MAC-Adressen-Filterung

mimikri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe gerade die Registrierungs-Hürde genommen. Musste 5 oder 6 mal die Zeichen eingeben, die kaum zu lesen sind ;-( Ich bin also neu hier im Forum und habe jetzt gleich mal ein erstes Problem: ;-)
Ich meine dass es mit früheren Versionen der FB 7170 Firmware möglich war, sowohl für WLAN als auch für "normale" Netzwerkgeräte eine MAC-Adressen-Filterung zu machen. Speziell die MAC-Filterung der "normalen" Netzwerkgeräte vermisse ich bzw. kann ich nicht finden. Hintergrund ist, dass ich nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse zulassen will. Kann mir jemand helfen? Gruß, Jürgen

Da die MAC-Adressenfilterung sich ohne größere Probleme aushebeln läßt, ist es sinnvoll, darauf zu verzichten.

Da die MAC-Adressenfilterung sich ohne größere Probleme aushebeln läßt, ist es sinnvoll, darauf zu verzichten.
Ok, verstehe ich. Da es in meiner Situation aber "ein wenig" helfen würde, möchte ich das trotzdem konfigurieren. Abgesehen davon ging's mir auch mehr darum zu erfahren, wo die Einstellmöglichkeiten sind oder ob es Diese bei der 7170 gar nicht mehr gibt ... evtl. aus den von Dir angeführten Gründen. Gruß, Jürgen

Eine MAC-Address-Filterung gibt es bei der FritzBox 7170 nicht.
Was Du machen kannst ist Folgendes:
-die FritzBox mit einem Kennwort schützen
-neue WLAN-Netzwerkgeräte nicht zulassen
-die Kindersicherung aktivieren und einstellen
-die LAN-Anschlüsse 1, 2, 3 und 4 deaktivieren
-die Nachtschaltung benutzen
-den DHCP-Server nicht aktivieren

Eine MAC-Address-Filterung gibt es bei der FritzBox 7170 nicht.
Was Du machen kannst ist Folgendes:
-die FritzBox mit einem Kennwort schützen
-neue WLAN-Netzwerkgeräte nicht zulassen
-die Kindersicherung aktivieren und einstellen
-die LAN-Anschlüsse 1, 2, 3 und 4 deaktivieren
-die Nachtschaltung benutzen
-den DHCP-Server nicht aktivieren

Danke für die Hinweise. Dann muss es heissen "nicht mehr", denn das gab's ja (evtl. bei einer frühere FB 7050???) und deshalb habe ich ja gefragt, weil ich es jetzt nicht mehr finde.
1,2 und 3 sind ja selbstverständlich ;-)
4: ich kann alle deaktivieren ausser "1", sonst funktioniert ja das Netzwerk nicht mehr...mein Router hängt an "1"
5: Nachtschaltung funktioniert "nur" für WLAN und nicht für LAN
6: Das könnte eine Möglichkeit sein: wenn ich die PCs auf eine feste IP-Adresse stelle, dann müsste ich aber die FB entsprechend konfigurieren? Ich finde aber auch keine Einstellmöglichkeit dafür. Oder funktioniert das so: ich stelle eine feste IP am PC ein (innerhalb des zulässigen Bereichs), und aktiviere dann für diese IP-Adresse, die bei Benutzung des PCs in der Liste in der FB auftaucht, die Kindersicherung?
Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass früher die Verwaltung von IP-und MAC-Adressen besser bzw. weitergehend möglich war. Gruß, Jürgen

@mimikri:
Zur Begrenzung der Teilnehmer im Lan siehe den Beitrag von Bommel_0507 (am 16.01.2008 um 14:56 Uhr) in folgendem Thread

Der MAC-Adressfilter für WLAN ist in der FritzBox über die Option "Neue Netzwerkgeräte zulassen" realisiert. Für LAN gibt es keinen MAC-Adressfilter.
Mehr konnten die FritzBoxen leider noch nie. Auch die 7050 nicht.
(Es sei denn, du hast selbst irgendwelche Modifikationen vorgenommen.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai