make: Keine Route zum Zielrechner

icke007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin gerade dabei eine neue Firmware für freetz zu compilieren. Beim laden des Pakets tcpdump kommt der Fehler "Keine Route zum Zielrechner" und der Vorgang bleibt stehen.

Muss ich noch warten (also compiliert er noch weiter) oder muss ich abbrechen und gebe eine alternative Quelle an?

Wenn make stehen bleibt, dann bleibt es stehen, und es bringt nichts, zu warten.

Wenn die anderen Dateien geladen werden konnten, spricht das dafür, daß Deine Netzwerkverbindung funktioniert und der Server mit tcpdump nicht erreichbar ist.

Du kannst warten, bis er wieder verfügbar ist, in der Konfiguration auf tcpdump verzichten, oder die tcpdump Datei anderswo suchen. In dem Fall kannst Du die entweder von Hand im Verzeichnis "dl" ablegen, oder in der Datei make/tcpdump/tcpdump.mk die Download-Quelle ändern.

PS:
Ich kann www.tcpdump.org derzeit auch nicht erreichen.

Abbrechen, das entsprechende PAket in der richtigen Version in den dl-ORdner schieben, make neu aufrufen. Oder warten, bis das PAket so wieder erreichbar ist.

OK, habe ich gemacht.

Ich habe in make menuconfig tcpdump abgewählt. Beim Verlassen speichere ich die neue Konfiguration.

Beim Aufruf von make kommt wieder die Fehlermeldung, dass tcpdump.org nicht erreichbar ist. Aber tcpdump ist abgewählt! Was mache ich falsch?

Er versucht libpcap von tcpdump.org zu laden. Du musst "make config-clean-deps" machen. Oder du hast noch ein Paket ausgewählt das diese Lib braucht.

MfG Oliver

Hmm, es wird nichts entfernt. Weisst du zufällig aus´m Kopf, welches Paket die Lib braucht?

knock, pingtunnel und tcpdump

MfG Oliver

thx, ist knock :-)

Ich versuchs jetzt mal mit der Hand zu laden, wenn das nicht geht deaktiviere ich knock.

EDIT: Jetzt habe ich immer ein Speicherproblem. Habe ca. 400 KB zu wenig. Wieviel Speicher hat denn die 5140? Welche unnötigen Pakete sind groß?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel flash die 5140 siehst du soch am ende vom make, und was zu groß ist kann man dir wohl nicht sagen ohne zu wissen was du angewählt hast.

Aber versuche doch mal ein paar sachen rauszunehmen mit hilfe der remove-patchen, z.b. assistenten oder so.

make config-clean-deps

Ist auch sehr wichtig, wenn man irgendetwas abgewählt hat, um eventuelle Abhängigkeiten auch aufzulösen. Aber leider löscht dieses Target auch manuell angewählte busybox-features, genauso wie manuell gewählte Libraries.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood