MAC-Adressen und IP-Adressen Reset

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

die Fritz!Box ordnet bei erstmaligem Kontakt mit einer MAC-Adresse eine IP Adresse diser MAC-Adresse zu. Das wird gespeichert um den nächsten Kontakt schneller herstellen zu könnnen.

Wie kann ich diese Speicherdaten löschen damit die Vergabe der IP-Adressen erneut erfolgt?

Schöne Grüße

Fritzix

Im DOS-Fenster mit dem Befehl ipconfig

ipconfig/? - zeigt Hilfe zum Befehl an
ipconfig/release - löscht die IP-Adresse
ipconfig/renew - erneuert die IP-Adresse

Fritz!Box

Guten Abend h1watcher,

das erneuert aber nur die IP-Adresse von der Card die gerade mit dem Router verbunden ist.

Ich möchte im Router die gespeicherten IP-Adressen Reseten.

Schöne Grüße

Fritzix

weitere Info

Hallo guten Tag, der Link hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

Inzwischen habe ich weiter Info erhalten:

Der DHCP-Server der FRITZ!Box weist einem Computer auch nach Ablauf der Leasetime von 10 Tagen immer die gleiche IP-Adresse zu. Zu diesem Zweck wird die MAC-Adresse des Netzwerkadapters des Computers dauerhaft mit der zuerst zugewiesenen IP-Adresse in der FRITZ!Box gespeichert. Damit ein Computer von der FRITZ!Box per DHCP immer die gleiche IP-Adresse erhält, sind daher keine Maßnahmen erforderlich.

Hinweis: Der DHCP-Server weist einem Computer erst dann eine neue IP-Adresse zu, wenn die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde oder die maximale Anzahl an IP-Adressen aus dem verwendeten Netzwerk bereits verteilt ist.

Beispiel: Im Auslieferungszustand verteilt der DHCP-Server IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1xx.20 bis 192.168.1xx.200. Somit können 181 unterschiedliche Computer (bzw. Netzwerkadapter) eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, bevor der DHCP-Server ein zuvor bereits an einen anderen Computer vergebene IP-Adresse einem neuen Computer zuweist.

Schöne Grüße

Fritzix

Hallo Fritzix,

der Link beschreibt, wie du die den dämon multid stoppst und die multid.leases (hier werden die DHCP-Infos gespeichert) löschst. Siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=366015&postcount=2

Wenn du "neue WLAN-Geräte zulassen" eingeschaltet hast, wird hier jede neu vergebene IP registriert.

Du kannst diese multid.leases auch neu aufbauen, wenn du der Box die IP auf 10.0.0.1/255.255.255.0 änderst. Mit der aktuellen FW wird dann auch der DHCP-Bereich angepasst und die IP-Adressen neu vergeben (WLAN).

Wenn du dich per LAN anmeldest, wird die IP hier nicht eingetragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987