[Gelöst] make/Makefile: remove any CPU and architecture related flags from target compiler ...

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Nach längerem wollte ich jetzt wieder einmal eine FW auf meinem XP-Netbook modden, erhalte aber schon nach "make menuconfig" folgende Meldung:

make/Makefile.in:58: *** Please remove any CPU and architecture related flags (-march/-mcpu/-mtune) from target compiler flags (FREETZ_TARGET_CFLAGS variable). These flags are automatically set by freetz build environment.

Da ich mich nur im für meine begrenzten Zwecke nötigen Umfang mit Linux und Freetz befasst habe, wäre ich den echten Experten dankbar für einen Rat, wie ich mit diesem Hinweis umgehen soll. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinbar ziehmlich lange keine Firmware mehr gebaut hast, würde ich dir raten mit einem frischen checkout neu anzufangen. Das heißt (angenommen du bist in dem ordner wo du make menuconfig ausführst):
Code:
cd ..
rm -rf freetz (oder wie auch immer der ordnername lautet)
(abhängig davon, ob du die neueste Firmware haben möchtest oder lieber den Stable branch)
svn co http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2 freetz
oder
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz

cd freetz
make menuconfig
und dann wieder das übliche prozedere mit dem Auswählen der Packete etc...
 
Danke - das war's - so einfach können die Dinge manchmal sein - ich habe aber in der Tat schon seeehr lange mich nicht mehr mit FREETZ beschäftigt.
 
Die Fehlermeldung besagt, dass du in der .config aus der Zeile FREETZ_TARGET_CFLAGS="..." alle Vorkommen von -march/-mcpu/-mtune entfernen sollst, da diese seit einiger Zeit von Freetz selbst gesetzt werden...

Gruß
Oliver
 
ich habe das gleiche problem

Und werde es aber nicht los

Will doch nur fritzload auf meiner fb haben leider geht da nix also haue icht jetzt freetz auf meine fb aber leider will das nicht kann mir bitte jemand helfen ein freetz für meine 7360 zu erstellen
 
Dann gewöhne Dir mal an, Satzzeichen und Großbuchstaben an die richten Stellen zu setzen, lese Dir die Beiträge hier nochmal durch, befolge sie auch, und schon funktioniert es.
 
@Blaufisch89
.config im Editor öffnen. Nach besagten Zeichen suchen und rauslöschen.
 
Support für Fritzload bitte auch dort erfragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.