Mail bei leerer VoiceMessage

laotse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau wo ich mit der Suche anfangen soll, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie man folgendes realisiert.

Wenn ein Anrufer seine Nummer übermittelt, aber auflegt bevor die VoiceBox drangeht bzw. nicht aufspricht, möchte ich trotzdem eine Mail mit der Rückrufnummer haben.

Wie macht man sowas möglichst geschickt?

Grüße,
- lars.

Erster Versuch

Okay, ich bin nun ein ganzes Stück weiter, und die Lösung kann schon fast so bleiben wie sie ist. Folgendes habe ich zusammengeschustert:

Code:
exten => s,1,Set(CID=${CALLERID(all))
exten => s,2,Set(VAN=0)
exten => s,3,Ringing()
exten => s,4,Wait(30)
exten => s,5,Answer(700)
exten => s,6,Playback(ansage)
exten => s,7,Wait(1)
exten => s,8,Playback(gong)
exten => s,9,Set(VAN=${EPOCH})
exten => s,10,VoiceMail(300|s)

exten => h,1,Set(VED=${EPOCH})
exten => h,n,GotoIf($["${VAN}" = "0"]?Dead)
exten => h,n,Set(MD=$[${VED} - ${VAN}])
exten => h,n,GotoIf($[0${MD} < 10]?Dead)
exten => h,n,Goto(Hang)
exten => h,n(Dead),GotoIf($["${CID}" = ""]?Hang)
exten => h,n,System(/usr/share/asterisk/agi-bin/NotifyUnanswered.sh my@mail "${CID}" "${VAN}" "${MD}")
exten => h,n(Hang),Hangup()

Was mich noch etwas stört ist die unsaubere Verarbeitung des VoiceMail() Status. Ich möchte, dass Dead nicht aufgerufen wird, wenn VoiceMail() bereits eine Mail verschickt hat. Leider konnte ich keine dahingehende Erklärung der VMSTATUS Ergebnisse finden. Kennt sich jemand damit aus?

Grüße,
- lars.

Wir machen das so:

Code:
exten => s,n,Dial(${ARG2},${RINGTIME},oM(record^${ARG1}))
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)

; hier auch die anderen DIALSTATUS (BUSY etc.)
exten => s-NOANSWER,1,Voicemail(u${ARG3})
exten => s-NOANSWER,n,Goto(h,1)

;gegebenenfalls eine eMail verschicken
exten => h,1,GotoIf($["${VMSTATUS}" != "FAILED"]?NoMessageLeft)
exten => h,n,DeadAGI(sendmail.agi|${ARG3}|Verpasster Anruf|Der Anrufer mit der Rufnummer XXXXX hat keine Nachricht hinterlassen.|${CALLERID(num)})

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.