Mail2Fax Hylafax mit postfix

Dantelion

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo mal wieder,

ich stehe nun vor dem nächsten Problem, für welches mein Verständnis anscheinend nicht ausreicht. und zwar funktioniert nun Fax2Mail wunderbar, ausgehend mit einem Softphone klappt auch. Nur Mail2Fax will irgendwie nicht.

Postfix nimmt die Mail zwar entgegen, aber da kommt auch schon der erste Fehler im mail.log

Code:
Nov 24 11:23:46 frirhfax01 postfix/pipe[263083]: 5FC0410182C: to=<[email protected]>, relay=fax, delay=0.12, delays=0.01/0/0/0.1, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via fax service (Font metrics file not found: .afmFont Courier: /usr/share/fonts/type1/gsfonts/.afm: Can not open fon))

also wieso er die Schrift nicht findet ist mir offen gesagt ein Mysterium in der hyla.conf steht folgendes dazu:

Code:
FontMap:  /var/lib/ghostscript/fonts
FontPath: /usr/share/fonts/type1/gsfonts

und dort liegt auch alles...Ghostscript ist dabei in der Version 9.50 vorhanden.

Doch das ist nicht das einzige oder schlimmste Problem. Was eigentlich am merkwürdigsten ist, ist die Tatsache, dass er dennoch anscheinend die Mail korrekt weitergibt an Hylafax, doch dieses schreibt um die Rufnummer dann Klammern oO

faxstat -s
Code:
JID  Pri S  Owner Number       Pages Dials     TTS Status
673  127 B   uucp (FaxMaster)   0:0   0:3          Blocked by concurrent cal
674  126 S   uucp (+4932221092  0:7   1:3    11:29 Invalid dialing command
672  126 S   uucp (FaxMaster)   0:1   1:3    11:26 Invalid dialing command

ich habe offen gesagt keine Ahnung wieso er das macht oder wo ich da etwas ändern kann.

in der master.cf habe ich dies stehen:

Code:
fax     unix  -       n       n       -       1       pipe
  flags=X user=uucp argv=/usr/bin/faxmail -d -n -N -T ($user)

da ich langsam aber sicher mit diesen beiden Problemen verzweifle, wäre ich echt für jede Hilfe dankbar, welche mich zumindest auf die richtige Spur bringt.

MfG
Dante
 
Font metrics file not found: .afmFont Courier: /usr/share/fonts/type1/gsfonts/.afm
Sieht nicht nach einem Font, sondern nur der Erweiterung der Font-Datei aus.
Müsste die Datei nicht wie "courier.afm", oder so ähnlich, heißen?
uucp (+4932221092
einmal ist die Nummer im Log kürzer, doch das kann ja nur durch die Spaltenbreite bei der Anzeige passieren.
Die Klammern könnten auch nur von der Anzeige kommen.

Gibt es ein Log, was HylaFax beim Asterisk erreichen will, was also gewählt wurde?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.