MAC Filterung

stgeran

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe einen "gefritzten" W920V. Wie kann ich verhindern, daß sich neue PCs in mein Netzwerk mischen? Geht das mit einer MAC Filterung, wenn ja, wo stell ich das ein? Oder muß ich feste IP Adressen vergeben und das DHCP abschalten? Hintergrund: Das Handy meiner Tochter kann auch Wlan und ich möchte den Zugang eingrenzen. Das Wlan macht ein W701V im Original und dort ist nur ein PC mit Mac Filterung freigegeben. Das Handy erscheint nicht. Nur im Netz des W920V habe ich IP Adressen wie 109.41.198.161 oder ähnlich und ich weis nicht wo die herkommen. Das normale Netz liegt im Bereich von 192.168.100.xxx
stgeran
 
Das ist dann das Handy. Nur, warum erscheinen die im Netzwerk des Hauptrouters und nicht im Wlan Netz des Wlanrouters? Und Hauptfrage: Wie bekomme ich die in den Griff? Klar, Handy wegnehmen geht auch, ist aber nicht die elegantete Methode.
 
Guude,

die Frage wäre nicht, warum diese dort sind, sondern was könn(t)en diese ausrichten....oder..? ;) ...und ich tippe da einmal spontan auf "Altlasten" :meinemei:

zum anderen Thema...je nach Ausbildungsstand und/oder Freundeskreis deiner Tochter solltest du zur Sicherheit dein WLAN WPA2 Passwort auf eine "halbwegs momentan sichere" 16 stellige Zahlen-/Buchstabenkombination ändern und den mac-Filter danach vergessen........;)

...ThatsAll.....
 
Ich kann die Altlasten entfernen, sobald sich das Handy einlogt, habe ich wieder so eine IP Adresse. Es geht auch gar nicht darum für die Tochter keinen Zugriff zu haben sondern darum ab und zu den Wlanverkehr für sie zu unterbinden. Der andere Rechner darf konstant das Wlan nutzen. Sonst könnte ich es auch einfach abschalten.
 
Guude,
Nur im Netz des W920V habe ich IP Adressen wie 109.41.198.161 oder ähnlich und ich weis nicht wo die herkommen.
...ist denn dort auch WLAN aktiv ??? :confused: (..weil kabelgebundene Handys von Vodafone kenn ich noch nicht;))
Wenn ja, dann beschreibe uns doch bitte deinen gesamten Gerätepark und wie wo was miteinander verbunden ist näher...:cool:
 
Kindersicherung geht erst dann, wenn ich eine feste IP habe. Jedesmal , wenn sich das Handy einlogt bekommt es wohl eine andere IP. Am W920V ist das Wlan aus. Am 920 hängen drei Mediareceiver und über einen Switch ein PC, sowie der 701 mit Wlan für einen entfernteren PC. Und nochmal: ich sehe die "Vodafon IPs" nur auf dem 920 der kein Wlan hat und nicht auf dem 701 mit seinem Wlan.
 
... Hintergrund: Das Handy meiner Tochter kann auch Wlan und ich möchte den Zugang eingrenzen. Das Wlan macht ein W701V im Original und dort ist nur ein PC mit Mac Filterung freigegeben. Das Handy erscheint nicht. ...
Wie kommt das Handy dann doch in das WLAN des W701V?
 
Bei der Kindersicherung kann man doch per se alles sperren und dann die Geräte gezielt freigeben. Dem Handy dann mittels Eintrag in den Netzwerkeinstellungen immer die gleiche IP zuweisen.
 
@sf3978: Wenn ich da eine Antwort wüßte. Es muß sich ja über den 701 verbinden, wird aber nicht angezeigt.
@sven@mainz: Wie gebe ich dem Handy immer die gleiche IP? Es holt sich doch scheinbar die IPs aus dem pool von Vodafon. Siehe 109.41.198.161 oder ähnliche
 
... Es muß sich ja über den 701 verbinden, wird aber nicht angezeigt.
...
Du hast beim 701 doch die MAC-Filterung eingeschaltet, oder? Bekommt das Handy vom 701 eine interne (W/LAN) IP-Adresse?
 
Der 701 verteilt keine Adressen
 
Dann ist das Handy auch nicht mit dem 701 verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.