Machbarkeit prüfen (WDS)

tulio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon länger mich nicht mehr mit der Geschichte rund um VoIP beschäftigt. Heute wurde ich gebeten einen Downgrade von ISDN auf Analog vorzunehmen und eine zusätzliche Montage von 1und1 Dsl vorzunehemen.

Die Situation ist wie folgt:
In der Firma ist ein ISDN Anschluss vorhanden und dort telefoniert mehr oder weniger Niemand. Die meisten Anrufe werden auf ein Handy weitergeleitet. An diesen Anschluss soll der Downgrade vorgenommen werden. Verfügbar ist eine Bandbreite von DSL 2000. So weit so gut, dass würde ich in 5 Minuten alles Installieren können.

Nun ist aber beabsichtigt, dass der private Anschluss nach Möglichkeit gekündigt werden kann, um über den geschäftlichen Anschluss eine VoIP-Nummer aus dem Ortsnetzbereich neu zu registrieren und diese privat zu nutzen.

Das Wohnhaus steht in einer günstigen Position zum Geschäft. Meine Idee war es gewesen, dass das Wohnhaus, mit einer zweiten Fritzbox per WDS-Funktion an den Anschluss der Firma gekoppelt wird.

Weil die Verbindung nicht die Beste sein wird, überlege ich einen Antennen-Mod duchzuführen um eine externe Antenne zu montieren. Daher meine erste Frage1.

1. Sind die aktuellen Fritz Boxen die 1und1 ausliefert noch modbar?

2. Kann ich im privaten Wohnhaus zwei zusätzliche VoIP-Nummern haben zum telefonieren und ein Fax anschließen, welches über die Rufnummer der Firma (Haupt-Fritz-Box am zukünftigen Anloganschluss) seine Faxe absetzt?

3. Kann ich eingehende Telefonate auf dem Hauptanschluss der der Firma auf ein Handy weiterleiten über eine Call by Call Vorwahl?

4. Können die privaten Telefonanschlüsse, die ich noch hinzufügen will (VoIP), die Call by Call Funktion der Haupt-Fritz-Box nutzen um ihre ausgehenden Handytelfonate günstiger abzuwickeln?

5. Am Hauptanschluss soll eine Fritz-Box mit ISDN-Adaptierung und privat eine normale für analoge Telefone montiert werden. Gibt das Probleme?

Das sind alle Fragen die mir spontan einfallen zu dem Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir qualifiziert geholfen werden kann.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich auch sehr freuen.

Niemand eine Idee? Sonst muss ich mich an AVM wenden.

Hallo tulio,

wenn sich hier niemand traut, kann ich mich ja mal aus dem Fenster lehnen. Mit WDS habe ich allerdings keine Erfahrungen. Da per WDS nur das LAN und nicht das Festnetz verlängert werden dürfte, müssen ein paar Deiner Fragen mit nein beantwortet werden.

tulio schrieb:
Keine Ahnung. Für mich sieht die Antenne fest montiert aus, aber ich habe da auch keinen Bedarf.

tulio schrieb:
2. Kann ich im privaten Wohnhaus zwei zusätzliche VoIP-Nummern haben zum telefonieren und ein Fax anschließen, welches über die Rufnummer der Firma (Haupt-Fritz-Box am zukünftigen Anloganschluss) seine Faxe absetzt?
Da ja die zweite FRITZ!Box ans Internet angeschlossen ist, sollte es mit VoIP keine Probleme geben (außer vielleicht mit den Bandbreiteneinschränkungen durch das WLAN). An den Festnetzanschluss wirst Du von dort aber wohl nicht dran kommen. Inzwischen kann man aber auch über VoIP faxen.

tulio schrieb:
3. Kann ich eingehende Telefonate auf dem Hauptanschluss der der Firma auf ein Handy weiterleiten über eine Call by Call Vorwahl?
Ja.
Edit: Nein, natürlich nicht. Du hast ja nur einen Analoganschluss. Wenn da gerade ein Anruf rein kommt, kannst Du natürlich nicht gleichzeitig per Call-By-Call raustelefonieren. Per VoIP schon. Wie willst Du denn Faxe empfangen, wenn die Anrufe aufs Handy umgeleitet werden?

tulio schrieb:
4. Können die privaten Telefonanschlüsse, die ich noch hinzufügen will (VoIP), die Call by Call Funktion der Haupt-Fritz-Box nutzen um ihre ausgehenden Handytelfonate günstiger abzuwickeln?
Verstehe ich nicht. VoIP oder Call-By Call? Das VoIP-Routing müsstest Du in beiden Boxen getrennt einstellen. Festnetz siehe oben.

tulio schrieb:
5. Am Hauptanschluss soll eine Fritz-Box mit ISDN-Adaptierung und privat eine normale für analoge Telefone montiert werden. Gibt das Probleme?
Nicht, dass ich wüsste.

Ich weiß, dass ich hier hauptsächlich Vermutungen abgebe, aber vielleicht animiert mein Halbwissen ja jemanden, der sich besser auskennt, mir zu widersprechen. ;)

Grüße,
-- mvordeme

Zuletzt bearbeitet:
@tulio

1. Link zu Antennenmod http://www.cassy.de/fbox/index.html

2. Box mit analog soll zum Faxen den ISDN Anschluß nutzen ? Wenn dem so sein soll => Asterisk auf der Box mit ISDN installieren, Box mit analog meldet sich bei der Box ISDN über Asterisk an, versuche dann ein Fax (über Asterisk-ISDN) zu schicken, ob es geht, weiß ich nicht.

VoIP von Box mit analog über WDS ins Internet sollte kein Problem sein.

4. Auf der Box mit ISDN Asterisk installieren und von der Box mit analog aus am Asterisk der ersten Box anmelden.
Mit Asterisk kommst du dann über die capi raus (stell doch dann der Rufnummer die CbC Nummer voran (statisch)) oder schau mal was Asterisk hinsichtlich CbC anbietet.

Die andere Möglichkeit wäre mit den Wahlregeln und CbC der FBF am ISDN Anschluß zu testen, wie du den Asterisk VoIP Account der Box mit analog (an der Box mit ISDN Asterisk angemeldet) zum rauswählen mit der FBF und deren CbC bewegen kannst.

Sind ein paar interessante Fregestellungen dabei, wenn du eine Lösung hast stell diese einfach ein.

Gruß,

Feliz

Ach so: Mit DSL2000 hast Du typischerweise einen Uplink von 192 kBit/s. Das reicht im Zweifel für zwei parallele VoIP-Gespräche, aber nicht mehr. Je nach Provider kannst Du aber Uplink-Bandbreite dazukaufen.

Grüße,
-- mvordeme

Ok! Also in der Firma muss der ISDN-Anschluss erhalten bleiben, damit ich eingehende Anrufe auf ein Handy weiterleiten kann? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe den Tag gesehen, als ich noch mal zum Ortstermin da war, dass an dem ISDN-Anschluss ein Adapter dran ist, um analoge Telefone zu betreiben. Gibt es eine Fritz!Box die an einen ISDN-Anschluss und Splitter angeschlossen werden kann und analoge Telefone aufnehmen kann?

Wie bekomme ich herraus, ob ich nun über die Box im WDS-Verbund, die kein Festnetz hat, Faxe absetzen kann über die Hauptbox? Faxe über VoIP wär vermutlich auf Dauer zu teuer.

Danke

tulio schrieb:
Ok! Also in der Firma muss der ISDN-Anschluss erhalten bleiben, damit ich eingehende Anrufe auf ein Handy weiterleiten kann?
Nur, wenn Du Anrufe, die durch das Festnetz kommen, durch das Festnetz weiter leiten möchtest. Du hast analog ja nur eine Leitung. Wenn mindestens ein Anruf über VoIP geht, ist das kein Problem.

