Magenta Regio ständige Neusynchronisation, Störer vermutet

jens28

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich würde mich freuen wenn mir hier der ein oder andere etwas helfen könnte.
Ich versuche seit 4 Wochen die Störung meines Magenta Regio 100 Anschluss behoben zu bekommen, bisher ohne Erfolg.
Der Anschluss ist Neu, zuvor hab ich relativ erfolglos eine Magenta Hybrid Geschichte ausprobiert also LTE mit DSL Lite.
Nach 4 Wochen kam endlich mal ein Techniker zu mir.
Bis dahin wurde irgendwas rumgepfuscht, neue Profile, Portresets und vor allem wurde ich hingehalten. Jetzt verbindet sich DSL seit einer Woche zumindest mal mit den Soll Werten von etwa 100/40 und die Zugangsdaten passen.

Leider läuft der Anschluss wahnsinnig instabil, häufe Abbrüche und vor allem Abends quasi nicht zu gebrauchen.

Der Techniker war natürlich zu einem Zeitpunkt da, wo der Anschluss lief.
Immerhin ist mal klar, dass mit der Verkabelung soweit alles passt, Dämpfung, keine zweite TAE Dose usw. Störabstandsmarge passt und ein gutes Signal lag an.
Er vermutet einen Störer irgendwo und will das Ganze einem Service Inegneur übergeben.
Ich beobachte das Ganze jetzt seitdem sehr genau und versuche hier Regelmäßigkeiten oder ein Muster festzustellen aber es gelingt mir einfach nicht.

Es macht den Eindruck als würden in einem extrem kurzem Zeitraum extrem viele Fehler auflaufen die bei der Fritz Box Neusynchronisationen auslösen.

Wenn ich mir die Statistik anschaue gibt es Zeiträume die herausstechen:

9-11 Uhr, 18-03 Uhr und 5-7 Uhr sind Zeiträume in denen viele nicht behebbare Fehler auflaufen und pro Stunde dutzendfache Synchronisationen erfolgen.
dazwischen ist dann auch mal über Stunden Ruhe, der Fehlerzähler bleibt nahezu 0. Ich sehe schon schwarz wenn dann der Techniker da ist und nix feststellen kann.

Ich hab mir das heute morgen mal angeschaut und versucht den Fehlerzähler und das DSL Spektrum zu beobachten, Bilder anbei.
Leider ist das echt schwierig, im einem Moment nahezu null Fehler und dann von jetzt auf gleich 20.000 und dann ist auch schon die Verbindung weg und somit Spektrum usw.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll - die Uhrzeiten passen zu nix.
Ein Licht tagsüber macht keinen Sinn, auch sind die meisten außer Haus tagsüber.
Ich wohne in einem 4 Parteien Haus, in der Nachbarschaft auch mehrere Mietshäuser mit vielen Parteien.
Die Nachbarn im Haus bei mir sagen sie nutzen kein PowerLan.

Ich bin heute morgen mal als es ständige Abbrüche gab ums Haus und durch die Nachbarschaft. Da war niemand wach, nirgendwas war Licht.
Die Heizungsanlagen haben auch andere Zeitprogramme, das passt auch nicht.

Ich hab bei mir zu Hause auch mal geschaut was da laufen könnte zu den Uhrzeiten, Kühlschrank zB aber nix gefunden.
Router ist direkt in die Steckdose gesteckt, kein Switch hitendran, ich nutze aber LAN und WLAN parallel.

Ich sitze auf der Couch, schalte nix ein oder aus und trotzdem schmiert das DSL ab...

Was könnte ich tun? Was sagt das Spektrum? Ich sehe vor allem diese Kerben in Senderichtung, die sind aber immer nur für nen ganz kurzen Moment sichtbar und sind sofort wieder weg.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 08.31.26.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 08.31.26.jpg
    312.4 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 08.14.31.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 08.14.31.jpg
    398.3 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 07.32.27.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 07.32.27.jpg
    483.1 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirm­foto 2023-03-05 um 07.14.04.jpg
    Bildschirm­foto 2023-03-05 um 07.14.04.jpg
    580.9 KB · Aufrufe: 46
Welche Firmware ist auf der Box? Was steht im Ereignislog der Box? Nutzt vielleicht jemand LAN über TV-Kabel im Haus? Läuft das DSL/Telefon-Kabel vielleicht direkt neben der Stromleitung lang?

PS: Nachtrag, entferne aus dem 5 Bild mal den Desktop, das reine Bild reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und danke für die ersten Antworten.

Firmware auf der FritzBox ist die 7.31

Der Ereignislog sieht so aus:

1678140090561.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney


LAN über Netzwerkkabel? du meinst Lan über Stromkabel? Das habe ich die Nachbarn gefragt und es hieß Nein.

DSL direkt neben Stromkabel - Naja das kann ich nicht sagen, ist ein altes Haus und die Kabelwege kompliziert und schwer zu durchschauen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Inwiefern hilft das bei Regio? Da ist die TKom auch nur Bittsteller beim Netzbetreiber.

@jens28
Hast Du ne andere Fritzbox zum testen? Die Störungen im Upstream halte ich für aussergewöhnlich gross.
Ich hab noch nen Speedport Smart 4 der Telekom hier stehen. Nachdem ich dort die Abbrüche schon hatte habe ich mir die FritzBox geholt um das als Fehlerquelle ausschliessen zu können. Ich kann das gerne nochmal tauschen. Es waren ja am Anfang auch noch ganz andere Fehler an dem Anschluss

Was könnte das Problem mit der FritzBox sein?

Druck bei der Telekom geht denen komplett am A vorbei. Da ist null Bemühen vorhanden


Die Störungen auf dem Upstream sind wie gesagt extrem kurz nur und echt schwer festzuhalten.
Ich hab die aber auch schon beobachtet ohne dass der Fehlerzähler zuckt.

Ob der SI jetzt überhaupt kommt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Heute kam die Info seitens Telekom der Techniker hätte ja nix festgestellt und man würde den Port nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Druck bei der Telekom geht denen komplett am A vorbei. Da ist null Bemühen vorhanden
Dann musst du wohl oder übel mit deinem Anschluss zum Vorleister wechseln, der den DSL-Anschluss bereitstellt. Wer ist denn das in dem Fall? EWETel?
 
Hast du schon mal geprüft, ob die Heizung zu diesem Zeitpunkt ein bzw. ausschaltet? Fehlt da eventuell ein Entstörglied über dem Bimetall Schalter? Kann natürlich auch ein Kühlschrank sein. Eventuell kann ja auch das @Telekom hilft Team helfen.
 
Das hat aber nichts mit dem Zeitprogramm zu tun, auch wenn die Heizung heizen soll schaltet der Brenner ab, wenn die Kesseltemperatur erreicht ist.
 
Heizung schaltet zu den Zeiten nicht.
Ich hab die Heizungsanlage mal komplett ausgesteckt in Momenten mit vielen Abbrüchen als auch versucht Abbrüche zu provozieren indem ich die Heizung einschalte. Das ist es nicht.

Kühlschrank das selbe.

FRITZ!Box hab ich nochmal gegen Speedport getauscht. Auch wieder Abbrüche heute Nacht.
 
@jens28

Ich meinte LAN über TV-Kabel (also dlan) nicht PowerLAN (habe es oben korrigiert, hatte mich verschrieben). Dies verursacht die gleichen Störungen.

Du könntest testweise mal die 7.39 als Firmware (Inhaus) probieren, kann helfen, muss es aber nicht.

Noch ne Anmerkung zum Speedport Smart 4, dieser ist extrem empfindlich was dlan/powerlan betrifft und hat bei mir alle ca. 3,5 h einen Reconnect erzeugt.

Zum Thema Port, du könntest drauf bestehen, dass du auf einen anderen Port geschaltet wirst. Notfalls über Telekom hilft gehen, ist besser als die Hotline anzurufen.
 
Kabel TV gibt es hier gar nicht im Ort. Also in sofern nein
 
TV-Kabel nicht Kabel TV - also z.B. verbaute SAT-Dosen und darüber LAN transportiert - z.B. Kathrein EXI
 
Ich meinte LAN über TV-Kabel (also dlan) nicht PowerLAN (habe es oben korrigiert, hatte mich verschrieben). Dies verursacht die gleichen Störungen.
Dass Ethernet über Koax-Leitungen wirklich die gleichen Störungen verursacht wie PowerLAN über urgeschirmte Netzleitungen kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Denn Ethernet mit 10 Mbit/s (10Base2) wurde genau damit übertragen.
 
Da bist leider wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Die aktuelle Generation überträgt bis zu 2 Gbit/s über Koaxkabel und verwendet das gleiche Protokoll wie PowerLAN in der 2. Generation und damit auch den gleichen störenden Frequenzbereich für DSL, auch wenn es zum Glück nicht so ausstrahlt wie Stromleitungen.
 
Wie kannst du dann sagen, es sind die gleichen Störungen, wenn es viel weniger sind? :confused:
 
Du bist lustig, ich meine das Ausstrahlen vom PowerLan im Vergleich zum Coaxkabel. Ein Stromkabel strahlt ja quasi wie ein Weinnachtsbaum, das Koaxkabel tut dies nicht.

Aber es ging ja um DSL und die Frequenz die sich stört. Ich habe es bereits probieren dürfen - zwischen Kathrein EXI 02 (mit guter Datenlast) und DSL-Kabel ca. 10 cm Abstand, die zuvor stabile DSL-Leitung hatte dann diverse Verbindungsverluste am Tag.
 
Das sollte eigentlich nicht so sein. Etwas besseres in Bezug auf Abschirmung als das heute übliche Koaxkabel mit 100 dB Schirmungsmaß gibt es doch nicht. Vielleicht sind dort Mantelwellen aufgrund von Fehlanpassung oder schlechter Steckverbindung aufgetreten.
 
Man weiß ja immer nicht was wirklich verlegt ist, außer man hat es selbst installiert. Beim Coax kann es von 70-120 dB gehen, je nach Qualität und Ausführung. Wollte aber eigentlich nicht den Thread hier kapern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.