Mails syncronisieren

Finjan

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein kleines Netzwerk aus 2 Rechnern. Jetzt möchte ich aber auf beiden Rechnern meine Mails syncron halten.
Mein Mailprogramm ist Thunderbird.
Ist das mit der Fritzbox irgendwie mögich?
 
Hallo,

ja, indem du einen IMAP Mailserver benutzt. Mit der Fritzbox hat das aber nichts zu tun.
 
... auf beiden Rechnern ... Mails syncron ... Thunderbird ... mit der Fritzbox ...
Kurze Antwort: nein.
Lange Antwort:Das hat nichts mit der FB zu tun, sondern lediglich mit der Anwendung (hier: Thinderbird). Hier ist das Thema
[OT]Mein Rat: definere bei beiden Rechnern, daß T-Bird die Mails auf dem Server belassen soll.
Am Wochenende (oder in einem angemessenen Rhytmus) solltest Du dann allderdings über die Webinterface auf den Mailserver gehen und alle Mails löschen, sonst kann man Dir bei vller Mailbox keine Mails mehr senden.[/OT]
 
Mal so ganz ins unreine gedacht: Im Thunderbird kann man ja die Speicherpfade anpassen. Wenn man nun den Speicherpfad auf den an der FB angeschlossenen USB-Speicher legt - sollte das dann nicht bei allen PCs funktionieren?
Gruß
Michael
 
... Speicherpfade anpassen ... auf ... USB-Speicher legt ... bei allen PCs ...
Das geht nicht von allen gleichzeitig. Du brauchst dafür den USB-Fernanschluß, der immer nur von einem Computer alleine aktiviert werden kann. Du müßtest also jedesmal den USB-Fernanschluß deaktivieren / aktivieren, um die Mails von anderen Computer aus sehen zu können.
FB-Handbuch schrieb:
Greift ein Computer über den USB-Fernanschluss auf ein
USB-Gerät zu , dann ist dieses USB-Gerät für andere Computer
im Netzwerk nicht verfügbar.
 
...Ich kann ohne Fernanschluss auf den USB-Speicher zugreifen - dann könnte es doch von allen PCs aus funktionieren?
Gruß
Michael
 
Hallo,

solange du nicht von mehreren PCs gleichzeitig auf die Daten zugreifst, könnte das gehen.
Konkurrierende Zugriff geht garantiert nicht, man kann nicht mal ein Backup der Daten machen, wenn Thunderbird läuft. Deshalb auch der Hinweis, das zu aufdringliche Virenscanner den Datenbestand vernichten können.

Intelligenter ist es aber zweifelsohne, einen anständigen Mail-Server zu verwenden. IMAP z.B. ist geradezu prädestiniert für dein Problem: Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Clients ist kein Problem, auf allen Rechnern immer schön die gleiche Datenbasis.
 
Hmm. Ich bin nun leider bei GMX und die bieten IMAP nicht kostenlos an, sondern nur POP3.
Wenn ich die Nachrichten auf dem Server belasse, würden ja theoretisch immer an einem Rechner (wo ich nicht dran bin) die Mails als neu auftauchen, auch wenn ich diese an dem anderen Rechner abgerufen habe, oder?
 
... Nachrichten auf dem Server belasse ... an einem Rechner ... Mails als neu auftauchen ...
Richtig. Trotzdem würde ich das ausprobieren: es kann auch sein, daß einmal gelesene Mails nicht mehr geliefert werden. Bei mir scheint GMX diese Eigenschaft zu haben - aber ich nehme nicht T-bird.
 
Aber nur als GMX-Pro, oder?
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut, Arcor bietet IMAP auch in der kostenlosen Mailvariante an.
 
Wäre eine Alternative.
 

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,326
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.