicht erfasst (so kann ers nicht rausgeben).
Nur mal angenommen, jemand gelangt an MAC-Adresse(n), also jemand Unangenehmeres als jener Anwalt.

Wie MAC-Adressen der Clients geändert werden, ist simpel. Geht das auch mit der FritzBox (FRITZ!OS 05.52)?
Auch wenn's auf Bastelei hinausläuft (Freetz wäre schlecht, da vom Provider --Besitzer der Fritzbox-- untersagt)..

Hinzu kommt: Wenn es so einfach ist, MAC-Adressen zu ändern, wird der präsentierte Datensatz wohl wenig Beweiskraft haben. Vielleicht hat ein Hacker in der Bahnhofstraße von Timbuktu gerade deine (echte) MAC-Adresse gekapert.

enable_mac_override + macdsl_override

Außerdem wird die MAC Adresse nicht nach draußen übertragen.

Kommt drauf an: Mit entsprechender Software bekommt man die MAC-Adresse sowohl der Fritz!Box als auch des anfordernden Clients.

Andererseits, ich interessier mich mehr für die Machbarkeit, ist also kein direkt praktischer Fall.
Hab nach "macdsl_override" gesucht und dabei jenen Blogbeitrag gefunden. Werd mir das mal in Ruhe anschauen, was ich davon nutzen kann.

Hab Wireshark genommen, ging am schnellsten. Ich schätz mal, MAC des Clients im Paket ist zwingend.
Nicht sicher bin ich mir mit der von der Fritz!Box...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche