Mailserver für die Fritzbox?

deller schrieb:
Wenn ich nun mit CtrlClnt den Server konfigurieren will, dann erhalte ich aber immer nur die Fehlermeldung

"end of socket stream data"

Das Problm hatte ich auch. XMail startet nicht richtig, weil es einige Sockets nicht binden kann. Du mußt grob folgendes machen:

Code:
export XMAIL_CMD_LINE='-MM -SX 2 -Sl -SI <ip> -Qn 1 -Yt 1 -Ln 1 -PX 2 -Pl -PI <ip> -CX 1 Cl'
export XMAIL_ROOT='/var/lib/xmail'
$XMAIL_ROOT/bin/XMail -Md -Ms $XMAIL_ROOT $XMAIL_CMD_LINE &

MFG pTweety
 
Gibt es denn schon eine Weboberfläche??? Ich hätte sehr großes Interesse an dieser Geschichte hier!!!

Kommt das denn als DS-Mod Addon?

Gruß
mastertester
 
Ich habe mir mal die Verschiedenen cmd-Parameter angeschaut und nun startet xMail auch. Die Server (Pop3 ...) werden ebenfalls hochgefahren.
Allerdings habe ich dann eine Prozessordauerlast von 100%.
Ausserdem kommt in bestimmten Abständen die Fehlermeldung, dass er nicht schreiben konnte (aber was, das weiß ich gerade nicht).
Ich nehme mal an, dass da doch noch mehrere Veränderungen notwendig sind, als einfach nur xmail zu starten, die Konfigurationsdateien anzupassen, die 2 - 3 Bibliotheken raufzubringen und die Umgebungsvariablen zu setzen.

Ich benutze bei mir im Gegensatz zu früher nur noch die Original AVM Firmware ohne ds-mod.

Die Addons liegen alle auf dem USB-Speicherstick. Einzig in der debug.cfg wird noch der Aufruf eines Startscriptes, welches auf dem USB-Stick liegt durchgeführt.

--> Man kann sehr komfortabel Scripte hinzufügen, verändern, Softwarepakete hinzufügen/verändern ... und hat nicht mehr die Read-only Beschränkung und muss auch nicht ständig irgendwas neu flashen ... :)
 
mastertester schrieb:
Gibt es denn schon eine Weboberfläche??? Ich hätte sehr großes Interesse an dieser Geschichte hier!!!

Kommt das denn als DS-Mod Addon?

Weiß ich noch nicht. Ich habe so meine Probleme die Architektur des ds-mod zu verstehen. Von einer Weboberfläche bin ich noch meilenweit entfernt und ob ich jemals ein ordentliches Paket zusammenstellen kann, steht auch in den Sternen.

BTW: es gibt schon einige Admin-Oberflächen für xmail. Da aber xmail recht viele Optionen bietet sind solche Helferlein entsprechend komplex und daher favorisiere ich im Moment eine Konfiguration über die shell, wie es ja auch von xmail vorgesehen ist.

Im Unterschied zu den bisherigen Paketen braucht xmail auch einen persistenten Speicher und das ist halt im Moment nicht durch den ds-mod unterstützt (im Sinne von: es gibt keinen fertigen Mechanismus, auf den man aufbauen kann). Also bleibt zur Zeit für jeden das Problem sich diesen Speicher selber zu mounten und auf einen Pfad zu legen, dort dann den MailRoot von xmail anzulegen und die xmail Parameter entsprechend anzupassen.

Zusätzlich kommt xmail (oder halt meine FBF 7170) nicht ohne swap-space aus, wenn ich xmail laufen lassen will. Wo der wieder herkommt, ist im Moment wieder ein Problem des Anwenders und nicht durch ein Paket zu lösen.

MFG pTweety
 
Dann wäre doch ein Install Script am besten, so wie z.B. bei Webtransmission....

Und ohne USB Platte geht es ja dann eh nicht...

Gruß
mastertester
 
mastertester schrieb:
Dann wäre doch ein Install Script am besten, so wie z.B. bei Webtransmission....

Und ohne USB Platte geht es ja dann eh nicht...

Ich hab' das mal aufgegriffen. Siehe dazu: post #14

MFG pTweety
 
deller schrieb:
Ich benutze bei mir im Gegensatz zu früher nur noch die Original AVM Firmware ohne ds-mod.

Die Addons liegen alle auf dem USB-Speicherstick. Einzig in der debug.cfg wird noch der Aufruf eines Startscriptes, welches auf dem USB-Stick liegt durchgeführt.

Hallo deller,
auch ich versuche so viele Eingriffe auf die Fritz.Box wie möglich zu vermeiden. Dazu lade ich am liebsten die notwendigen Programme über ein Startscript das in der debug.cfg hängt. Auf diese Weise kann ich recht schnell das ändern was ich will.
Meine Frage an Dich? Wie hast Du Xmail bei Dir zum laufen gebracht (läuft doch,oder), und wie ist die Performance?
 
Dickert schrieb:
und wie ist die Performance?

