Machbarkeits Anfrage - (ISDN Telefone / Quallität / Karten)

RatRex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mich schon durch viele Seiten gekämpft, viele sehr spezielle Fragen gelesen und leider nur wenige Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich hoffe der eine oder andere nimmt sich die Zeit mir ein wenig zu helfen:

Ziel: Eine Telefonanlage für ein Haus mit zwei Familien. Insgesamt 8 Telefone. Ich möchte gerne ISDN Telefone verwenden, weil diese schon ab 20 Euro zu haben sind. Ich habe nicht die finanziellen Mittel, mir für über 1000 Euro eine Telefonanlage zu kaufen (PC +ISDNKarten, 8 IP-Telefone, Kabel, etc).

Fragen:
1. Ist es möglich, die IP-Telefone durch ISDN Telefone zu ersetzen?
So das ich von ISDN-Telefon-1 zu ISDN-Telefon-5 verbinden kann?

2. Ist es möglich, meine ISDN Leitung über die FritzCard, für die Telefonie nach außen zu nutzen?

3. Soweit ich verstanden habe, brauche ich eine spezielle Karte (keine FirtzCard) um ISDN-Telefone an der Anlage zu betreiben. Was kostete so eine Karte?

4. Wenn ich mir einen kleinen PC (vielleicht auch neuerer Bauart AtomCPU etc) und Karten wie die FritzCard nutze, welche Quallität ist dann zu erwarten? Ich möchte schon min normale Analog-Quallität haben, kein rauschen, Hall oder ähnliches.
Wenn nicht - welche Karten brauche ich dann und wie viel kosten diese?

5. Ist es (nicht) Sinnvoll die Anlage hinter der Fritzbox zu betreiben oder lieber direkt am ISDN? Vorteile bei der Box würde ich darin sehen das ich eine einfache Konfiguration von Umleitungen, AnrufLog, etc habe.

VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
Auch Hallo.

1. Welche IP-Telefone ersetzen? Ich denke Du hast noch keine?
2. ja
3. Die günstigsten sind passive ISDN Karten, bevorzugt mit HFC Chipsatz -> eBucht. Besser natürlich mehr-Port Karten. Stichwort NT-Mode.
4. Bei mir funktionierts ganz gut mit mISDN, andere schimpfen drüber. Die Rechenleistung sollte schon reichen. Das Board muss halt ausreichend PCI haben. Du hast pro internem S0-Bus nur 2 B-Kanäle. Deshalb evtl. pro Familie zumindest einen eigenen S0-Bus vorsehen.
5. Noch eine Fritzbox dazwischen halte ich jetzt eher für umständlich als nützlich.

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort ... also zur Zeit habe ich keine IP-Telefone, richtig.
Ich wollte mir auf Grund des Preises auch keine kaufen.
Mit tauschen meinte ich daher, ob die gleich Konfiguration wie mit IP-Telefonen dann auch mit ISDN Telefonen läuft.

Denn irgendwie müsste ja das ISDN-Telefon einzeln zu identifizieren sein, wenn ich von ISDN-Telefon-1 zu ISDN-Telefon-5 verbinden will. Die IP-Telefone haben ja ne IP, wie läuft das mit den ISDN-Telefonen?

Mit tauschen meinte ich daher, ob die gleich Konfiguration wie mit IP-Telefonen dann auch mit ISDN Telefonen läuft.
Läuft ja, komplett funktioniert nein.
chan_sip kann alles, weil es der gängigste Kanal von Asterisk ist. Der Funktionsumfang der anderen Channeltreiber variiert. Telefonieren geht sicher, aber so Sachen wie MWI, device_state, sendtext, etc., nicht unbedingt.

Die IP-Telefone haben ja ne IP, wie läuft das mit den ISDN-Telefonen?

MSNs, D-Kanal?

Ohne Dir Asterisk ausreden zu wollen, aber warum nimmst Du nicht einfach eine entsprechende Tk-Anlage?