tulio schrieb:
Gibt es eine Fritz!Box die an einen ISDN-Anschluss und Splitter angeschlossen werden kann und analoge Telefone aufnehmen kann?
Ja klar, das kann die FRITZ!Box Fon. Sie kann wahlweise an ISDN und analog betrieben werden und hat Anschlüsse für ISDN- (nicht alle Boxen) und (3) Analogtelefone. Dabei setzt die Box ISDN auf analog um und umgekehrt. Eine grobe Übersicht findest Du hier.

tulio schrieb:
Wie bekomme ich herraus, ob ich nun über die Box im WDS-Verbund, die kein Festnetz hat, Faxe absetzen kann über die Hauptbox?
Das ist zumindest nicht so ganz trivial. [thread=101903]Hier[/thread] findest Du eine längliche Diskussion zu Asterix auf der FRITZ!Box. Zum Thema Fax wird da aber nicht viel gesagt. Vielleicht fragst Du dort einmal nach. Insgesamt habe ich nicht viel Hilfreiches zur Kombination Fax und Asterisk im Forum gefunden, aber vielleicht muss man nur länger lesen. Im Zweifel einfach mal im entsprechenden Forum eine Anfrage stellen.

tulio schrieb:
Faxe über VoIP wär vermutlich auf Dauer zu teuer.
Warum? Ist Dein Festnetztarif billiger als VoIP? Das Hauptproblem ist - so weit ich weiß - die Übertragung der Fax-Daten über eine digitalisierte Sprachverbindung, aber es gibt VoIP-Provider, die das schon anbieten. Möglicherweise ist das sowieso die bessere weil einfachere Lösung. Auf den ersten Blick sieht Asterisk jedenfalls nicht so aus, als ob man das mal eben so aufsetzen könnte, und bevor Du Dich mit der Umsetzung der Faxe auf die Festnetzleitung rum schlägst, lässt Du es vielleicht besser von jemandem machen, der davon lebt. Aber natürlich spielen auch die Kosten eine Rolle.

Grüße,
-- mvordeme

Gut, dann muss das Fax zurück in die Firma und der ISDN erhalten bleiben, wenn es nicht über VoIP eine Weiterleitung auf das Handy geben soll.

Wer kann was über die Sprachqualität bei der Weiterleitung per VoIP auf ein Handy sagen?

Das mit dem Asterisk wäre kein Problem, wenn ich mir das privat hinstellen würde, aber meinen Kunden kann ich das schelcht anbieten, für schmales Geld und als stabil kann ich das auch nicht bewerten. Fritz!Boxen über die Standardverwendung haben wir schon lange nciht mehr angeboten, da verlernt man eine Menge.

Hallo tulio,

tulio schrieb:
hierzu habe ich noch eine [thread=69182]Diskussion[/thread] gefunden.

tulio schrieb:
Wer kann was über die Sprachqualität bei der Weiterleitung per VoIP auf ein Handy sagen?
Ich habe noch nie per VoIP auf ein Handy weiter geleitet, sondern nur per VoIP mit Handys telefoniert. Meiner Meinung nach ist die Qualität bei VoIP (natürlich abhängig von der eingestellten Kompression) zwar schlechter als bei einer guten Festnetzverbindung aber besser als beim Handy. Rein subjektiv ist jedenfalls bei dieser Kombination der Mobilfunk der limitierende Faktor.

Du kannst die Box ohnehin so einstellen, dass sie ISDN-Qualität (also keine Kompression) verwendet, allerdings wird diese Qualität wegen so Dingen wie Delay und Jitter nie erreicht. (Auch gibt es schon mal technische Probleme beim Provider
Unschuld.gif
) Außerdem verbraucht so eine Verbindung [wiki=voip:codecs:start?s=711+ilbc]88 kBit/s in beiden Richtungen[/wiki]. Das ist bei einem Uplink von 192 kBit/s schon relativ viel. Deswegen habe ich bei mir Kompression eingeschaltet. Der Qualitätsverlust durch eine zu dünne Datenleitung ist wesentlich größer, als der durch Kompression. Ich verwende im Moment iLBC-30, das nur ein Drittel der Bandbreite benötigt. Der Qualitätsunterschied ist (mit meinem Telefon) fast nicht hörbar.

Grüße,
-- mvordeme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.