[Problem] MAC OS: DNS Problem mit FBF 7390

grappa24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Nachdem sich meine Tochter wiederholt beschwert, dass mit ihrem Macbook (Mac OS 10.5.8) der Seitenaufbau bei komplexen Internet Seiten (google, facebook) extrem langsam geht, hab ich mal gegooglet und herausgefunden, dass es hier wohl ein Problem mit dem Safari Browser in Zusammenhang mit der DNS Namensauflösung der FBF gibt.

Als Lösung wird des öfteren skizziert, dass man in den Netzwerkeinstellungen des MAC OS nur einen alternativen DNS Server eintragen muss, z.B. den öffentlichen DNS Server von google 8.8.8.8 und dann nicht mehr der FBF DNS-Server verwendet wird.

Nur mein Eindruck ist, dass sich der FBF DNS Server nicht "austricksen" lässt.

Auf DHCP kann ich nicht verzichten und eine feste IP-Adresse im MacBook macht auch keinen Sinn.

Bevor ich mir weiter einen Wolf suche und das Problem vlt. unlösbar ist, hoffe ich nun auf Rat aus dem Forum ...

Danke, grappa24

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit dem DNS-Auflösung bei Safari.

Was Du veruschen kannst ist IPv6 in in OSX zu deaktivieren. Wenn bei dir noch kein IPv6 anliegt kann das hilfreich sein.

Was Du veruschen kannst ist IPv6 in in OSX zu deaktivieren.
Genial Andreas, hat geholfen.

Bin aber weiterhin an einer Lösung interessiert, irgendwann kommt IPv6, dann gehts wieder von vorne los. Vlt. liegts ja auch an dem nicht mehr aktuellen MacOS 10.5.8 ....

Ob nun Daten Manuell oder per DHCP verteilst ist egal.
Hast du den IPv6 in der FB aktiviert?
Ich verwende dort 6to4 da 1&1 noch nicht Nativ anbietet. Unten dann noch haken das DNS via DHCPv6 mitgeteilt werden soll. Und dann habe ich noch abweichenden v4 und v6 DNS in der FB hinterlegt, da diese teils schneller sind als die vom eigenen Anbieter.

Safari in iOS hat damit keine Probleme.

-> grappa24

ja, liegt auch an 10.5.8.
Wenn IPv6 kommt sollte sich das dann von selbst erledigen.
oder aber Du wechselst auf 10.6 sofern möglich.

Aber solange sich IPv6 noch nicht durchgesetzt hat brauchst Du dir erstmal keinen Kopf machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7