Rentier

Ich glaube es ist Sinnvoll wenn ich ganz kurz die Konfiguration darstelle die ich erreichen will.

2 Haushalte, 4 Nummern im Gebrauch (eine davon FAX)

Ich möchte
Haushalt_1 mit Rufnummer_1 auf Telefon 1 bis 5 klingeln lassen.
Haushalt_2 mit Rufnummer_2 auf Telefon 6 bis 10 klingeln lassen.
+ Haushalt_2, Telefon_10 mit Rufnummer_3 klingeln lassen
+ Haushalt_2, ein Faxgerät

Ich würde dann gerne, von Haushalt_1 auf alle Telefone des Haushalt_2 verbinden können und umgekehrt. Oder speziell von z.B. Telefon_3 auf Telefon_7 verbinden. Und wenn keiner rangeht, dann das Gespräch zurückholen und überall im Anderen Haushalt klingeln lassen.

Den ersten Block kann ich jetzt ja auch realisieren, in dem ich den Telefonen ihre MSN zuweise. Um den zweiten Block, mit dem gezielten hin- und herschalten, muss Asterisk ja die Telefone einzeln identifizieren können, um von Telefon_3 auf Telefon_7 zu verbinden wenn ich das will. Oder den Anruf auf die ganze zweite Gruppe/Haushalt zu verbinden.
Mit verbinden meine ich halt auch, Taste drücken + InterneNummer und dann klingelt es an der anderen Stelle. Sonst könnte man das ja auch über die normalen ISDNFunktionen des makelns machen.

Geht das so?

Ja, natürlich geht das. Genau so arbeitet jede ISDN-Tk-Anlage und so kann es auch Asterisk.

Jedes Telefon bekommt seine eigene interne(!) MSN. Damit kannst Du jedes Telefon einzeln intern anrufen. Wenn Du fünf Telefone auf einmal klingeln lassen willst, dann macht es Sinn, eine interne Sammel-MSN zu verwenden. D.h. jedes Telefon hat seine persönliche MSN eingestellt, und zusätzlich alle Sammel-MSNs, auf die es hören soll.

Zu TK-Anlage

Um TK Anlagen einheitlich zu bedienen, braucht man Systemtelefone. Die sind neu auch schweine teuer und gebraucht meist nicht mehr die neusten. Gibts die dann noch in 5 Jahren wenn die jetzt hier und da als Gebraucht ausgemustert werden? Das ist schwierig zu Beantworten.
Ich würde gerne eine Lösung haben die für die nächsten 10 Jahre läuft. Dann muss niemand was neues lernen.
Einziege Variante wäre analogtelefone anzuschließen, dann muss man aber überall die Strippen hinziehen. Ich fand die Idee ein (wenn auch S0) Netzwerk zu haben an dem ich einfach noch mehr Telefone hängen kann wenn notwendig, interessant.

Ich glaube so eine TK-Anlage lohnt sich dann für mich nur, wenn wir Analogtelefone anschließen, oder die zur bedienung auch ISDN Telefone vertragen kann.

Ja, natürlich geht das. Genau so arbeitet jede ISDN-Tk-Anlage und so kann es auch Asterisk.

Jedes Telefon bekommt seine eigene interne(!) MSN. Damit kannst Du jedes Telefon einzeln intern anrufen. Wenn Du fünf Telefone auf einmal klingeln lassen willst, dann macht es Sinn, eine interne Sammel-MSN zu verwenden. D.h. jedes Telefon hat seine persönliche MSN eingestellt, und zusätzlich alle Sammel-MSNs, auf die es hören soll.
Jo genau so hatte ich mir das vorgestellt ...

Werde mich dann jetzt nochmal mit TK-Anlagen etc auseinandersetzten. Vielleicht gibts da ja auch gute (Sprach)Quallität und Funktionsumfang mit günstigen Telefonen.

