[Frage] Magenta Zuhause Regio - Peering? Routing?

SesioNLive

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

weiß jemand wie das bei den Magenta Zuhause Regio tarifen funktioniert, heißt es, dass die Telekom nur den "Anschluss" mietet aber dann fürs peering/routing zuständig ist?
Oder kauft die Telekom dann einen vollwertigen dienst bei einem anderen Anbieter und alles lauft nur über diesen Anbieter?

@SesioNLive
Liegt wohl auch daran, dass MagentaZuhause Regio nicht gleich MagentaZuhause Regio ist. Es gibt da (min.) 2. verschiedene Varianten/Generationen.

Bei der 1. (älteren) Variante (MZR-Code 1614) findet das Routing nicht über das Telekom-Backbone statt sondern über Plusnet (was der techn. Vorleister für diese Regio-Anschlüsse war/ist).
Wie das bei der 2. (neueren) Regio-Variante (MZR-Code 2004) läuft entzieht sich dagegen meiner Kenntnis aber ich erinnere mich irgendwie dunkel, dass es da dann eben über das Telekom-Backbone läuft (also vermutlich inkl. des Tier1 Peering-Verhalten der Telekom).

Man erfährt aber wohl erst nach Bestellung (mit der AB) ob man über die alte oder neue Variante geschaltet wird und früher oder später werden vermutlich auch die älteren Varianten auf die neuere migriert (wenn das mittlerweile nicht sogar schon der Fall ist).

• Like
Reaktionen: SesioNLive
Ich danke euch, das reicht mir so. Werde es so bestellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung