Mail2Fax und Fax2Mail mit Asterisk

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mit Asterisk einen Mail2Fax und Fax2Mail Service bauen. Das ganze soll rein über Voip laufen, um die Kosten für eine Festnetzleitung zu sparen. Ich habe hier im Forum schon viel über die Probleme mit Fax über Voip gelesen, bin mir aber immernoch nicht sicher ob es generell nicht doch möglich ist.

Den Asterisk Server möchte ich mir ins Rechenzentrum stellen und die Terminierung ins Festnetz durch einen SIP-Carrier lösen.

Die Kombination Hylafax + IAXmodem soll zum Faxen ganz brauchbar sein, nur ist mir nicht klar, ob es auch ohne Festnetzverbindung zuverlässig (!) geht.

Danke,
schogge
 
Du benötigst einen Provider der T.38 unterstützt, und Dir ein Festnetz-Gateway T.38<->T.30 bietet. Dann geht's.
 
Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Was mir immer noch nicht klar ist: Wie sieht die Verbindung zwischen meinem Asterisk bzw. Hylafax+IAXmodem und dem Carrier aus? Ist das SIP oder T.38?
 
schogge schrieb:
Was mir immer noch nicht klar ist: Wie sieht die Verbindung zwischen meinem Asterisk bzw. Hylafax+IAXmodem und dem Carrier aus? Ist das SIP oder T.38?

Nun, das ist schon SIP, allerdings wird (vereinfacht) im Laufe des Verbindungsvorganges T.38 als Protokoll ausgehandelt.
 
Vielen Dank für deine Unterstützung. Werde das so testen und hoffe das es zuverlässig funktioniert

schogge
 
Jetzt muss ich diesen Threat nochmals aufbrühen.

Hab grad gelesen, dass Asterisk 1.4 T.38 PassThrough macht. Was bedeutet das allgemein und speziell für mein Problem. Kann ich mir Asterisk 1.4 den Umweg über IAXmodem und Hylafax sparen?
 
PassThrough bedeutet, dass man hinter den Asterisk ein T.38-fähiges Gerät hängen kann. Direkt mit Fax-Empfang hat das nichts zu tun. Ist also keine Lösung für Dich.
 
Asterisk hat noch kein T.38-T.30 Gateway eingebaut. Soweit ich das sehen kann wird aber im OpenPBX-"Tree" daran gearbeitet, und vielleicht portiert ja mal jemand das nach Asterisk, und fixt die entsprechenden Dinge im chan_SIP.
 
Ich hänge das hier nur mal so zur Info ein :

Update Oct 2006: OpenPBX.org, an Asterisk fork, now supports T38 fax passthrough and T38 termination up to 14400 baud, with or without ECM.
 
@HobbyStern: Auch endlich gesehen? ;-) Jetzt muß es "nur noch" jemand zu Asterisk zurück portieren - aber so wie ich gehört habe ist man da schon dran.
 
Gesehen schon - ich schrieb ja auch nur zur "INFO" - natürlich dient dies keinem anderen Zwecke...(muss doch meine 1.000 Beiträge schaffen :lach: )

Grüsse, Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,665
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.