Und die ISDN-Karten ansehen die für meine Überlegungen notwendig sind.

Dann werde ich jetzt mal meine Linuxgruppe anhauen, ob sich da ein paar Leute finden, die da mit mir dran Basteln wollen.

Danke für die Antworten. Haben mich ein ordentliches Stück weiter gebracht!

RR

Was meinst Du mit Bedienung jetzt genau? Zum Konfigurieren brauchst Du sowieso einen PC. Telefonieren und Verbinden geht von jedem an eine normale Tk-Anlage angeschlossenen ISDN-Telefon gleich (weil anlagenabhängig). Rufumleitungen setzen etc. geht mit Asterisk so erst mal gar nicht, bei Tk-Anlagen je nach Anlage über Tastenkombinationen oder übers Telefon-Menü. Systemtelefone brauchst Du nur, wenn Du BLF oder so etwas haben willst. Das wird mit ISDN-Telefonen am Asterisk sowieso nichts, nur mit SIP.

Also ich mein es ist echt Deine Sache. Aber eine Tk-Anlage mit internen S0 ist auch nicht unbezahlbar, Du kannst genauso ISDN-Telefone dran hängen, nur läuft sie bestimmt unkomplizierter und stabiler als NT-Mode Karten im Asterisk. Asterisk ist für so etwas einfach nicht gemacht. Das stellt man ganz schnell fest, wenn man sich hier im Forum nach den ganzen Problemen umsieht, die damit auftreten.

Wenn Du einen Asterisk aufbauen möchtest, helfe ich Dir dabei natürlich gerne.

So ne TK-Anlange z.B.?
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.n...FE1B7C125723500538EC4?opendocument&h1=0&rt=01

Die löst das Problem der Identifizierung das ISDN-Telefone damit, das die dann eine weitere MSN einprogrammiert bekommen die einzelnen Telefone. So wäre das dann also auch, wenn ich Gruppen haben will.
Also 1MSN-ExterneTelefonnummer, 2MSN-GruppenTelefonnummer, 3MSN-Unique-Telefonnummer

Tja, bei sowas hat man wohl weniger arbeit mit allem. DAFÜR müssen die ISDN Telefone dann wieder ne R-Taste haben. Eins meiner ISDNTelefone hat die schonmal nicht. Aber das könnte man ja noch neu kaufen.

... Du kannst genauso ISDN-Telefone dran hängen, nur läuft sie bestimmt unkomplizierter und stabiler als NT-Mode Karten im Asterisk. Asterisk ist für so etwas einfach nicht gemacht. Das stellt man ganz schnell fest, wenn man sich hier im Forum nach den ganzen Problemen umsieht, die damit auftreten.

Wenn Du einen Asterisk aufbauen möchtest, helfe ich Dir dabei natürlich gerne.

Hi. Ich möchte noch mal kurz auf die Sache mit dem "helfen" und "... einfach nicht gemacht" zurück kommen. Weil die Telefonanlagen schon teurer sind und mich das mit dem selbermachen schon interessiert.
Was meinst du damit, wenn du sagst das Asterisk dafür nicht gemacht ist. Ich meine das ist doch eine Telefonanlage?!
Und ich habe doch quasi eine mini-Geschäfts-Anlage vor aufzubauen. Warum gibts da Probleme?

Asterisk an sich ist schon eine gute Sache mit enorm viel Potential. Damit kannst Du Deine Anforderungen grundsätzlich leicht bedienen.

Mit "nicht dafür gemacht" meinte ich das interne ISDN. Es gibt einfach keine vernünftige Möglichkeit, mit Asterisk stabil einen internen S0 aufzubauen. Stichwort NT-Mode, da findest Du einiges dazu, auch hier im Forum.

Mit aktiven Mehrport Karten gehts evtl. besser, aber die sind halt schon wieder um ein gutes Stück teurer.

Probieren geht über studieren. Nimm einen alten (nicht zu alten) Rechner, aus der eBucht eine HFC Karte, leg ein Debian drauf und bau Dir einen Asterisk, damit wir mal von der grauen Theorie weg kommen.

Rentier

Mit aktiven Mehrport Karten gehts evtl. besser, aber die sind halt schon wieder um ein gutes Stück teurer.

Es müssen keine aktiven Karten sein und aktive Karten können nicht notwendigerweise NT-Mode. Problemlos sind z.B. die (aktuellen) Dialogic (Eicon) und Sirrix Karten. Richtig ist allerdings, dass diese dann wieder teurer sind.

Stefan

Es müssen keine aktiven Karten sein und aktive Karten können nicht notwendigerweise NT-Mode.

Hab ich aber doch gar nicht gesagt, oder? :noidea:
Deshalb mein Vorschlag, erst mal eine billige HFC (passiv) zu nehmen und Asterisk damit ausprobieren, bevor er viel Geld für eine aktive Karte ausgibt.

Rentier

Wäre die Karte ok?
# Cologne Chipsatz HFC-S PCI
# für Internet, Daten, Fax
# Kanalbündelung 128 Kbps
# Euro-ISDN Standard
# Capi 2.0 Schnittstelle
# Unterstützt: Win98, ME, NT, 2000, XP, Linux

Ok. Habe jetzt die Karten. Welches Asterisk soll ich nehmen. In den Paketquellen meines Ubuntu scheint nur die LTS Version 1.4 direkt zur Verfügung zustehen.

Oder wurden schon verbesserungen im ISDN Support vorgenommen. Dann lade ich mir die 1.8.

Kleine Korrektur:

Mit "nicht dafür gemacht" meinte ich das interne ISDN. Es gibt einfach keine vernünftige Möglichkeit, mit Asterisk stabil einen internen S0 aufzubauen. Stichwort NT-Mode, da findest Du einiges dazu, auch hier im Forum.

Natürlich gibt es die, aber nicht bei den kartenbasierten Bastellösungen. Wenn man tatsächlich interne S0-Ports für Datenübertragungen etc. (weniger für ISDN-Telefone - da sind IP-Telefone für besser!) benötigt nimmt man einfach externe Mediengateways. Die von Patton tunneln sogar B-Kanal-Datenübertragung über IP.

Prima Lösung, um das Thema auszuprobieren und um herauszufinden worauf man achten sollte und was man lassen sollte (und ausreichend für den OP). Im professionellen Bereich (über Professionalität lässt sich prima streiten) gibt es aber keinen Weg um externe Gateways herum. Allerdings sind für manche Szenarien (Leistungsmerkmale ISDN) dann zur Zeit doch nur sinnvoll kartenbasierte Lösungen nutzbar.

Ich möchte mal noch einen anderen Vorschlag in den Raum werfen:

Elmeg ICT-Anlage, je nach Bedarf die ICT44 mit S0-Modul erweitert oder ICT88. Die sollte die Anforderungen alle abdecken, internes telefonieren und vermitteln ist selbstverständlich möglich.

Wie viele Leitungen nach aussen sind vorhanden? Welche Art?
Wie viele Leitungen hättest du gerne / wie viel/oft wird gleichzeitig telefoniert?
Was für Leitungen (Kabel) liegen bereits?

Wenn alle ISDN-Geräte an einem Bus hängen wird es möglicherweise mit der Stromversorgung eng; ferner dann bei einem externen Gesräch schon nicht mehr intern telefoniert werden.

ISDN-Karten

hallo Gemeinde,
Ich muß Foschi da mal recht geben - Bastellösungen von Patton sind keine Lösung. Ihr bekommt keinen Support und keine neue Firmware. Schaut Euch mal die Berofix an - macht bei uns so 1500 calls/tag und super Support!

Ich würde immer Patton-GWs einer Berofix-Karte vorziehen. Schon allein der Stabilität und Funktionalität wegen. Ach ja: und des Supports wegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.