Mailserver MX record mit DynDNS

haubmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

möchte auf meinem PC hinter einer FritzBox 7240 einen eigenen Mailserver betreiben (momentan hMailServer).

Habe bei DynDNS einen Host eingetragen (ist ja eigentlich die FritzBox).
Habe für Port 25 ein port forwarding auf meinen PC eingerichtet.

Ich komme mit DynDNS nicht klar!
Ich möcht neben dem A record (siehe oben) noch einen MX record,
der auf die selbe IP wie der A record weist (also die Fritz!Box).
Das lassen mich die aber nicht einstellen!
Wo/Wie geht das bei DynDNS?

Was soll das mit der Zohne bei DynDNS?
Ist das die mail domain?
Brauch ich das?
Wie geht das?

Habe auch No-IP probiert, das geht mit der FritzBox aber gar nicht.
Klappt das aktuell bei jemandem?
Geht da das mit dem MX record dort?

Hat irgendwer eine solche Installation hin bekommen?

Danke
Michael

Ein MX-Record verweist DNS-konform niemals auf eine IP-Adresse, sondern nur auf einen Domainnamen. Die IP-Adresse eines Servers daher nochmals zu einem A-Record per MX einzutragen ist Unsinn.

Besitzt man eine Domain faslblah.ath.cx (per dynamic DNS), so wird E-Mail an diese ohnehin per Default an die IP-Adresse (per A-Record definiert) ausgeliefert.

Der Fall eines MX-Records tritt dann in Erscheinung, wenn man eine Domain faslblah.com besitzt, deren Mail-Server sich hinter einem Dynamic DNS Namen verbirgt. In diesem Fall wäre ein MX-Record sinnvoll, der auf faslblah.ath.cx verweist.

--gandalf.

Generell würde ich den Betrieb eines Mailservers hinter einer dynamischen IP-Adresse nicht empfehlen, erste recht nicht, wenn man sich nicht mit der richtigen DNS-Konfiguration auskennt.
Generell sollte man für eine Domain, die Emails empfangen soll, MX-Records anlegen. Wie Gandalf schon schreibt, werden in MX-Records immer nur Namen und nie IP-Adressen angegeben (auch wenn es noch andere Leute gibt, die auch die Standards dazu nicht gelesen haben). Vermutlich verwenden die meisten Mailserver noch die A-Records, wenn keine MX-Records vorhanden sind.

Welche Email-Adressen soll dieser Server denn annehmen?

Hallo Ralf,

Welche Email-Adressen soll dieser Server denn annehmen?

so etwas wie z.B. [email protected]

Eine eigene Domäne hab ich nicht.

Was geht denn bei Dyn DNS?
Ich habe da die fritzbox als host eingetragen (ist wohl ein A record).
Dann steht da noch was von "Mail routing" auf der Seite mit dem host.
Wenn ich es ankreuze kann ich aber als "MX hostname" reinschreiben was ich will. Er hat immer was zu meckern und nimmt nix an.
Wie haben die sich das gedacht?

Dann gibt dort noch die Seite mit "Zohne Level Services". Da könnte ich was einfügen. Für was ist das gedacht?

Wen ich ein nslookup mit
set type=mx
mache und meinen DynDNS namen anfrage,
steht da:

dyndns.org
primary name server = ns1.dyndns.org
responsible mail addr = hostmaster.dyndns.org
serial = 1236626860
refresh = 600 (10 mins)
retry = 300 (5 mins)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 600 (10 mins)

Vielen Dank
Michael

Laß es einfach sein. Wenn Du faslblah.dyndns.org hast, kommt eine E-Mail an [email protected] auf Deinen Mail-Server. Punkt. Mehr brauchst Du doch nicht, oder?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.

Im Prinzip momentan nicht. Werd ich mal probieren.

Danke
Michael

Beitrag 2:
Hallo,

Das lässt mir keine Ruhe. Ich habe hier nachgelesen:
http://www.cns.utoronto.ca/usg/technotes/smtp-intro.html

>Reduced to its simplest form, a SMTP client with email to send to >[email protected] looks up NS records until it finds the nameservers for >example.com, then asks them for the MX record for example.com, and finally >asks for A records to determine the IP addresses of the names in the MX >record. If a name has no MX record but does have an A record, email is >delivered straight to the IP addresses listed.

Wie findet ein externer SMTP Server den meinen Server?
Ich beschreibe mal wie ich mir das zusammenreime:

1. Wenn er soetwas bekommt: [email protected]
Er fragt seinen Nameserver nach dem verantwortlichen Nameserver für die
Domäne dyndns.org (NS record). Dann fragt er diesen Nameserver nach
dem zuständigen SMTP server für dyndns.org (MX record). Dann läßt er
sich die IP-Adresse davon geben (A record).

Ist das genau so oder gibts da noch mehr?

2. Wenn er soetwas bekommt: [email protected]
Was macht er dann?
Er könnte sich direkt die IP-Adresse davon geben (A record) lassen.
Wie kommt er aber darauf?

Da er aber doch nicht weis ob er es mit dem nach dem @ mit einem direkten
host oder einer Domäne zu tun hat, muß er doch immer mit der gleichen Prozedur anfangen und das erst heraus finden.

Übrigens No-IP geht jetzt auch.
Bei denen konnte ich ein MX record angeben.
nslookup mit set type=mx liefert hier:
faslblah.no-ip.org MX preference = 5, mail exchanger = faslblah.no-ip.org

A record und MX record weisen dort auf den gleichen host (die fritzbox).

Bei DynDNS konnte ich das nicht eingeben!

Kann man bei DynDNS oder No-IP auch einstellen, das soetwas: blahfasl.org
ein alias für: faslblah.no-ip.org ist (CNAME record)?

Ich bring immerwieder die Begriffe "domain" und "zone" durcheinander.
Was ist der Unterschied?

Kann ich mit DynDNS oder No-IP oder anderem dynamic DNS es hin bekommen,
daß etwas wie [email protected] auch auf meinem Server an kommt,
ohne das ich mir eine (self hosted) Domäne registrieren/mieten muß?

Recht herzlichen Dank für eure Anregungen.
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen wir mal mit dem einfachen an:
Kann man bei DynDNS oder No-IP auch einstellen, das soetwas: blahfasl.org
ein alias für: faslblah.no-ip.org ist (CNAME record)?

Kann ich ... es hin bekommen,
daß etwas wie [email protected] auch auf meinem Server an kommt, ohne das ich mir (die Domäne blahfasl.org) registrieren/mieten muß?
Nein, kannst Du nicht.

1. Wenn er soetwas bekommt: [email protected] ...
Es steht doch schon recht deutlich in dem Text, den Du zitiert hast. Das einzige, was ich etwas anders formulieren würde, ist die Aussage zu den NS-Records.
Wie die DNS-Auflösung abläuft, hängt von der DNS-Konfiguration des Clients ab und hat mit dem Mail-Versand recht wenig zu tun. Damit ist irgendwo ein sogenannter rekursiver DNS-Resolver beschäftigt, aber ob dieser auf dem gleichen Rechner läuft wie der Mail-Client, oder auf einem anderen Rechner, ändert nichts am Prinzip.
Genau genommen, ist die Aussage zu den NS-Records sogar falsch. Der DNS-Resolver wird die konkrete Anfrage (zum Beispiel nach dem MX-Record für die domain) an einen Root-Server senden. Dieser wird daraufhin mit einem NS-Record antworten, der DNS-Server nennt, die die Antwort wissen sollten. Der DNS-Resolver wird daraufhin die gleiche Anfrage an einen dieser DNS-Server senden. Das geht solange weiter, bis irgendwann der richtige DNS-Server gefunden wurde, der dann eine (positive oder negative) Antwort gibt.

Wenn eine Email an user@domain gesendet werden soll, wird zuerst nach dem MX-Record für "domain" gesucht. Danach gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn der MX-Record existiert, enthält er Namen (nicht IP-Adressen) von Mail-Servern für die Domäne. Der Client sendet dann Anfragen nach den A-Records zu diesen Namen, um die IP-Adressen zu erhalten.
Wenn der MX-Record nicht existiert, wird nach dem A-Record für "domain" gefragt, um IP-Adressen zu erhalten.
In beiden Fällen gibt es als Ergebnis IP-Adressen von Mail-Servern für die Domäne. (Den Fall, daß es Fehler bei der DNS-Konfiguration oder Auflösung gibt, habe ich weggelassen.)

2. Wenn er soetwas bekommt: [email protected] Was macht er dann?
Genau das Gleiche wie oben beschrieben. Ob im konkreten Fall "domain" den Wert "faslblah.dyndns.org" oder "faslblah.org" hat, macht keinen Unterschied.

Er könnte sich direkt die IP-Adresse davon geben (A record) lassen. Wie kommt er aber darauf?
Wie bereits oben und in früheren Beiträgen geschrieben, läßt er sich den A-Record geben, wenn auf die Frage nach dem MX-Record eine negative Antwort kommt.
Da er aber doch nicht weis ob er es mit dem nach dem @ mit einem direkten host oder einer Domäne zu tun hat, muß er doch immer mit der gleichen Prozedur anfangen und das erst heraus finden.
Wie bereits geschrieben, ist es immer die gleiche Prozedur. Der Teil nach dem "@" ist im Email-Sprachgebrauch immer die Domäne, es gibt diese Unterscheidung zwischen "Host" und "Domäne" nicht.
Ich bring immerwieder die Begriffe "domain" und "zone" durcheinander.
Was ist der Unterschied?
Im DNS-Sprachgebrauch ist jeder vollständige Name ein Domain-Name. Eine Zone ist eine Sammlung von Domain-Namen und Records, die alle unterhalb eines bestimmten Domain-Namens sind. Wenn Du nicht selbst eine DNS-Zone verwaltest, hat das keine Bedeutung für Dich. Die umgangssprachliche Bedeutung von "domain" ist letztlich was auch immer Du Dir darunter vorstellst, und ist vermutlich mit keinem der genannten Begriffe identisch.

"Domain" bedeutet nichts anderes als ein Bereich von E-Mail-Addressaten, der durch einen gemeinsamen Begriff rechts vom "@" repräsentiert wird. An dieser Stelle spielt es - wie bereits gesagt - keine Rolle, ob es um einen Host oder nur eine Subdomain geht, die überhaupt keine Adresse selbst hat. Es geht nur darum, ob es entweder MX-Records oder A-Records gibt. Ich kann also eine Domain fasl.blah.troet.ping.ping.com einrichten, die einfach E-Mail per MX-Records auf mail.hansi.de leitet. Hinter fasl.blah.troet.ping.ping.com muss kein Host stehen. Das ist nur ein Name.

Bei VoIP ist es ähnlich. Man kann dort durch geeignete Einträge im DNS dafür sorgen, daß man user in einer Domain "anrufen" kann... ob das eine abstrakte Domain oder ein konkreter Host ist, ist egal.

Noch eins zu dem MX-Record, der auf sich selbst zeigt... das ist schlecht, denn manche E-Mail-Server bekommen das in den falschen Hals und denken, sie müssen in eine Forwarder-Schleife gehen, die nach ein paar MX-Lookups durchbrochen wird... und zwar mit Nichtauslieferung und Fehlermeldung. MX-Records sollten daher nur eingesetzt werden, wenn wirklich die A-Records nicht für die Mailauslieferung gedacht sind.

--gandalf.

Ein MX-Record kann nicht auf sich selbst zeigen, weil der Inhalt des MX-Records für Anfragen nach A-Records verwendet wird. Es spricht zum Beispiel technisch nichts dagegen, eine Anfrage nach "MX domain" mit "10 domain, 20 backup" zu beantworten.
Wenn ein Client damit Probleme hat, ist es ein Fehler im Client.

Hallo,

danke habs jetzt einigermaßen verstanden.
Mache den MX record bei No-IP wieder weg.

(Ich hab zwar nicht verstanden warums Schaden sollte,
da der MX record auf den host namen verweist der im
A record der IP zugeordnet wird. Gebraucht wird der MX aber ehe nicht.)

Vielen Dank an Alle für die Erleuchtung
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.