Magenta Home Box (Österreich) Dreifachproblem Telefonie

edevau

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,
habe ein nettes verkoppeltes Problem in Österreich. Dort empfahl man mir, einmal hier zu fragen.
Gegeben ist:
Glasfaser - ONT - Magenta Home Box Pure IPv4 - Fritzbox 7590
Auf der FB 7590 sind mehrere VoIP Anschlüsse eingerichtet, alle gehen, nur eben der von fonial.de nicht richtig.
Auf dem fonial.de ist es grün, ich kann abgehend telefonieren, aber ankommend kommen keine Anrufe herein.

Fonial sagt, die FB soll ERSTER Router sein, das aber geht nicht, weil Magenta.at vorschreibt, dass die Home Box erster sein muss, weil - so denke ich - darüber provisioniert wird. Obige Reihenfolge ist also nicht änderbar.

Jetzt wird es kurios:

Wenn ich an der Magenta Home Box Pure per WLan auf einem Smartphone einen VoIP-Client wie z. B. Acrobits Softphone einrichte, dann geht die fonial-Telefonie in beide Richtungen einwandfrei.
Wenn ich an der Magenta Home Box Pure per LAN einen TP-Link VR2100v anschließe und darin fonial.de einrichte, dann geht die fonial-Telefonie in beide Richtungen einwandfrei.
Nur eben mit der Fritzbox nicht.

Bin seit Wochen erfolglos mit AVM in Kontakt, die sagen, dass auf den Mitschnitten kein INVITE ersichtlich sei und es deswegen nicht klingle.

Wenn es aber doch mit anderen VOiP-Cleints geht, warum geht es dann auf der FB 7590 nicht ?
Das erschließt sich mir nicht.
Aber ich brauche diesen Anschluss (auch und nur) auf der FB und bitte um Rat.

Nachsatz: die von Magenta.at gestellte Zwangsbox wirft mich in die Telefonie-Steinzeit zurück. kein DECT, kein Smarthome, kein Anrufbeantworter, kein Fax und nur 2 analoge drahtgebundene Anschlüsse. Keine Alternative lieferbar. WLan hat sie.

Meine Strategie bei vorgeschalteten Routern war immer:
  • Fritzbox in die DMZ bzw. Forwarding aller (möglichen) Ports. Da gibt es weniger VPN-Probleme.
    Problematisch ist nur DynDNS, wo der vorgeschaltete Router das übernehmen muss.
  • Telefonie: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktivieren und auf 30 Sekunden setzen.
Hat bei mir jahrelang mit einer 7590 hinter einer Huawei-Speedbox funktioniert. Läuft aktuell sehr gut hinter einer Kunden-6690 mit einer 7530.

Moin Erforderlich,
genau nämliches habe ich erfolglos ausprobiert - auch in verschiedenen Varianten.

Wir können jetzt auch nur Mitschnitte anschauen. Kannst Du auf (oder vor) der Home-Box-Fiber-Pure mitschneiden? Soweit ich das sehe und Dich verstehe, hat jene Box kein eingebautes Glasfaser-Modem. Folglich kannst Du einen konfigurierbaren Switch zwischen ONT und Router klemmen und mittels Port-Mirroring mitschneiden.
Magenta.at vorschreibt, dass die Home Box erster sein muss
Hast Du das einfach mal ignoriert? Dank dem externen ONT kannst Du die FRITZ!Box einfach so anschließen. Hast Du die Zugangsdaten nicht, kann man die auch über Port-Mirroring herausbekommen. Dann wäre das Problem wohl an der Wurzel gekappt. Oder brauchst Du auch die Meganta Österreich eigene Telefonie?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,768
Neuestes Mitglied
Mauser1