MAC sperren in FBF 7170

nicx

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine bestimmte MAC Adresse in der Fritzbox komplett sperren. Der betroffene PC hängt am LAN Port, daher birngt mir der WLAN-MAC-Filter nichts. Weiß jemand wie ich diese Sperrung hinbekommen kann? Ich denke da an die ar7.cf oder iptables oder ähnliches ;)

Gruss,
nicx...
 
Kurze Frage..warum eine MAC an einem LAN Port sperren?

Das macht einfach keinen Sinn. Denn wenn man physikalischen Zugriff auf etwas hat, dann nützt jeder softwareseitige Sicherung nichts.

Und man kann MAC Adressen ganz komfortabel fälschen.
 
ich möchte einfach einen pc aussperren, so dass dieser keinen connect merh zu unserem netzwerk erhält. ich erwarte nicht dass der user eine mac ändern kann, eine ip adresse schon viel eher.
 
Stecker ziehen?


Gruß,
Wichard
 
haha der war gut. die fritzbox steht in einer niederlassung und so lange arme hab ich noch nicht ;)
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
@wichard Ne, das wäre zu einfach. Der soll bestimmt Zugriff aufs Internet haben, aber nicht aufs Netzwerk. Rate ich jetz mal

//Edit dann sag doch jemandem, der soll dort den stecker ziehn.

[Beitrag 2:]
Kindersicherung?
 
die kindersicherung sperrt mir nur den zugriff ins internet, nicht aber den internen lan-zugriff
 
Dann erklär mir mal bitte eure Netzwerkstruktur. Habt ihr nun nen Router und dann die Rechner daran hängen? Alles auf Windows Basis. Dann einfach nen Zugriffschutz auf dem Host einrichten, wenn dahinter ein größeres NEtzwerk steht, wird es auch Auth Möglichkeiten geben. Aber um dir zu helfen bräuchte man ein paar mehr Informationen.
 
wir haben einfach eine niederlassung angebunden über eine fritzbox 7170 mit openvpn an unser zentrales netzwerk. an dieser fritzbox händen normalerweise nur windows-rechner, jedoch auch ein einzelner linux-pc der nicht auf das unternehmensnetzwerk zugreifen darf. diesen linux-pc möchte ich nun aussperren. alle anderen sollen nach wie vor den zugriff aufs netzwerk haben.

zur info: in der niederlassung ist ein anderes netzwerk konfiguriert als in der zentrale (incl. routing natürlich).

gruss,
nicx...
 
Ja, entweder tatsächlich das Kabel ziehn. Oder auf der anderen Seite im Firmennetzwerk dem Domain Server anweisen, die Zugriffberechtigung für den Linuxrechner zu entziehen. Dann hat der auch kein Zugriff auf das Netzwerk.
Wenn doch der Linuxrechner nur mit einem eingeschränkten Kono läuft, dann kann man doch eh nicht die IP Adresse ändern. Außer man hat das Root Passwort.
 
tja das root-passwort hat der benutzer, und das ist eben kein firmenrechner. also ich möchte nicht weiter über sinn und unsinn meines wunsches diskutieren ;)

ich habe nur die möglichkeit einer mac-sperre und daher würde mich nach wie vor interessieren wie ich dies auf der fritzbox hinbekommen kann. die wlan-mac-sperre funktioniert ja auch, da muss sich ja auch ein lan-mac-sperre basteln lassen.

gruss,
nicx...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.