- Punkte für Reaktionen
- 6
Nachdem sich meine Tochter wiederholt beschwert, dass mit ihrem Macbook (Mac OS 10.5.8) der Seitenaufbau bei komplexen Internet Seiten (google, facebook) extrem langsam geht, hab ich mal gegooglet und herausgefunden, dass es hier wohl ein Problem mit dem Safari Browser in Zusammenhang mit der DNS Namensauflösung der FBF gibt.
Als Lösung wird des öfteren skizziert, dass man in den Netzwerkeinstellungen des MAC OS nur einen alternativen DNS Server eintragen muss, z.B. den öffentlichen DNS Server von google 8.8.8.8 und dann nicht mehr der FBF DNS-Server verwendet wird.
Nur mein Eindruck ist, dass sich der FBF DNS Server nicht "austricksen" lässt.
Auf DHCP kann ich nicht verzichten und eine feste IP-Adresse im MacBook macht auch keinen Sinn.
Bevor ich mir weiter einen Wolf suche und das Problem vlt. unlösbar ist, hoffe ich nun auf Rat aus dem Forum ...
Danke, grappa24
Als Lösung wird des öfteren skizziert, dass man in den Netzwerkeinstellungen des MAC OS nur einen alternativen DNS Server eintragen muss, z.B. den öffentlichen DNS Server von google 8.8.8.8 und dann nicht mehr der FBF DNS-Server verwendet wird.
Nur mein Eindruck ist, dass sich der FBF DNS Server nicht "austricksen" lässt.
Auf DHCP kann ich nicht verzichten und eine feste IP-Adresse im MacBook macht auch keinen Sinn.
Bevor ich mir weiter einen Wolf suche und das Problem vlt. unlösbar ist, hoffe ich nun auf Rat aus dem Forum ...
Danke, grappa24
Zuletzt bearbeitet: