Mahnung wegen 2,64¤

MaxPowers

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
HI,

ich bin seit einigen Monaten beim GMX VoiceIP-Dienst.
Bis Oktober 2005 hatte ich einen DSL-Volumenvertrag und war der Meinung GMX würde alle Rechnungen per Lastschrift abbuchen.
Taten die aber nicht (nur DSL) und da ich als Telekom-Hasser viele Bekannte zu den Anbietern Alice & 1&1 gelost habe, kommen kaum Gebühren zusammen.

Nett finde ist vorallem die Formulierung:
Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf das neue Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen
vom 01.05.2000 hin. Mit Ablauf einer 30-Tage-Frist ab Rechnungsdatum befinden Sie sich automatisch
in Zahlungsverzug.
Sollten wir bis zum 04.02.2006 keinen Zahlungseingang feststellen, werden wir den Vorgang ohne
weitere Benachrichtigung zur Forderungsbeitreibung an unser Inkassobüro oder unseren Rechtsanwalt
weiterleiten und unsere Leistung vorläufig einstellen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten (Gebühren,
Verzugszinsen, etc.) müssen dann zusätzlich von Ihnen getragen werden.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum melden die sich nicht mal früher per Erinnerung (haben sie aber angeblich gemacht) und wie soll ich deren Schreiben von irgendwelchem Spam/Betrugmails unterscheiden? Eine Signatur wird sich der Laden doch noch leisten können.

Positiv: die Mahnung enthielt keine Werbung.
Deshalb hielt ich sie anfangs für eine Betrugsmail ;-)

MfG Max
 
Das kann ich bei GMX aber noch toppen: Mahnbetrag: 56 Cent + 8 Euro Mahnkosten ...

Und die hatten damals sogar Einzugsermächtigung - also eindeutig ihr Fehler. Inzwischen bezahle ich meine GMX-Rechnungen per Überweisung, seitdem hab ich Ruhe und alles läuft glatt.
 
@betateilchen
Das mit der Lastschrift hab ich grad noch mal überprüft und tatsächlich stand das hier in meinem GMX-Acount:
"Ihre GMX Rechnung bezahlen Sie derzeit bequem per Lastschrift"

... und wir schicken dann ganz bequem eine Mahnung ;-)

Nutzt GMX das Lastschriftverfahren erst ab höheren Summen ?

MfG Max
 
Definitives Nein, ich habe schon Lastschriften über Beträge < 20 ct von denen gehabt. Da zahlen die doch mehr Gebühren für ihre Buchungsposten als sie von mir kriegen.
 
Das macht aber nicht nur GMX so - ich habe einen "Backup Provider" für DSL-by-Call, der bucht jeden Monat 0,00 Euro vom Konto ab :crazy:
 
Du hast tatsächlich diese Abbuchungen auf Deinem Kontoauszug? Wie schlampig ist denn deren Buchhaltungssystem bitte schön programmiert? Na egal, Spekulationen über die Fibu-Software von Anbietern gehören nicht hierhin.
 
Ghostwalker schrieb:
Du hast tatsächlich diese Abbuchungen auf Deinem Kontoauszug?

Ja - und nicht nur das. Ich bekomme darüber auch jeden Monat eine Rechnung per PDF und per Briefpost (55 Cent Porto)
 
*rotfl*
Na wenn der Anbieter zu viel Geld, lass ihn doch. Ich hoffe mal, dass Dir Deine Bank keine Gebühren für die einzelnen Lastschriften abknöpft - so was soll es ja auch geben.
 
Hallo,

mir wurde mal von GMX eine Rechnung über 1ct per Mail geschickt. Das war
wo ich die Flat noch nicht hatte. Ich habe nur einmal ein Testanruf getätigt.
Dieser 1ct wurde auch von meinem Konto abgebucht. Sind da die Kosten für
GMX duch das verfahren nicht viel höher ?

Von anderen Unternehmen weiss ich das die mindestens einen Betrag von
5¤ haben müssen bevor die abbuchen.

Gruss Manu
 
Das ist genau das, auf das ich mit meinen Postings hinaus will. So eine Lastschrift kostet die Unternehmen über den Daumen gepeilt und mit Großkundenrabatt der Bank ca. 10 Cent.
 
Ich hatte in 2005 u.a. monatlich Beträge von 5, 10, 11 und 18 Cent "vertelefoniert". Da kamen zwar Rechnungen als PDF, aber es wurde nichts abgebucht - Mahnungen kam auch nicht.

Sonst hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts bei denen.

Positiv fand ich natürlich, dass die die Beträge nicht in den Folgemonat übertragen haben, auch wenn mich das finanziell nicht wirklich weiter gebracht hat. :)

Finde ich sehr seltsam, dass es da offensichtlich Unterschiede gibt :noidea:
 
Bei einem Freund von mir genau das gleiche, er hat auch selten mal Gespräche
über GMX geführt. Die Rechnungen kamen immer per PDF Anhang in einer email.
Aber abgebucht wurde bei ihm auch nie etwas.

Scheint also kein einzelfall zu sein. Stattdessen buchen die bei mir 1ct ab.
Komische Geschäftspolitik bei denen :)

Gruss Manu
 
An deren Stelle würde ich tatsächlich 1,- Euro Vorkasse nehmen, und wenn der alle ist, wieder min. 1,- abbuchen.
 
Hallo,

das würde auch sicherlich viel billiger für die werden wenn die es so machen
würden wie Feuerwehr geschrieben hat.

Gruss Manu
 
betateilchen schrieb:
ich habe einen "Backup Provider" für DSL-by-Call, der bucht jeden Monat 0,00 Euro vom Konto ab :crazy:
Widersprich doch mal einer solchen Lastschrift und lass diew 0,00 EUR zurückbuchen... ;)

Gruß,
Wichard
 
Hallo,
da würde ich dann gern die Gesichter bei den Personen dazu sehen.

Gruss Manu
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.