Die ist IMO sehr gut. Ich habe ein paar Emails in kurzer Folge gesendet:

Code:
/var/mod/root # uptime
 17:47:35 up 4 days, 21:32, load average: 0.54, 0.22, 0.08
/var/mod/root # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30736        29644         1092            0         6104
 Swap:       262136         4876       257260
Total:       292872        34520       258352

Dabei muß erwähnt werden, dass gleichzeitig per IMAP das Postfach abgefragt wurde. (Ja, ich habe xmail und dovecot am laufen)

MFG pTweety
 
Hallom Zusammen
Habt ihr es auch für den Aktuellen Mod, den Server zum Starten gebracht? Und wenn ja, wie?:confused:
 
Bei mir läuft's (siehe sig). In meinem Start Skript steht so was wie in post 21 aus diesem Thread. Ok, mittlerweile starte ich xmail nonroot und da kommt halt noch
Code:
su -c "..." - mail
drum herum. Aber das Prinzip bleibt das gleiche.

MFG pTweety
 
Hallo Zusammen
ich hoffe, das ihr mir helfen könnt.Beim erstellen vom Image bekomme ich ein Errror:

$ make toolchain
wget --passive-ftp -P dl ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/fritzbox-source-files
-current.tar.gz
--18:59:28-- ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/fritzbox-source-files-current.ta
r.gz
=> `dl/fritzbox-source-files-current.tar.gz'
Resolving ftp.avm.de... 212.42.244.90
Connecting to ftp.avm.de|212.42.244.90|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done. ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done. ==> CWD /develper/opensrc ... done.
==> PASV ... done. ==> RETR fritzbox-source-files-current.tar.gz ...
No such file `fritzbox-source-files-current.tar.gz'.

make: *** [dl/fritzbox-source-files-current.tar.gz] Error 1

Wo bekommt man "fritzbox-source-files-current.tar.gz" weg?
MfG
Columbus
 
Kann es sein, dass du nicht die neueste Version (0.2.7) des dsmod verwendest? AVM hat den Namen des Packages geändert...

MfG Oliver
 
Hallo Oliver
ich arbeite gerade mit den ds-0.2.6 Mode.Kann es sein, das AVM die fritzbox-source-files-current.tar.gz von den Server genommen haben. Wenn ja, kann jemand von euch den zum Download anbieten oder wo bekommt man weg?
 
Entweder nimmst du den dsmod-0.2.7 oder du lädst dir das alte File (aus dem selben Ordner) und benennst es in fritzbox-source-files-current.tar.gz um. Muss dann in den dl-Ordner.

MfG Oliver
 
Hallo ptweety,

habe versucht das Xmail tar von der ersten Seite zu entpacken und einzurichten, aber irgendwie klappt das alles nicht.

Könntest Du bitte mal kurz, oder auch etwas länger, beschreiben wie Du es auf einer nackten Fritz.Box ohne DS- oder sonstigen Mod zum laufen gebracht hast?
Wäre Dir echt dankbar.
 
Dickert schrieb:
Könntest Du bitte mal kurz, oder auch etwas länger, beschreiben wie Du es auf einer nackten Fritz.Box ohne DS- oder sonstigen Mod zum laufen gebracht hast?

Ohne ds-mod wird das nichts. Ansonsten schau mal hier rein. Aktuell arbeite ich auch noch an der Integration von Dovecot. Die Tage werde ich mal ein Update bereitstellen.

MFG pTweety
 
Hi ptweety,

hatte Dich leider versehentlich adressiert. Habe gerade erst gesehen, das es ja deller war, der X-Mail ohne DS-Mod laufen hat.

@deller: Kannst Du mir hier weiter helfen?

@alle: Habe da noch eine blöde Frage, bitte jetzt aber nicht schlagen! Habe schon mehrfach versucht hier im Board nachzulesen wie das eigentlich genau mit dem DS-Mod läuft, es leider aber nicht verstanden. Ersetzt der das OS von AVM, hängt er sich paralell rein oder sind das einfach Erweiterungen? Wird die Fritz Box danach noch über das Webinterface von AVM konfiguriert oder bring der DS-Mod da was eigened mit?
Wie gesagt, sorry für die Frage, aber ich habe es einfach noch nicht verstanden und würde mich über eine simple Antwort freuen.
 
deller schrieb:
Ich habe mir mal die Verschiedenen cmd-Parameter angeschaut und nun startet xMail auch. Die Server (Pop3 ...) werden ebenfalls hochgefahren.
Allerdings habe ich dann eine Prozessordauerlast von 100%.
Ausserdem kommt in bestimmten Abständen die Fehlermeldung, dass er nicht schreiben konnte (aber was, das weiß ich gerade nicht).

Ich denke, das Problem habe ich auch gehabt. Es liegt an falschen Rechten vom /tmp Verzeichnis. Ein
Code:
chmod 777 /tmp
hilf hier weiter.

MG pTweety
 
Hallo,

hatte mich oben falsch ausgedrückt bzw. ich habe es falsch geschrieben! Ich habe die Sachen zwar alle auf einem USB-Stick.
Auf der Box habe ich aber schon ein ds-mod Image, jedoch völlig nackig, also ohne packages und ohne addons.

Momentan habe ich leider nicht die Zeit, das weiter zu verfolgen --> wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Bis auf die 100% Auslastung ( tip von ptweety werde ich dann später auch ausprobieren ) lief xmail und ich konnte mails absetzen und empfangen.

Auf jeden Fall sollte man sich in die xmail-doc einlesen ;-) da gibt es eine Menge von Aufruf-/Startparametern.
 
ptweety schrieb:
Ohne ds-mod wird das nichts. Ansonsten schau mal hier rein. Aktuell arbeite ich auch noch an der Integration von Dovecot. Die Tage werde ich mal ein Update bereitstellen.

MFG pTweety


Hallo,
ist die Integration von Dovecot gelungen? Gibt es schon ein Update?

MfG
tom987
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge